Synology Photos Neue Fotos werden nicht mehr angezeigt

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo ich bräuchte mal Eure Hilfe..
Seit ein paar Tagen werden neu hinzugefügte Fotos nicht mehr in Synology Photos angezeigt.

Des weiteren kann auch die mobile App keine Fotos mehr hochladen. Sie meldet: "Upload ausgesetzt - Indizierung nicht möglich, bitte später erneut versuchen."

Im Protokoll-Center kann ich nichts damit zusammenhängendes herauslesen, außer das lediglich am 01.10.2022 ca. 20 Fehlereinträge bei der Videokonvertierung drin sind: "System failed to convert video [/......."
Seltsamerweise sind das Videos die schon ein paar Monate alt sind und bisher unter Photos nur "kaputt" angezeigt wurden.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Was siehst du dort unter Systemsteuerung / Indizierungsdienste / Medienindizierung?

Abgeschlossen? Läuft noch? Gestoppt? Evtl. die Medien-Ordner aktualisieren?
 
  • Like
Reaktionen: pmm

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo! An der Medienindizierung hatte ich nichts geändert. Dort steht nur:

Anwendungen; Synology Photos
Status: Keine indizierten Ordner konfiguriert

Fehlt da etwas?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Schau mal in "indizierte Ordner" nach, ob deine mit Fotos / Videos gefüllten Ordner dort aufgelistet sind. Falls nein, dann füge dies hinzu. Dann "Indizierung beginnen" klicken.
 
  • Like
Reaktionen: pmm

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Da waren keine Ordner drin. Ich habe nun einen angelegt wo auch meine Fotos drin sind. Mal schauen ob das was bringt.

Merkwürdig: Ich hatte dort keine Einstellungen geändert... kann das sein, dass eine Konfiguration einfach verloren geht?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Indiziert Synology Photos nicht alles selbst und ist so unabhängig von der Medienindizierung?
 
  • Like
Reaktionen: pmm

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Dachte ich auch. In Synology Photos selbst kann man die Indizierung neu anstoßen. Und egal, was man unter Systemsteuerung->Medienindizierung einstellt, es wird immer nur der photo und der home/photo Ordner indiziert
 
  • Like
Reaktionen: pmm

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja , so ist es wohl auch. Mein zusätzlich hinzugefügter Ordner hat bzgl. Synology Photos nichts gebracht.
Immer noch zeigt Photos keine neuen Bilder an. Ich bin ziemlich ratlos.

Die Apps verweigern den Upload jedes mal mit: "Upload ausgesetzt - Indizierung nicht möglich, bitte später erneut versuchen."
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Logg dich mal mit dem "admin" in Photos ein. Indizierung unter Einstellungen (oben rechts) händisch anstoßen. Sosnt wüsste ich keine weitere Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: pmm

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Mein zusätzlich hinzugefügter Ordner hat bzgl. Synology Photos nichts gebracht
Und wo liegt dieser Ordner? Der muss unterhalb von /photo oder /homes/<user>/Photos liegen
 
  • Like
Reaktionen: pmm

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja, da liegt der auch. Die Indizierung ist durchgelaufen. Leider aber immer noch keine neuen Fotos zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Logg dich mal mit dem "admin" in Photos ein. Indizierung unter Einstellungen (oben rechts) händisch anstoßen. Sosnt wüsste ich keine weitere Lösung.

Mein admin Konto ist, wie von Synology empfohlen, deaktiviert. Aber ich habe einen anderen User mit admin rechten mit dem ich schon vor einigen Tagen die Indizierung in Photos neu angestoßen habe. Leider hat sich bis dato nichts getan.

Ich habe das Gefühl, dass die Photos-Indizierung irgendwie "hängt."
Weitere Maßnamen die ich durchgeführt habe, aber keinen Erfolg hatten:
Stoppen und Starten des Synology Photos Pakets und dessen Abhängigen Paketen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-03 um 19.14.04.png
    Bildschirmfoto 2022-10-03 um 19.14.04.png
    100,2 KB · Aufrufe: 12

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Wird die Indizierung denn nie fertig?
 
  • Like
Reaktionen: pmm

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich habe die Indizierung vor knapp 3 Tagen angestoßen. Kann leider nicht erkennen, ob das System tatsächlich indiziert.. wo kann ich das ablesen?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Schau mal im Ressourcenmanager nach, welche Prozesse am meisten beansprucht werden.
Gegebenfalls die DS mal herunterfahren und einige Minuten später hochfahren.
 
  • Like
Reaktionen: pmm

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
hmm,.. im Ressourcenmanager sieht man, dass Photos gar nichts macht.

Diese Ausgabe hier bestätigt es:
/var/packages/SynologyPhotos/target/usr/bin# ./synofoto-bin-check-index-status --all not enable face retrieve index queue state... index_queue is clear retrieve clustering state... every face has been clustered retrieve unit state... all unit is done

Habe noch folgendes ausgeführt:

synosystemctl --restart synoindexd ./synofoto-bin-clear-index-task -t all ./synofoto-bin-reset-index-task
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-04 um 10.22.38.png
    Bildschirmfoto 2022-10-04 um 10.22.38.png
    41,5 KB · Aufrufe: 6

thomas_meyer

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
bin kein IT-Profi. Das Paket einmal deinstallieren und wieder neu installieren? Vielleicht behebt das interne Fehler. Deinen Fotos passiert dabei ja nichts.
 
  • Like
Reaktionen: pmm

thomas_meyer

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Vielleicht eine Möglichkeit. Richtigen Speicherbereich ausgewählt. Vielleicht hast du beim einrichten der App den persönlichen Speicherbereich ausgewählt und bist irgendwie auf die Einstellung freigegebener Speicherplatz gekommen. Oder umgekehrt. Mal im Home Ordner unter Photos nachsehen ob die jetzt dadrin sind.
 
  • Like
Reaktionen: pmm

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Erst einmal ein Dankeschön für Eure Hilfe!

Ich habe einen Teilerfolg zu verbuchen. Ich habe ein repair und basic Reindex angestoßen und seltdem läd er immerhin schon mal die Bilder der iOS Apps wieder rein:

/var/packages/SynologyPhotos/target/usr/bin# ./synofoto-bin-index-tool -t repair_undone -i /var/services/homes/MeinBenutzer/Photos/ /var/packages/SynologyPhotos/target/usr/bin# ./synofoto-bin-index-tool -t basic_reindex -i /var/services/homes/MeinBenutzer/Photos/

Was aber immer noch total merkwürdig ist:

Änderungen am Dateisystem erkennt Photos nicht. Soll heissen: Füge ich ein Bild z.B. über die Freigabe hinzu oder lade es im FileStation Exlorer hoch, so peilt das Photos nicht. Das Photo erscheint dort nicht.
Genau so verhält es sich, wenn ich ein Foto oder Ordner umbenenne. Photos sieht die Änderungen gar nicht.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Also ich würde erstmals der Indizierung gewisse Zeit einberaumen. Erst dann können nachfolgende Aktionen wie Umbenennen, Ergänzen etc. von Fotos registriert bzw. indiziert werden.
 
  • Like
Reaktionen: pmm


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat