Neue NAS mit FireWire

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rusei

Benutzer
Hallo Forum,

Gesucht ein NAS mit 2 Platten und extern FireWire Schnittstelle.
Was nehmen?

Zumindest nichts von Synology. Glaube auch nichts das es gute NAS mit Fireware gibt oder jemals geben wird.

Darfs kein eSATA oder USB3.0 sein? Vll kommt in der Zukunft mal Thunderbolt..

Hab spontan was von Lacie oder iomega gefunden.
Dazu kann ich aber nichts sagen. Kämen mir aber nicht ins Haus, denke ich.

OK, habe hier ein paar My Book Studio II-Festplattenlaufwerke mit 2 TB ( WDH2Q20000).
Die würde ich gernbe mit meiner aktuellen und/oder der neuen NAS nutzen können.
Dachte FireWire wäre am besten, aber laut Datenblatt gibt es schnellere Schnittstellen:
Serielle Transferrate
Serial Bus-Transferrate (1394b) 800 Mb/s (max.)
Serial Bus-Transferrate (eSATA) 3 Gb/s (maximal)
Serial Bus-Transferrate (1394a) 400 Mb/s (max.)
Serial Bus-Transferrate (USB 2.0) 480 Mb/s (max.)

Was wäre für die DS das beste??

eSATA soll am schnellsten sein. Bei USB3 scheint es stark von der verwendeten Festplatte abzuhängen. Wie so oft gibt es mehrere Faktoren; in diesem Fall die Controller der HDDs. Eine CPU mit 2GhZ ist schliesslich nicht so schnell oder schneller als ein andere CPU mit 2GhZ aber anderer Architektur (z.B. Vergleich Celeron | i5).

werde die My Book Studio II mit meinem iMac speisen.
Wie soll ich die optimalerweise für die DS formatiern? Der Mac kann nur exFat, Fat oder MacOS

weil die DS an einem anderen Ort ist, als die Daten vom Mac sind.

Hm theoretisch sollte Mac OSX auch NTFS können, zumindest lt. Wikipedia, von daher wäre das wohl das Dateisystem deiner Wahl.

Ja, habe jetzt Tuxera NTFS installiert. Da kann der Mac dann auch...
Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat