Neue Festplatte WD Red 3TB aber wie die Daten kopieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

songocu

Benutzer
Registriert
04. Dez. 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
HAllo Freunde,

ich hoffe einer kann mir hier helfe weil ich sinst alles kurz und klein schlage.

P.S. ein Chat währe hier sehr nützlich.

1. Ich habe die Diskstaion 212+
2. PC Windows 7 64Bitt

Ich habe mir gestern die WD Red 3TB gekauft und wollte diese gegen die jetzige 1TB Samsung Festplatte in der Diskstation tauschen und die Daten rüber kopieren.

Folgendes habe ich durchgeführt:
Die alte Samsung 1TB ausgebaut und die neue WD Red 3TB in die Diskstaion geschoben und alles neu instaliert.
Jetzt habe ich eine externes Gehäuse genommen und die ausgebaute Samsung 1TB dort eingebaut.
Somit wollte ich die Daten von der Samsung ganz einfach und logisch über mein Netztwerk an die neue 3TB WD Red schieben.

Mein Problem ist das der PC weder über USB noch über eSATA die SAmsung Festplatte der Diskstaion erkennt.
Was nun? jetzt habe ich die SAmsung aus der externen Gehäuse ausgebaut und in Slot 2 der Diskstation geschoben.
Diese wird zwar erkannt aber wie soll ich jetzt die Daten auf die 3TB WD Red schieben.

Alles was ich versucht habe bringt mich leider nur dazu, dass die Daten verloren gehen.
Jetzt habe ich die alte 1TB Samsung wieder in Slot eins gepackt und die WD RED 3TB ausgebaut.

BITEE um Hilfe dankeschön.

Skype: songocu77
 
Hi !

ein Windows PC kann die Daten nicht ohne weiteres lesen, da es sich um ein ext4 Dateisystem handelt. Hierzu gibt es aber soweit ich weiß Tools die das ermöglichen.

Gruß

Karl
 
Okay,

wie kann ich aber die Datein der Samsung 1TB die jetzt in SLot 1 steckt von der Diskstation auf meine neue 3TB WD Red kopieren?
Will halt nicht zwei Festplatten drinn haben sondern die WD 3TB Red voll machen und bei Bedarf eine weitere WD 3TB Red einbauen.
 
Hallo!

Läuft die DS denn jetzt noch mit der ursprünglichen 1TB Platte?
Wenn ja, dann einfach die neue 3TB Platte an einem Rechner formatieren und zu der 1TB Platte dazustecken!
Im Speichermanager der DS kannst du dann die Platte als neues Volume einrichten (vermutlich ein Basis Volume).
Danach erstellst du einfach die gewünschten Ordner auf dem neuen Volume und kopierst die Daten über die FileStation von den alten in die neuen Ordner.
 
Wenn Du dann nach dem, was Puppetmaster beschrieben hat, die alte 1TB-Platte entfernst, musst Du aber noch die zusätzlichen Pakete nochmals installieren - die liegen bisher nur auf dem Volume 1 der alten Platte.
 
Hy

also ich habe die DS noch mit der 1TB laufen und die zweite 3TB WD RED ist ist der zweiten slot und dort ist auch die doftware der ds instaliert.
hatte die 1 tb raus genommen und die 3tb in slot e8ns gepackt und alles neu instl..
danach habe ich wieder die 1tb in slot eins gepackt und die 3tb in slot zwei.
 
Also kommst du jetzt an deine Daten der 1TB Platte heran, richtig? (Das Betriebsystem ist jetzt auf beiden Platten installiert).
Was sagt denn der Speichermanager, was du nun für eine Konfiguration hast?
 
Hy also ich komme an meine alten daten richtig.
doch im speichermanager steht bei der im slot zweiten platte mit der 3tb nicht instaliert.
 
Also: erstmal gucken, ob dein System mit der ursprünglichen Platte (1TB) überhaupt noch läuft.
Also runterfahren, 3TB ausbauen und 1TB dahin stecken wo sie früher war. Danach DS starten. Wenn das geht solltest du auch an deine Daten kommenn
 
alternativ könntest du:

die 3TB Platte in deinen PC einbauen, alle Daten die du vom NAS sichern möchtest sichern.
dann die 1TB Platte in deinen PC einbauen, formatieren, alle Daten von der 3TB auf die 1TB

die 3TB in den NAS einbauen, NAS neu installieren und im anschluss Daten wieder drauf kopieren.
 
Ah, Moment. Hab' mich eben wohl verlesen... Also du kommst jetzt aktuell an die Daten deiner alten Platte??
Dann mußt du ja nur die neue Platte im Speichermanager einrichten. (Volume auf Basisdatenträger erstellen)
 
hy,

also erst einmal danke für Eure hilfe Leute.

@Puppenmaster,
also in der hdd verwaltung steht das:

ds.jpg
jetzt geh ich auf Volumen:
ds.jpg
Wieso steht hier Volume 2 ?? wegen der beiden Festplatten??
Wenn ich jetzt auf erstellen klicke kommt das:
ds.jpg

Wie geht es weiter?
Wenn ich auf schnell klicke kommt das:
ds.jpg
wenn ich auf Benutzer Definiert klicke kommt das:
ds.jpg

Welches soll ich nehmen?

Wie gesagt danach will ich meine ganzen Daten die auf der 1 TB Platte sind im slot eins sind, auf die zweite Platte packen die 3TB WD Red und die 1 TB ausbauen.
Auf der WD RED 3TB ist bereits auch schon das Ds Betriebssystem drauf was ja gelöscht wird sobald ich eines der beiden "Hinzufügen" Teile anwähle.

Gibts hier kein CHAT?
 
Nochmal: das Betriebsystem ist auf beiden Platten. Wenn du die 3TB Platte ziehst, läuft die DS trotzdem noch.

Ich würde an deiner Stelle ein Basis-Volume erstellen. Versuche den Punkt "Ein Volume auf RAID" in der benutzerdefinierten Variante. Dort solltest du die Möglichkeit haben, auf Datenträger 2 (deine 3TB Platte) ein Basis-Volume zu erstellen.
 
Jo,

habe ich gemacht:
ds.jpg

ds1.jpg

wie bekomme ich aber die daten von der 1 tb samsung auf die 3 tb red?

Kann ich danach die 1 TB ausbauen und die WD Red 3TB in slot eins stecken?
 
Jetzt einfach mit der FileStation von Volume 2 auf Volume 1 kopieren. Und warum willst Du die Platte umstecken? Die kann doch in dem Slot bleiben, wo sie ist, auch wenn Du die andere Platte ziehst.
 
wie bekomme ich aber die daten von der 1 tb samsung auf die 3 tb red?

In der Systemsteuerung - gemeinsame Ordner die Freigabeordner einzeln bearbeiten und dort das Volume von 2 auf 1 ändern. Damit verschiebst du deine Freigaben von der einen auf die andere Platte - kann also etwas dauern.

Die 3TB Platte würde ich dann, wie Frogman schon sagte, in Slot 2 stecken lassen.
 
Was mir aber aufgefallen ist, dass die neue Festplatte recht lahm ist.

Hatte mit der Samsung 1 TB bis zu 68MB übertragung.
Jetzt schieb ich 10GB von der 1 TB slo1 auf die neue 3 TB Red slot 2 und dauert 4 min.CPU voll ausgelastet im Menü der DS
Anhang anzeigen 13989
 
Das sind ca. 42 MB/s... bleibt die Frage, was das für 10 GB sind - 2mal 5GB oder eher 200mal 50 MB?
 
Was mir aber aufgefallen ist, dass die neue Festplatte recht lahm ist.

Kann sein, dass die Platte langsamer ist als die alte, aber es kommt dabei noch auf viele andere Faktoren an.
Ich würde es (wenn du mit dem Verschieben der Daten irgendwann fertig bist) nochmal mit einem großen File >1GB testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat