+-Serie Neue Platten für DS1010

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caup

Benutzer
Nach der Inbetriebnahme der DS1813 habe ich die alte DS1010 zum Backup-System umfunktioniert.
Die alten Samsung HD203WI funktionierten bisher zwar einwandfrei, aber die SMART Werte (ID 1 und 200) waren nach 4,5 Jahren nicht mehr die besten.
Also habe ich sie durch neue WD Red ersetzt.

Und siehe da:
Die WRITE-Leistung hat sich von bisher durchschnittlich 20-30MB/s auf 80MB/s deutlich gesteigert.
Die READ-Leistung hat sich mit >100MB/s nicht geändert.
Beim Schreiben erhöht sich allerdings die CPU-Leistung auf deutlich über 50%.
Ich habe jetzt erst festgestellt, dass die CPU-Anzeige jenseits der 80% rot dargestellt wird...
Die Leistungssteigerung führt im SMB-Betrieb dazu, dass man (als Single User) "von aussen" keinen Unterschied zwischen DS1010 und DS1813 feststellt.

Mir ist nicht ganz klar, worin die Leistungssteigerung begründet ist.
Ist es allein die bessere Laufwerkstechnologie oder waren die alten Platten nur zu Tode ge-updatet ?
Das Gerät hat immerhin mit DSM 2 und Dateisystem ext3 begonnen und lief jetzt mit DSM 5 und ext4, allein durch die Updates-Routine.

Wie auch immer.
"Die Verjüngung" der DS1010 kann also durchaus Sinn machen.
Sollte sie dann irgendwann ausfallen, kann man mit den 5 Platten auf eine neue DS15xx umziehen.

Gruss
caup

Das ist von außen nur schwer einzuschätzen. Die neuen Reds haben vermutlich eine höhere Datendichte und sind infolgedessen schneller. 20-30MB/s beim Schreiben und 100MB/s beim Lesen ist aber auch für ältere Platten kein normales Verhalten. Von Software-Updates oder Filesystem sollte das eigentlich auch nicht herrühren - zumindest nicht in diesem Umfang. Klingt für mich eher danach, dass die Platten durch Reallokationen usw. schon langsamer geworden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat