Neue NAS als Backup Medium

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dechlein

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und benötige eure Hilfe.

Ich habe die DS 214 play und möchte eine zweite 1 Bay NAS als Back-Up Medium kaufen.
Ich habe die DS 115 ins Auge gefasst.

1. Frage an euch: Ist das eine richtige Entscheidung oder kann es dabei zu Problemen kommen?

Als zweites ist mir nicht ganz klar was ich als Back-Up einsetzen soll.
So wie ich das gelesen habe gibt es Time Backup und Datensicherung & Replikation.
Ich habe bereits hier im Forum viel gelesen aber die Vor- und Nachteile nicht herausgefunden.
Könnt ihr mir hierzu einige Hinweise geben und die weitere Frage, was setzt ihr ein und warum.
Wäre schön wenn ihr mir hierzu einige Hinweise geben könntet.

Vielen Dank vorab,

schöne Grüße
Detelf

Aus meiner Sicht ist die 115 als Backup-DS gut geeignet.

Time Backup nutze ich gern und überzeugt, aber es läuft aus. Deshalb würde ich Dir zur Datensicherung raten. Wenn sie versioniert sein soll, schreibt sie im Gegensatz zu Time Backup und zur nicht versionierten Datensicherung in eine Datenbank und nicht ins Filesystem. Deshalb würde ich in dem Fall zusätzlich eine Datensicherung auf eine externe Platte empfehlen.

Unterliegen deine Daten häufigen Änderungen, solltest du versionieren. Das geht mit Time Backup und auch Backup&Restore.