j-Serie Neue Festplatten in der DS211j, alte werden nicht mehr erkannt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doublejay

Benutzer
Registriert
04. Mai 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich für dieses Thema gewählt.

Ich habe in meine DS221j zwei 3 TB Festplatten gesteckt, funktioniert auch alles soweit.

Vorher waren eine 500 GB und eine 2 TB Festplatte drin. Nach deren Ausbau möchte ich die jetzt ganz normal per NTFS formatieren.

Wenn ich sie jedoch in ein Gehäuse für externe Festplatte stecke und per USB an einen Mac oder Windows-PC hänge, passiert rein gar nichts, die Platten werden nicht erkannt. Habe verschiedene USB-Kabel und -Ports ausprobiert, ohne Erfolg.

Ebenfalls habe ich versucht, die Platten an der DS211j zu mounten -> erfolglos.

Kann irgendwer weiterhelfen?

Danke im voraus,
Jan.
 
Gerade konnte ich die Festplatte unter Windows XP auswählen und auch formatieren. Zumindest fast. Kurz vor'm Abschluss der Formatierung erschien die Meldung "Formatierung konnte nicht fehlerfrei abgeschlossen werden". Zwar wird die Platte im Verzeichnisbaum angezeigt, ich kann jedoch nichts drauf schreiben.
 
Die Platte an sich müsste allerdings erkannt werden, wenn auch keine Partitionen erkannt werden können. Was zeigt Dir denn die Datenträgerverwaltung in Windows an (erreichst Du, indem Du die Tastenkombination [Windows-Logo]+[R] drückst und in dem Fenster, was dann aufgeht, in dem Eingabefeld compmgmt.msc eingibst und Enter drückst). Bei den Datenträgern sollte zumindest eine Platte mit der entsprechende Größe aufgelistet sein mit nicht erkannten Partitionen. Formatieren solltest Du dort die Platte aber können.
 
Ja, unter Datenträgerverwaltung wird die Platte angezeigt, als fehlerfrei und im NTFS-Format. Sie bekommt auch einen Laufwerksbuchstaben.

Wenn ich jedoch über den Explorer auf die Platte zugreifen möchte, wird gesagt, sie sei nicht formatiert. Dann formatiere ich halt nochmal durch und dabei geht's dann auf die Bretter. "Die Formatierung konnte nicht fehlerfrei durchgeführt werden".

Komisch jedoch, dass Mac OS X die Platte so gar nicht erkennt.
 
Hast Du eventuell ein Tool wie zB. Acronis Director oder ähnliches installiert, mit dem Du Festplatten formatieren kannst (ist meist deutlich umfangreicher als das Windows-Tool)? Wenn nicht, wäre eine Linux-Live-CD gut, auch dort könntest Du die Platte mal formatieren.
 
Acronis konnte schon mal nicht helfen. Ist nach der Hälfte des Formatierungs-Prozesses abgebrochen. Seitdem erkennt das Windows-System die Platte auch nicht mehr, zeigt sie unter Datenträgerverwaltung nur als "unbekanntes Gerät" an. Acronis erkennt die Platte überhaupt nicht mehr.

Probier jetzt nochmal Linux-Live-CD.

Das kann doch aber nicht sein, dass die Platte nicht erkannt wird. In der Disk-Station tut sie wunderbar. Klar, erkennt Windows oder auch Mac OS X das Filesystem nicht, aber es muss sich doch löschen lassen...
 
Keine Chance. Knoppix erkennt die Platte auch nicht. Evtl. hab ich auch was falsch gemacht.

Geh jetzt mal zum Saturn und hol mir ein neues Gehäuse, das jetzige ist schon ziemlich alt und auch nicht mehr 100%ig fit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat