Neue HDD - Prüfung auf fehlerhafte Sektoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UdoG

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Prüft Ihr neue HDDs vor dem Einbau auf fehlerhafte Sektoren (z.B. am PC und der entsprechenden Software des HDD Herstellers) oder macht das keinen sinn?

Gruss
Udo
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Doch - ich lasse Platten grundsätzlich vor der Verwendung am Rechner komplett mit Nullen überschreiben. Auch nagelneue Platten haben Sektorfehler, so etwas kann man dadurch gleich vor Verwendung geradeziehen, da alle defekten Sektoren dabei gesperrt werden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.942
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
754
Aber macht das DSM beim ausführlichen, stundenlangen Plattentest bei der Einrichtung nicht etwas Ähnliches, Frogman?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich denke auch, dass diese Prüfung beim ausgedehnten Test neuer Platten in der DS durchgeführt wird.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Meines Wissens erfolgt das nur für die Datenvolumes bei einer erweiterten Überprüfung - die Systempartition wird bei dem Aufspielen des DSM offenbar nur formatiert. Gerade da möchte ich Fehler aber auch vermeiden. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also zumindest bei den letzten Disks, die ich in einer DS eingerichtet habe, kam mit ein bisschen Verzögerung immer erst eine Meldung "Die Prüfung der Integrität der System Partion wurde erfolgreich abgeschlossen" und danach dann noch dasselbe für den SWAP.

Das war aber bei DSM 4.3 auch noch nicht, meine ich.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.942
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
754
Sehr interessant. Ich war bisher davon ausgegangen, dass es um die Platte als Ganzes ging. Vielen Dank!
 

UdoG

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Daher auch meine Frage - ich prüfe a) am PC und b) an der Synology (erweiterten Überprüfung). Wäre das dann nicht doppelt? OK, somit bekommt die HDD gleich einen Belastungstest :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sind ja letztlich auch alles nur Indizien, was genau Synology da treibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bisher bin ich aber immer gut damit gefahren, die Platten in der DS prüfen zu lassen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat