Neue Platte nach Volumeabsturz: Raid Gruppen, Volumes?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

searcher79

Benutzer
Hallo,

ich musste die eine Platte, vorher Volume 1, ersetzen.
Ich habe 3 Platten, jede war vorher ein Volume.
Irgendwie habe ich beim Hinzufügen nicht das richtige gefunden, jetzt habe ich mein altes Volume 2 mit Platte 2 erweitert um die neue Platte, siehe Bild
1603610695968.png
1603612516471.png
1603612516471.png
Meine Frage:
Prinzipiell ist mir egal wie Synology das anlegt.
Wenn ich die Konfiguration jetzt so lasse und z.B. einen gemeinsamen Ordner "Musik" auf Volume 2 anlege, wo schreibt er dann die Daten hin? Wo er Platz findet? Auf beide Platten?
Ich kann das ja nicht mehr kontrollieren.

Wie bekomme ich es wieder hin, das Platte 1 = Volume 1 und die Daten darauf auch nur auf dieser Platte, Platte 2 = Volume 2 und die Daten darauf auch nur auf dieser Platte, etc...

Eigentlich wollte ich nur wieder die Einstellungen so wie vorher, aber der Einstellungsdialog ist etwas wirr, finde ich.

Danke für Eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Welche DS ist das?
Wie viele Platten sind jetzt drin?
Welche Platten in welcher Raid Gruppe?
Welches Volume auf welcher Raid Gruppe?

Bei einem SHR schreibt er alle Daten gespiegelt und zeitgleich auf die 2 inkludierten Laufwerke

Xpenology
Aktuell 3 Platten
Platte 1 = die neue und Platte 2 : RAID Gruppe 2
Platte 3 RAID Gruppe 3
Volume 2 auf RAID Gruppe 2, Volume 3 auf RAID Gruppe 3

D.h. Aktuell mit RAID Gruppe 2 würde er meine Daten auf Volume 2 auf beide Paltten gleichzeitig schrieben und unnötig Speicher vollmüllen, richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'vollmüllen' ist Definitionssache. Für die einen Müll, für die anderen Redundanz.
Halt nicht das was du vorher hattest.
Vermutlich falsch abgebogen und die Raid Gruppe / volume repariert anstatt ein neues anzulegen.

Bleibt nur Daten von Volume 2 sichern, volume 2 und Raid Gruppe 2 löschen und je zwei Basis Datenträger neu anlegen, wenn du es wie vorher haben willst und pro Laufwerk nur eine Raid Gruppe bzw volume haben willst.

Bei mir ist es tatsächlich vollmüllen. Denn ich habe die Daten noch auf dem PC und einer anderen Quelle an einem physisch anderen Ort.
Dann werd ich das mal machen...

Danke

Redundanz ist kein Backup. :)

Bitte.

Danke, hat einwandfrei so funktioniert wie ich es wollte.
Redundanz ist kein Backup ? Es ist das bessere Backup. Hast Du ein RAID XY und das wird durch Wasser oder Feuer zerstört hast Du gar nix mehr. Bei Redundanz schon:)

Redundanz ist im allgemeinen Sprachgebrauch bei NAS die gleichzeitige Hardware-Fehlertolerante Ablage von Daten in einem RAID. Die Daten werden redundant abgelegt sind aber auch 'redundant zerstört' wenn sie ein Nutzer löscht z.b.

Ein Backup ist wie du sagst zwar auch eine Redundanz der Daten, aber heißt eben Backup, weil es nicht instantan erstellt / zerstört wird und online/offline/off-site gelagert wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat