Neue Festplatte Volume 1 erweitert, allerdings ändert sich die Größe nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

justuslopas

Benutzer
Registriert
26. Mai 2016
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe eine DS214, diese war so ausgestattet:
Volume1 6TB (SHR)
Volume2 1TB (SHR)

nun habe ich eine neue Festplatte 6B gekauft und wollte die 1TB austauschen. Zuerst versuchte ich das Volume 2 zu löschen, bzw. zu entfernen, aber das klappte nicht, immer Netzwerkfehler. Dann habe ich sie einfach ausgebaut und das NAS gestartet, lief ohne Probleme und Fehlermeldungen. Wieder runter gefahren, neue eingebaut und gestartet. Dann im Festplatten Manager die neue Festplatte gefunden und auf Erstellen geklickt. Dort habe ich dann Volume1 erweitert geklickt. Das hat ca 14 Stunden gedauert, heute morgen war alles dar. Da Stand irgendwas wie 9,4 TB steht zur Verfügung. Dann wollte ich ein paar Dateien auf die NAS kopieren und bekam eine Meldung, dass der Speicher voll ist. Ok, das alte Volume1 (6TB) war wirklich voll. Ok, dann die DS neu gestartet und dann Stand da nur noch unter dem Speichermanager 5,6 TB und beide Festplatten wurde angezeigt. Was ist da nun passiert? Habe ich was nicht richtig gemacht? Ich dachte durchs erweitern wird mein Volume1 nun größer.
Habe die DS wieder ausgeschaltet, die neue Festplatte ausgezogen und gestartet, bekam dann sofort eine Fehlermeldung, die neue wieder rein und auf reparieren gegangen Nun repariert meine DS. Wird wohl noch etwas dauern.
 
Willkommen im Forum!

Die 9,4TB hast Du m.E. falsch in Erinnerung. Du hast die Platte einem SHR-Volume hinzugefügt, so dass die beiden Platten jetzt gespiegelt arbeiten. Damit bleibt der Plattenplatz gleich - liegt also bei ca. 5,6TB. Dafür kann eine Platte ausfallen, und die DS arbeitet dennoch weiter. Wenn Du ein großes Volume haben willst, musst Du die Daten sichern, das SHR-Volume löschen, ein JBOD-Volume erstellen und die Daten restaurieren.
 
Ohje, das habe ich mir schon fast gedacht. Ok, mache erstmal eine Sicherung. Wie erstelle ich einen JBOD, ist das RAID 1 oder 0? Oder eine Diskgruppe? Laufen bei einem jbod auch die anderen Dienste, also web, cloudstation usw. ?
 
Ein JBOD-Volume wird benutzerdefiniert erstellt. Es ist ein Volumetyp, keine Diskgruppe. Die Dienste laufen unabhängig davon, von welchem Typ ein Volume ist.
 
Danke schön. Gibt es irgendwo ein Einsteiger Tutorial, wo so etwas beschrieben wird. also jbod, raid usw.?
 
Zum Thema RAID findest Du etwas im Wiki, ansonsten einmal in Wikipedia suchen (z.B. nach dem Stichwort RAID/JBOD).
 
OK, eine Frage noch. Kann ich meine aktuellen Einstellungen speichern und später wieder einspielen?
 
Ja, Du kannst die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei sichern und später wieder einspielen (siehe Synology-Hilfe).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat