Neue Festplatten in eine DS211 einbauen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RubberDuck

Benutzer
Hallo,

ich habe zur Zeit zwei Festplatten in meiner DS211. Ich möchte diese durch 2 x 3 TB Platten ersetzen. Die Platten laufen als JBOD, da die Platten unterschiedliche größen hatten.

Meine Idee:

1. Ich kopiere den ganzen Inhalt meiner DS211 auf eine externe 3 TB Platte.
2. Ich baue beide alten Festplatten aus und baue dann die eine neue 3 TB Platte ein.
3. Dann muss ich wohl das System neu auf die Platte kopieren und installieren. Kann ich meine ganzen einstellungen irgendwie mit auf die neue Platte kopieren?! Oder kann ich vorher irgendwie ein Backup machen?! Das wäre schon die erste Hürde die ich nehmen müsste. Denn dann müsste ich die DS211 nicht neu einrichten.
4. Dann würde ich von der externen 3 TB Platte, alles auf die eine 3 TB Platte in meiner DS211 kopieren.
5. Danach würde ich die zweite externe 3 TB Platte in die DS211 einbauen.
6. Was muss ich dann machen, das die beiden platten in einem Raid laufen ( wenn das möglich ist ) und die Daten auf den Platten gleich sind ?! Würde sonst auch SHR nehmen, wenn das möglich ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich machen möchte, weiß leider nicht, wie ich das sonst schreiben soll :)

Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Gruß

hallo

wenn du zuerst die daten auf eine externe hdd sicherst, dann kannst du diese später zurücksichern. die firmware muss neu aufgespielt werden. die einstellungen kannst du im dsm sichern. manches muss aber trotzdem neu eingerichtet werden. dein vorhaben sollte sich also grundsätzlich wie geplant umsetzen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat