Neue Festplatte im ds718+ / Haussegen hängt schief

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Teuer:
2 x WD40EFZX = 200 €
2 x SSD 4 TB = 650-800 € je nach TBW Größe
Und nur wegen der Lautstärke, dann stelle ich die DS in einen anderen Raum.
p.s. mich beruhigt das "säuseln" der Lüfter und die HDD-Zugriffe sorgen dafür, dass ich nicht einschlafe im Büro, sitze direkt neben der DS.
Beim Threadersteller sind 2x 1 TB zu klein und es wird mehr Platz benötigt.

Entweder Daten aufräumen oder auf 2x 2 TB aufrüsten. Die Größe ist mit sehr leise laufenden 2,5” CMR HDD mit 5400 upm darstellbar.

Oder pfeilschnell mit 2,5” SATA SSD, wenn man bereit ist den Mehrpreis zu zahlen. Ich wollte die Ruhe und die Leistung und nicht den vollen Aufpreis zahlen und habe versiegelte Neuware auf dem Gebrauchtmarkt gekauft. ;-)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe auch früher mal die 2,5" HDDs verwendet. Irgendwann hat die Kapazität nicht mehr ausgereicht und zudem laufen die Platten 24/7 das ist dann doch kein Einsatzszenario mehr für 2,5" Platten.
Aber leise waren sie. Nicht unhörbar aber leise.
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Für die Verfügbarkeit der Daten gibt es ja RAID.

Zudem laufen die 2,5” Platten im stationären NAS unter erleichterten Bedingungen: gekühlt und ohne Bewegung bzw. Stöße wie im mobilen Einsatz.

Die praktisch relevanteren Hürden sind meiner Meinung nach die begrenzte Kapazität und bei SSD die höheren Kosten pro TB Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Für die Verfügbarkeit der Daten gibt es ja RAID.
Wo spielt da Verfügbarkeit gerade eine Rolle? :unsure:

Aber wie gesagt: mindestens aus Kapazitätsgründen kommen keine 2,5" in Frage. Und ungleich teurer wären sie bei gleicher Kapazität auch.
Für mich bleibt's bei einer vernünftigen Entkopplung. Ob nun Ursache oder Symptom, das Ergebnis zählt hier.
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Wo spielt da Verfügbarkeit gerade eine Rolle? :unsure:
Wegen:
zudem laufen die Platten 24/7 das ist dann doch kein Einsatzszenario mehr für 2,5" Platten.

Wer deutlich mehr Platz braucht als mit 2,5” HDD oder SSD darstellbar kann damit natürlich wenig anfangen.

Ich würde mir lieber eine DS620slim mit 6x 2 TB 2,5” HDD mit 5400 upm und einem leiseren 80 mm Lüfter hin stellen als wieder auf 3,5” HDD zurück zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Beim Threadersteller sind 2x 1 TB zu klein und es wird mehr Platz benötigt.
[...]
Naja, vielleicht hat der Threadersteller in den letzten anderthalb Jahren das Problem doch/auch per Austausch der Freundin gelöst. Er hat ja nicht mehr geschrieben, wie es ausgangen ist. Wenn sie ihn schon gezwungen hatte, alle heilige Technik zu verstecken, oh je. 😁

BTT: Meine Ansicht ist, dass es keine wirklich leisen 3,5"-Festplatten gibt, schon gar nicht oberhalb von 4 TB. Entweder man platziert die DiskStation in einem Raum fernab von Schlaf- und Wohnzimmer oder setzt auf SSDs, denn vernünftige 2,5"-Platten gibt es ja leider auch nicht mehr. Entkoppeln und Dämmen kann das Problem lindern, aber das menschliche Gehör ist doch leider zu gut, als dass man es komplett lösen kann.

Meine Zwischenlösung: Diskstation mit SSDs für 24/7-Aufgaben plus zweite Diskstation für Storage mit dann auch großen 3,5"-HDDs, welche entweder räumlich oder zeitlich getrennt läuft. Mit zeitlich getrennt meine ich, dass sie nur dann läuft, wenn der Krach nicht stört. Und wenn man doch einmal Daten der großen Diskstations innerhalb der "Ruhezeiten" braucht, dann kann man die (Vorausplanung vorausgesetzt) vorher (automatisch per Drive) auf eine Freigabe auf der SSD-Diskstation spiegeln.
 
  • Like
Reaktionen: Minzkeks

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
unverschämt teuer
Ja, das stimmt.
Silikon Kartusche
Hier kommen zwei Dinge zum Tragen:

Erster Punkt: Das typische (Baumarkt)Silikon ist viel fester/härter als die Kissen. Daher habe ich mal nach flüssigem und sehr weichem Silikon geschaut und wollte selber gießen. Bei den Preisen für dieses Silikon (siehe z.B. silikonfabrik.de) kann man aber gleich die Kissen kaufen und kommt billiger davon.

Zweiter Punkt: Beim Gießen vom flüssigen Silikon sollte man für einen Unterdruck sorgen, damit die Luftbläschen aus der Masse herauskommen. Ich hatte noch in Erwägung gezogen das mit einem Vakuumierer zu bewerkstelligen.
Am Ende habe ich alles verworfen, weil ich einerseits "versorgt" war (hab ja 4 Kissen) und mir das ganze Gedöns zu aufwendig und teuer war.
24 Stunden weiß ich mehr
Ich bin gespannt wie es wird. Eventuell reicht ja für deinen Anwendungsfall das "härtere" Silikon.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Das typische (Baumarkt)Silikon ist viel fester/härter als die Kissen.
Ich hatte noch kürzlich noch eine Kartusche "Sopro" (Profizeugs) angebrochen und damit den Versuch gestartet. Das Kästchen war nur etwas dick, so dass die vollständige Trockung immer noch andauert. Ich habe aber mal die obere Schicht, ca. 1cm, rausgeholt und das wirkt schon eher gelartig (muss außen noch abtrocknen). Ich berichte...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Der Silikonblock ist wirklich "knautschig" geworden und ich konnte vier gleichgroße Stücke rausschneiden. Die Geräuschreduzierung war nicht überwältigend, aber okay.

Was mich nur gestört hat und gegen die Verwendung sprach, dass ich regelmäßig für das Backup das Kabel einer 2,5er Platte dranstecke und wieder abziehe. Durch die weichen Pads habe ich das Gehäuse mehr ins Wackeln gebracht, als wenn es auf den normalen Füßchen steht.

Ich finde noch ein Lösung, evtl. die Sache mit einem alten Mauspad testen.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Dann geht die Tür vom Schränkchen nicht zu. 😅

PS: ...was die Sache außerhalb des Backups durchaus leiser macht, weil diese Platte "vorne" dran kommt. Hinten ist schon von 3,5" und USV belegt
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Als ich heute morgen das letzte 'große' Backup angestoßen habe und es noch ruhig war, ist mir auch noch ein Faktor aufgefallen: das Möbel!

Ich habe ich ein querliegendes 'quadratisches Pressspanregal' (aka Kallax@IKEA, vorne Tür, hinten offen) und bedingt durch die Hohlkörperkonstruktion gibt es ein entsprechendes 'Echo'. Das allein können die Gel-Pads natürlich nicht auffangen.
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ich habe ich ein querliegendes 'quadratisches Pressspanregal' (aka Kallax@IKEA, vorne Tür, hinten offen) und bedingt durch die Hohlkörperkonstruktion gibt es ein entsprechendes 'Echo'. Das allein können die Gel-Pads natürlich nicht auffangen.
Der Großteil von Expedit/Kallax-Regalteilen besteht aus leichten Waben aus Pappe und Luft. Pressspan gibt der Konstruktion die notwendige Stabilität. Hohlkörper trifft demnach auf die gesamten Regalteile zu. ;-)

Hier der Kallax-Vorgänger Expedit. Beim Kallax-Regal wurde noch weiter gespart.
https://www.pixelverbieger.de/ikea-hack-rustikal-expedit-zersaegt/

Wenn das Regal weniger mit schwingen soll eignen sich schwerere Massivholzregale bestimmt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Wie sagte mein verstorbener Schwiegervater immer so schön: "Man kann ruhig blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen!" 😜

Im ersten Anlauf habe ich verzweifelt versucht, die Gelpads unter die Füßchen zu setzen, was a) aufgrund der beengten Platzverhältnisse schwierig war, b) doppelseitiges Klebeband nicht haftete und c) zu Instabililität führte.

Ich habe die 'Geldpads' (unbewusst) etwas dicker geschnitten und jetzt direkt unter das Gehäuse geklemmt, so dass ich die DS damit quasi 'hochgebockt' habe. Jetzt ist auch das o.g. Kabelproblem keins mehr (+Stabilität) und etwas leiser ist es auch.


gelpad.JPG
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Bei mir stehen aufgrund der dünnen Kissen die Füße direkt auf den Kissen. Aber ich muss auch nie dran an das NAS, sprich muss da nicht "wackeln".

Hier mal ein Nahbild meiner Kissen:
nas_vibration_alphagel3.jpg
Wenn ich das mit deinem Bild vergleiche, machen deine Kissen einen härteren Eindruck.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Die Füße kann man auch direkt von unten abschrauben. Die Kreuzschraube wird durch ein rundes Gummi im Fuß verstekt,das leicht mit dem Daumennagel zu entfernen ist. Dann können auch dünnere Gelpads unter der DS. ;)
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Die Füße kann man auch direkt von unten abschrauben.
Danke für den Hinweis, das ist mir bisher nicht aufgefallen.
Ich darf das aber nicht machen. Bei mir sind am Ende irgendwann die Füßchen weg und der eventuelle Käufer meines NAS hat dann keine mehr. ;-)

Ab und zu mache ich das NAS sauber. Da war dann immer das Problem, die Kissen auf dem Boden zu positionieren. Inzwischen habe ich da Kreuzchen aufgemalt. :)
 
  • Like
Reaktionen: ds718-

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
.so was hatte ich mir auch gedacht und dran 'rumgefummelt', aber es machte mir eher den Eindruck "nach fest kommt ab". Daher die "Unterleggummis"
hatte auch schon mal so an den Füßchen herumgefummelt und dann mich erinnert das einige Notebook-Hersteller auch ihre Schrauben unter den Füßen(im Gummi) verstecken.

Habe es aber auch so wie es auf deinen Foto zu sehen ist, die GelPads sind auch etwas dicker als die Füße.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat