Neue Festplatte in DS213j mit Datenbestand einbauen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IbizaGT

Benutzer
Hallo Liebe Experten,

kann ich eine Festplatte in eine DS213j einbauen wo bereits eine Festplatte mit Daten vorhanden ist?
Oder was muss ich da beachten?

M.f.G

Gar kein Problem. Von der Frage, was Du mit der zweiten Platte vorhast, hängt ab, wie Du sie konfigurieren musst. Wenn sie die erste Platte spiegeln soll und diese als SHR eingerichtet ist, dann kannst Du die zweite Platte dem vorhanden Volume hinzufügen. Willst Du hingegen die Kapazität der zweiten Platte nutzen, musst Du auf dieser ein Basis-Volume einrichten.

Also ich habe folgende Konstellation:
1 x Neue DS213j
1 x Neue Festplatte WD Red 3 TB
1 x Vorhandene Festplatte mit Daten 3 TB

nun möchte ich beide Festplatten in die DS213j einbauen und die 6 TB nutzen ohne meinen Datenbestand auf der vorhandenen Platte zu löschen.

Geht das???? Wenn ja Wie???

M.f.G

Hallo,
jein, es kommt darauf an wie Du die beiden Platten später nutzen möchtest (als ein Volume mit 6 TB oder 2 Volume a 3TB).
a - sollen sie als ein Volume a 6TB (RAID0/JBOD) zur Verfügung stehen mußt Du ein Backup der Daten machen da die vorhandene Platte gelöscht wird.
b - wenn beide Platten als separate Volume eingerichtet werden sollen dann neue Platte einbauen, als Basic einrichten, vorhandene Platte per USB an die DS anschließen (Win/Unix) bzw. über den Mac (Mac Filesystem) Daten auf die DS übertagen und danach Platte in die DS einbauen und ein weiteres Volume erstellen. Mit einem Backup gestaltet sich das Szenario wesentlich entspannter.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat