Neue NAS als Backup Medium

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dechlein

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und benötige eure Hilfe.

Ich habe die DS 214 play und möchte eine zweite 1 Bay NAS als Back-Up Medium kaufen.
Ich habe die DS 115 ins Auge gefasst.

1. Frage an euch: Ist das eine richtige Entscheidung oder kann es dabei zu Problemen kommen?

Als zweites ist mir nicht ganz klar was ich als Back-Up einsetzen soll.
So wie ich das gelesen habe gibt es Time Backup und Datensicherung & Replikation.
Ich habe bereits hier im Forum viel gelesen aber die Vor- und Nachteile nicht herausgefunden.
Könnt ihr mir hierzu einige Hinweise geben und die weitere Frage, was setzt ihr ein und warum.
Wäre schön wenn ihr mir hierzu einige Hinweise geben könntet.

Vielen Dank vorab,

schöne Grüße
Detelf

Aus meiner Sicht ist die 115 als Backup-DS gut geeignet.

Time Backup nutze ich gern und überzeugt, aber es läuft aus. Deshalb würde ich Dir zur Datensicherung raten. Wenn sie versioniert sein soll, schreibt sie im Gegensatz zu Time Backup und zur nicht versionierten Datensicherung in eine Datenbank und nicht ins Filesystem. Deshalb würde ich in dem Fall zusätzlich eine Datensicherung auf eine externe Platte empfehlen.

Unterliegen deine Daten häufigen Änderungen, solltest du versionieren. Das geht mit Time Backup und auch Backup&Restore.

Und jetzt? Versionierst du in ein Filesystem (Time-Backup), kannst du im Desaster-Fall die Platte(n) an einen Rechner hängen (Achtung, das solltest du unbedingt vorher ausprobieren, wenn du RAID verwendest). Versionierst du in eine Datenbank (Backup&Restore), brauchst du im Desaster-Fall immer eine zweite/intakte DS (die du aber ohnehin haben möchtest), um an das Backup heranzukommen.

Ich persönlich habe eine Menge Daten, die häufigen Änderungen unterliegen, deshalb habe ich die Versionierung als wichtiger eingestuft, als die Ablage der Backups im Filesystem und mich deshalb darauf eingelassen, auf Backup&Restore zu migrieren. Zumal meine Verfügbarkeitsanforderungen nicht so hoch sind, dass ich im Desaster-Fall nicht auf die Lieferung einer neuen DS warten könnte.

Gruß Hafer

BTW: Das Tool Snapshot&Replication von DSM 6 nutzt snapshots, um zu versionieren - auch remote. Setzt aber voraus, dass beide DS das Filesystem btrfs unterstützen. Das gilt für die von dir ins Auge gefassten Geräte aber glaube ich nicht.

Danke euch Zwei für die Antwort,

Dil88 du schreibst, dass Time Backup ausläuft. Was meinst du damit? Wird es demnächst nicht mehtr weiterentwickelt?

Meine Daten unterliegen nicht so vielen Änderungen aber trotzdem möchte ich sichern, was auch sinnvoll ist.
Aber ob es Time Backup und Datensicherung & Replikation.sein soll ist mir immer noch nicht klar.
Sorry!!

Schöne Grüße Detlef

Ja, Time Backup wird nicht mehr weiterentwickelt und für neue Modelle nicht mehr bereit gestellt. Der Nachfolger in DSM 6 heißt Backup & Restore.

Danke dil88,

muß ich denn die Festplatte in der neuen DS115 speziell formatieren?

Das übernimmt ja das DSM für Dich. Die Partitionierung ist bei einer 1-bay anders als bei den Modellen mit mehr als einen HD-Slot. Das ist der Grund dafür, dass man von einer 1-bay nicht auf eine DS mit mehr als einem HD-Slot migrieren kann. Kann Dir aber in diesem Fall egal sein. Das Volume bekommt das ext4-Filesystem.

OK super, danke.
Du schreibst, dass in DSM 6 der Nachfolger Backup & Restore ist.

Wenn ich mit "Datensicherung & Replikation" anfange und später, wenn DSM 6 zur Verfügung steht, auf Backup & Restore wechseln will, geht das?

Kann ich denn in dem Backup, dass ich mit Backup & Restore erstellt habe, die einzelnen Dateien über einen File Manager anwählen?
Das hatte ich nämlich nicht in den ersten Backups gesehen, die ich mit Datensicherung & Replikation gemacht hatte.
Darum bin ich auf Time Backup gewechselt.
Es ist einfach schöner wenn man die Dateien separat anwählen kann.
Gruß Detlef

Wenn ich mit "Datensicherung & Replikation" anfange und später, wenn DSM 6 zur Verfügung steht, auf Backup & Restore wechseln will, geht das?

Ja, allerdings kannst du aus einem nicht-versionierendem kein versionierendes Backup machen (oder umgekehrt).

Kann ich denn in dem Backup, dass ich mit Backup & Restore erstellt habe, die einzelnen Dateien über einen File Manager anwählen?

Ja: wenn nicht-versionierend über FileStation, wenn aber versionierend, dann nicht über die FileStation, sondern über built-in Funktionalität von Backup&Restore. Ab Beta 2 soll sogar noch ein Browser hinzukommen.

Gruß Hafer

Nein. Nach Erscheinen der Beta etwa 6 Monate. Kam glaube ich im September raus, also März.

Gruß Hafer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat