Neue Festplatte nach Einrichtung überprüfen, empfohlen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kinzal

Benutzer
Hallo! Ich habe heute eine neue Platte in meine DS412+ eingebaut. Beim einrichten der Platte wurde mir empfohlen sie nach dem einrichten auf defekte Sektoren überprüfen zu lassen. Das Ganze ist jetzt 9 Stunden her und im Fortschritt bei 85%. Sollte man die Überprüfung machen oder ist das bei neuen Platten nicht nötig?

Knapp 100 Leute haben das Thema hier gesehen, und niemand hat eine Antwort darauf? :(

Vermutlich ist es eine Glaubensfrage.
Da ich auf der Haupt-DS ein SHR mit 4 HDDs betreibe, also Betriebssicherheit bei Ausfall einer HDD, überprüfe ich VOR DEM EINBAU in die Haupt-DS eine neue HDD immer auf Fehler mit dem erweiterten SMART Test. Der dauert bei einer leeren 10 TB WD red ca. 19-22 Stunden. Dh. ich lass die in einer anderen DS laufen, treten Fehler auf oder stürzt diese sogar ab, dann ist überhaupt nichts passiert. HDD geht zurück an den Händler und wird ausgetauscht. So habe ich die Gewissheit das im Normalfall beim Einbau in die Haupt-DS nichts mehr passieren sollte. Bisher hat sich diese Vorgangsweise sehr gut bewährt. Ich persönlich würde sie also mit dem erweiterten SMART Test auf defekte Sektoren untersuchen, denn im Fehlerfall werden diese ja markiert und durch "Reserve" ersetzt und die defekten sollten erst gar nicht mehr zum Schreiben verwendet werden.

Und um die Frage gänzlich zu beantworten, ja bei einer neuen Platte ist es nötig, niemand weiß ob es defekte Sektoren gibt oder nicht, wenn nicht wengistens einmal jeder Sektor geprüft wurde. Meine Meinung, muss nicht jeder so sehen.

Danke!

Bein Initialisieren wird einen ja schon ein Test angeboten, den habe ich gestern bei der ersten neuen Platte gemacht und hat gut 10 Stunden bei der 4TB HDD gedauert. Das sollte reichen oder? Oder ist der erweiterte SMART Test nochmal was anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat