Neue Festplatte meldet fehlerhafte Sektoren

billy109

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe vor ca. einer Woche eine defekte Platte getauscht und dabei noch eine neue hinzugefügt - beides Toshiba N300 4 TB.
Eine der beiden Festplatten hat jetzt schon 6 fehlerhafte Sektoren.

Was soll ich jetzt am besten tun? Die Platte mit den fehlerhaften Sektoren direkt wieder umtauschen?

Grüsse

billy
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja. Transportschäden würde ich vermuten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Auf jeden Fall umtauschen. Hatte ich auch schon mal
 

billy109

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, werde ich dann machen.

Ich bin jetzt nicht sicher, was die weitere Vorgehensweise angeht, da ich keine Erfahrung damit habe. Deswegen auch bitte verzeihen, wenn ich mich komisch ausdrücke.
Die Platte ist mit zwei weiteren Platten Teil eines Raid-5. Wenn ich die Platte jetzt ausbaue ohne das ich schon Ersatz habe wird das NAS ja meckern, dass das Raid "beschädigt" ist. Kann ich den Speicherpool mit der defekten Platte irgendwie "offline" setzen, die Platte ausbauen und einschicken und wenn der Ersatz da ist die neue Platte einbauen und dann das Raid reparieren?

Ich möchte nur ungern eine Ersatzplatte kaufen damit ich diese sofort einbauen kann.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Du kannst das Ding runterfahren und warten, bis die Ersatzplatte da ist, dann einbauen und das RAID reparieren.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Dann bestell eine neue Festplatte und wenn sie angekommen ist, sie einbauen u prüfen (lassen). Wenn alles ok, kannst du die alte (defekte) retourschicken. Da kriegst du das Geld retour, das du ja zuvor für die neue HDD bezahlt hast.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Da bin ich mir nicht sicher. Im Standardfall fließt bei einem Garantieaustausch kein Geld. Möglicherweise schickt der Hersteller/Händler die Tauschplatte auch vorab (mein Händler würde das so handeln).
 

billy109

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du kannst das Ding runterfahren und warten, bis die Ersatzplatte da ist, dann einbauen und das RAID reparieren.

im NAS ist noch eine vierte Platte (Basic) die ich weiter nutzen möchte.

Der Verkäufer der Platte ist Alternate. Einen Umtausch habe ich schon beantragt. Ich werde dort mal anrufen, ob die den Ersatz vor dem Erhalt der Rücksendung rausschicken. Was ist wenn nicht? Kann ich dann irgendetwas machen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Nicht, dass ich wüsste. Ich denke nicht, dass man einen Speicherpool temporär stilllegen kann, während ein anderer weiterläuft.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Speicherpools, die sich komplett auf einer Erweiterungseinheit befinden, lassen sich seit DSM 7 auswerfen. Ob das auch mit einem degradierten Pool geht, weiß ich allerdings nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat