Neue Festplatten für meine alte DS209+II

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaerc

Benutzer
Hallo zusammen

Ich betreibe noch eine alte DS209+II. Darin sind 2 500GB Samsung Festplatten HD502IJ (7200U/min) verbaut wo nun eine Platte defekt ist. Die beiden Platten hatte ich im RAID 1 betrieben.

Da ich eigentlich nächstens auf die DS214+ wechseln wollte, diese aber noch nicht da ist frage ich nun, welche Festplatten ich kaufen soll damit ich diese vorerst im DS209+II weiterverwenden kann und später auch in der DS214+ nutzen kann?

Zu meinen Kriterien:

Die neuen Platten sollten 2 TB Speicherkapazität haben und nicht lauter als die alten Samsung sein 27-29 db(A). Die mittlere Zugriffszeit von 8.9 ms sollte ebenfalls von den neuen Modelle erreicht werden.

Der Grösste Speicherbedarf bis anhin war die Musiksammlung, ca. 250 GB Audiodateien. Ich nutze die zuhause den Logitech Squeezeserver. Ausserdem werden auch noch DS Audio und DS File genutzt und VPN Zugriff. Der Server hängt an einem GBit Netzwerk.

Wichtig ist mir , dass die neuen Festplatten auch wieder schnell aus dem Standby aufwachen, leise sind und mindestens so schnell wie die alten Samsung Platten sind, und natürlich dann in der DS214+ Ihr ganzes Potenzial entfalten können.

Auf eure Meinungen bin ich gespannt. Es ist nicht ganz einfach sich im Festplatten Dschungel zu Recht zu finden :)

Beste Grüsse
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raymond

Danke für dein Feedback. Die 2 TB Platte der WD Digital EFRX Reihe hat "Host von/zu Laufwerk (kontinuierlich)" von nur 145 MB/s. Meine alte Samsung Platte kam hier auf 175 MB/s. Spürt man diesen Unterschied im Betrieb?
Für die Datenübertragung sollte dies es ja keine Rolle spielen, da Gbit Ethernet auf maximal 125MB/s kommt (-10 % Overhead) aber evtl. sind die Platten im Raidverbund dann langsamer als die alten?

Auf der Kiste habe ich etwa 1500 CD's abgelegt und der Squeezeserver benötigt jeweils ca. 2 Sekunden wenn ich ins Haupt Musikverzeichnis wechsle. Ich möchte vermeiden, dass ich nun mit den neuen Platten noch länger warten muss.

Oder hat dies evtl. gar keinen Einfluss und die Verzögerung liegt an der DS209 selber? Wenig RAM und langsamere CPU als neuere Modelle?

Alternativ kannst du dir mal die Seagate NAS Serie angucken: Seagate ST2000VN000
Die sind laut diversen Testberichten etwas schneller!

Hallo Raymond

Danke für dein Feedback. Die 2 TB Platte der WD Digital EFRX Reihe hat "Host von/zu Laufwerk (kontinuierlich)" von nur 145 MB/s. Meine alte Samsung Platte kam hier auf 175 MB/s. Spürt man diesen Unterschied im Betrieb?
Für die Datenübertragung sollte dies es ja keine Rolle spielen, da Gbit Ethernet auf maximal 125MB/s kommt (-10 % Overhead) aber evtl. sind die Platten im Raidverbund dann langsamer als die alten?

RAID 1 und höher ist immer minimal langsamer als RAID 0 und Basic. Aber das spielt keine Rolle. In einem 2 Bay System würde ich immer RAID 1 verwenden. Manche hier nutzen auch 2 Basic Platten und lassen manuell ein Programm laufen, was die Sachen in einem bestimmten Zeitintervall auf die andere Platte kopieren: ist jedenfalls nicht mein Ding.
Von der Performance ist es sch... egal. Die Red Serien sind NAS Laufwerke für Heimanwender, was heißt: leise, dadurch etwas langsamer und stromsparend. Wie du richtig geschrieben hast, ist wenn du jedenfalls über Netzwerk kopierst bei max 125 MB/s Schluss. Wenn du intern kopierst, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass die alten Samsung Platten hier wirklich 175 MB/s ausspielen konnten, jedenfalls nicht auf der alten und langsamen NAS. Auch die Zugriffszeit spielt bei Zugriffen über Netzwerk nicht wirklich eine Rolle.

Auf der Kiste habe ich etwa 1500 CD's abgelegt und der Squeezeserver benötigt jeweils ca. 2 Sekunden wenn ich ins Haupt Musikverzeichnis wechsle. Ich möchte vermeiden, dass ich nun mit den neuen Platten noch länger warten muss.

Oder hat dies evtl. gar keinen Einfluss und die Verzögerung liegt an der DS209 selber? Wenig RAM und langsamere CPU als neuere Modelle?
Wenn du sehr CPU lastige Sachen machst, wie Squeezeserver und die auch anständig mit Daten füllst, solltest du dir eher Gedanken um eine schnellere NAS machen. Also wie du bereits geschrieben hast, so in der Richtung DS214play/DS214/DS214+. Auf DSx09 geht leider nicht mehr DSM 4.3 oder neuer drauf.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir nun die WD Digital 20EFRX geholt wie empfohlen. Diese Platten standen ebenfalls zur Auswahl auf meiner Liste.

Die Platten werkeln nun bereits ein paar Tage und so kann ich einen Erfahrungswert posten.

Die Platten sind sehr leise und hörbar leiser als die alten bereits recht ruhigen Samsung Spinpoint.
Die Datenübertragunsraten über Gigabit Netzwerk sind vergleichbar zu den alten Platten.

Die Zugrifszeiten der neuen WD Platten sind aber beim erstmaligen Netzlaufwerk Zugriff bedeutend langsamer. Wo ich früher kleiner 1 Sekunde wartete muss ich nun 2-3 Sekunden warten. Wie gesagt einmalig pro Netzlaufwerk. Anschliessend ist der Zugriff so schnell wie mit den alten Platten.

Wo ich allerdings wesentlich länger warten muss als früher ist beim Zugriff einer Squeezebox auf den Server. Wo ich hier früher ca. 2 Sekunden wartete um auf den Multimedia Ordner zuzugreifen warten ich jetzt 6-7 Sekunden. Der DS209+II hat während des Zugriffs ein CPU Load von 20 % und Ram ist auch nicht mal 1/3 genutzt.
Diesen Delay hab ich erste seit den neuen Platten und zwar jedesmal 6-7 Sekunden beim Zugriff auf den Multimedia Ordner.
Woran das liegt weiss ich nicht. Der Write Cache ist jedenfalls aktiviert.

Gesamtheitlich bin ich aber zufrieden mit den Platten. Geringe Lautstärke war mir persönlich wichtiger möglichst hohe Zugriffszeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat