Neue Festplatte meldet fehlerhafte Sektoren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

billy109

Benutzer
Registriert
01. Sep. 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin,

ich habe vor ca. einer Woche eine defekte Platte getauscht und dabei noch eine neue hinzugefügt - beides Toshiba N300 4 TB.
Eine der beiden Festplatten hat jetzt schon 6 fehlerhafte Sektoren.

Was soll ich jetzt am besten tun? Die Platte mit den fehlerhaften Sektoren direkt wieder umtauschen?

Grüsse

billy
 
Ja. Transportschäden würde ich vermuten.
 
Auf jeden Fall umtauschen. Hatte ich auch schon mal
 
ok, werde ich dann machen.

Ich bin jetzt nicht sicher, was die weitere Vorgehensweise angeht, da ich keine Erfahrung damit habe. Deswegen auch bitte verzeihen, wenn ich mich komisch ausdrücke.
Die Platte ist mit zwei weiteren Platten Teil eines Raid-5. Wenn ich die Platte jetzt ausbaue ohne das ich schon Ersatz habe wird das NAS ja meckern, dass das Raid "beschädigt" ist. Kann ich den Speicherpool mit der defekten Platte irgendwie "offline" setzen, die Platte ausbauen und einschicken und wenn der Ersatz da ist die neue Platte einbauen und dann das Raid reparieren?

Ich möchte nur ungern eine Ersatzplatte kaufen damit ich diese sofort einbauen kann.
 
Du kannst das Ding runterfahren und warten, bis die Ersatzplatte da ist, dann einbauen und das RAID reparieren.
 
Dann bestell eine neue Festplatte und wenn sie angekommen ist, sie einbauen u prüfen (lassen). Wenn alles ok, kannst du die alte (defekte) retourschicken. Da kriegst du das Geld retour, das du ja zuvor für die neue HDD bezahlt hast.
 
Da bin ich mir nicht sicher. Im Standardfall fließt bei einem Garantieaustausch kein Geld. Möglicherweise schickt der Hersteller/Händler die Tauschplatte auch vorab (mein Händler würde das so handeln).
 
Du kannst das Ding runterfahren und warten, bis die Ersatzplatte da ist, dann einbauen und das RAID reparieren.

im NAS ist noch eine vierte Platte (Basic) die ich weiter nutzen möchte.

Der Verkäufer der Platte ist Alternate. Einen Umtausch habe ich schon beantragt. Ich werde dort mal anrufen, ob die den Ersatz vor dem Erhalt der Rücksendung rausschicken. Was ist wenn nicht? Kann ich dann irgendetwas machen?
 
Nicht, dass ich wüsste. Ich denke nicht, dass man einen Speicherpool temporär stilllegen kann, während ein anderer weiterläuft.
 
Speicherpools, die sich komplett auf einer Erweiterungseinheit befinden, lassen sich seit DSM 7 auswerfen. Ob das auch mit einem degradierten Pool geht, weiß ich allerdings nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat