Neue Platte zu bestehendem Volumen hinzufügen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julius Csar

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe im Moment 2 x 4 TB als SHR Volumen mit Datenrettung als ein Volumen installiert. Nach dem Umzug der Daten von meinem alten NAS stehen mir jetzt noch eine 1,5 TB und eine 2 TB Platte zur Verfügung die ich nutzen will.
Die 1,5 TB habe ich bereits eingesetzt, finde aber nicht wie ich diese nun hinzufüge. Dann habe ich folgenden schlauen Satz in der Hilfe gefunden:

Vergewissern Sie sich, bevor Sie beginnen, dass die Laufwerke, die hinzugefügt werden sollen, diese Mindestanforderungen erfüllen:
• Für SHR: Die Kapazität des Laufwerks, das hinzugefügt werden soll, muss gleich oder größer als die des größten Laufwerks im Volume oder der Diskgruppe sein. Wenn Ihr SHR-Volume z. B. aus drei Laufwerken (2 TB, 1,5 TB und 1 TB) besteht, dann muss das neue Laufwerk mindestens 2 TB groß sein.

Heißt das, ich kann jetzt nur noch Platten mit 4 TB oder größer zu dem Volumen hinzufügen ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.355
Punkte für Reaktionen
2.880
Punkte
423
Wie Frogman schon sagte, kannst du das bestehende Volume nur durch weitere Platten mit >=4TB erweitern.
Mit den kleineren Platten lässt sich aber auch ein weiteres Volume erstellen.
 

Julius Csar

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dank euch beiden :(

Extrem unerfreulich. Liegt das am SHR, oder ist das eine RAID Eigenschaft ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.355
Punkte für Reaktionen
2.880
Punkte
423
SHR ermöglicht es überhaupt erst, unterschiedlich große Platten effektiv als ein Volume aufzusetzen - wenn man mit kleineren Platten beginnt.
Du könntest auch alles irgendwo sichern und komplett neu aufsetzen, aber das ist mühsam. Schau dir auch mal den Raid-Rechner auf der Synology-Homepage an.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das liegt an der Struktur, wie ein SHR aufgebaut wird. Und auch bei einem RAID1 wird der Spiegel immer durch die kleinste Platte bestimmt, die im Verbund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julius Csar

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, Danke.

Das Problem ist, mein jetziges Nas ist zu 90% Voll und die 2 TB Platte wird erst frei, wenn ich sie im alten NAS komplett leer habe.
Vielleicht kann ich mir viel rumbasteln von Klein auf Groß aufrüsten. Aber das ist mir jetzt schon wieder alles zu nervig.
 

Julius Csar

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Noch eine kurze Verständnis frage.

Wenn ich erst mein Raid mit der 1,5 TB Aufbaue mit SHR. Hab ich am Anfang ja keine Datensicherung.
Wenn ich dann die 2 TB reinschiebe, wird ja die Datensicherung Aktiviert (und ich habe trotzdem nur 1,5 TB Platz auf dem NAS), richtig ?
Dann kann ich aber die beiden 4 TB einbinden und habe letzenendes alles erreicht was ich wollte ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mit Ausnahme, dass Du das Ganze als "Datensicherung" betrachtest (was es definitiv nicht ist, damit wird nur die Datenverfügbarkeit erhöht!), siehst Du das richtig.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.355
Punkte für Reaktionen
2.880
Punkte
423
Ja, das müsste m.E. klappen. Denk aber auch bitte dran, dass die kleinen Platten auch schon älter sind und wohl auch langsamer.
Je nach Alter spricht auch nichts gegen den Einsatz als 2. Volume.
 

Julius Csar

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2014
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, das müsste m.E. klappen. Denk aber auch bitte dran, dass die kleinen Platten auch schon älter sind und wohl auch langsamer.
Je nach Alter spricht auch nichts gegen den Einsatz als 2. Volume.
Ich habe lieber nur ein Volumen, Bei Ausfall der Platten würde ich mit 4TB Platten auffüllen und das dann lieber auf Volume1

Mit Ausnahme, dass Du das Ganze als "Datensicherung" betrachtest (was es definitiv nicht ist, damit wird nur die Datenverfügbarkeit erhöht!), siehst Du das richtig.
Meinte Datenschutz, die Funktion ist mir soweit klar, danke aber nochmal für den Hinweis ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.355
Punkte für Reaktionen
2.880
Punkte
423
Ich wollte übrigens auch erst meine Platten aus der DS212+ in der DS415+ weiterverwenden und stand vor dem gleichen Problem. Aufgesetzt hatte ich sie schon mit einer 6TB-Platte und die Daten bereits kopiert. Ich hab mich dann dafür entschieden, lieber noch 2 6TB-Platten nachzukaufen und die DS212+ als Backup weiterzuverwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat