Neue NAS als Cloud und für Office365

PhoenixS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo, ich hatte vor Jahren eine kleine Synology NAS, die war nicht weiter aufbohrbar, ich bin dann auch mit NextCloud auf einen eigenen Server, dann zu einem Anbieter, der NextCloud vorkonfiguriert hatte, dann zu Elly, mit der ich aber auch nicht alles erledigen kann.

Mit Synology kam ich eigentlich gut zurecht und es hat sich ja auch einiges getan bei der Hardware und Firmware.

Jetzt bin ich mir am überlegen, wieder einen NAS-Server zuzulegen, nur welchen?

Wir haben Vodafone Kabel, FritzBox Kabel, eine Firewall, eine feste IP, ein Ersatzinternet per LTE.

Was wollen wir machen mit der NAS:
  • Cloudfunktion; unsere Seminarunterlagen liegen alle digital vor, Seminarteilnehmer können mit unterschiedlichen Zugängen darauf zugreifen
  • Einbindung von Microsoft 365, Mailarchiv
  • Zugang von Mitarbeitern im Home-Office und von Unterwegs, z.B. bei externen Vorträgen.
Das müsste mit einer leistungsfähigen NAs ja alles machbar sein, unser Datenbestand liegt bei 800 GB

Wer hat Ratschläge, wer kann es evtl. auch einrichten?

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Reimann
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Gewerbliche Forumsteilnehmer suchen sich besser ein Systemhaus; das läßt sich dann im Zweifelsfall in Haftung/Gewährleistung nehmen, wenn etwas nicht so läuft wie gewünscht, bzw. nicht DSGVO-konform ist.
Gerade wenn man sich im Bereich Gutachten bewegt, fallen sicherlich auch genügend sensible Daten an.

Ich weiß, das ist jetzt keine Lösung oder die gewünschte Antwort, aber hier sind nun mal zum überwiegenden Teil Hobbyadmins unterwegs.

Google Suche mit: it, betreuung, unternehmen, berlin oder so ähnlich. Services und Referenzen ansehen. Dass hier dann Synology steht ist eher nicht zu erwarten. Aber vermutlich gibt es auch welche, die sich auf NAS spezialisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PhoenixS

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Wer hat Ratschläge, wer kann es evtl. auch einrichten?
Könnte ich (werde es aber nicht tun). Mein EDV-Heini könnte es noch viel besser, hat aber kein Interesse.

Mit einer 218+ (bzw. 220+) ev. mit RAM-Aufrüstung bist Du bei Deinen Anforderungen mehr als gut aufgestellt). Und bei 800GB Bestand würden sich 4TB HDDs im RAID1 empfehlen (abhängig vom Datenzuwachs in den nächsten 3-5 Jahren).
 
  • Like
Reaktionen: PhoenixS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat