Neue Festplatte bei DS-209+ / Wie am besten Daten migrieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BHGP

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten eine DS-209+ mit 2 x 500GB Festplatten in der Bucht zu einem guenstigen Preis gekauft.
Mittlerweile bin ich auf den Geschmack gekommen und der Speicherplatz schwindet. Ich habe mir deshalb eine 3000GB-NAS-Festplatte bestellt, die den Engpass beseitigen soll.
Die bisherigen Platten sind als Basis-Volumes angelegt und in ext4 formatiert. Als Software steht mir auch eine neuere Version von Acronis True Image zur Verfuegung.

Um die neue Festplatte moeglichst schnell und problemlos nutzen zu koennen, haette ich folgende Fragen zur Vorgehensweise:

1. Moeglichkeit: Kann ich eine der alten Platten einfach ausbauen, durch die neue Platte ersetzen und die Daten von der verbliebenen auf die neue umkopieren? Als 2. Schritt wuerde ich dann die verbliebene "alte" Platte durch die andere "alte" Platte ersetzen und von dort aus erneut die Daten auf die neue Platte umkopieren?

2. Moeglichkeit: Soll ich versuchen Images zu erstellen per True Image und die dann auf die neue Platte aufzuspielen?

Zusatzfrage: Ist man bei Festplatten, die man als externe Platten per USB fuer Backupzwecke anschliesst, vollkommen frei in der Wahl des Dateisystems?

Gruss,
Bernd

Zu 1. Besser wäre es, von den jeweiligen Volumes eine DSM-Datensicherung zu machen. Wichtig dabei, auch die Systemkonfiguration zu sichern, was man auch manuell in eine DSS-Datei machen kann. Wenn Du die Platten - wie von Dir beschrieben - am PC auslesen möchtest, dann ist das nicht so ganz unkompliziert (Beschreibung hier).

Zu 2. Mit Images wäre ich vorsichtig, wenn nicht Platten gleicher Größe verwendet werden. Allerdings fehlen mir da die Erfahrungen, vielleicht geht das.

Zu 3. Nicht vollkommen frei, aber Du kannst neben dem nativen ext4 auch das ext3, NTFS und FAT verwenden. HFS+ soll lesbar und bei einigen Atom-DS auch beschreibbar sein.

Hallo,
danke fuer die schnellen Infos!

zu 1. nochmals: Ich wollte das nicht am PC machen, das Problem kenn ich, als ich mal Daten aus einer alten Diskstation (106j) auslesen wollte. War tricky, hat aber funktioniert. Vielleicht habe ich mich bloed ausgedrueckt, aber gibt es innerhalb von DSM nicht eine Kopierfunktionen, so dass ich nur mit der 209+ arbeiten muss? Ich kann es gerade leider nicht checken, da ich im Ausland bin, aber ich wollte das ganze Procedere ohne PC loesen.

zu 2.: Ich habe das eigentlich in der Vergangenheit oefters mal praktiziert, zumindest die Migration von Windows-Bootimages bei unterschiedlichen Plattengroessen hat eigentlich immer sehr gut funktioniert. Aber da gibt es natuerlich schon eine gewisses Risiko, vor allem wenn Acronis mal wieder eine neue Version mit Betastatus beim Kunden reifen laesst.

Fazit: Fuer ein Backup brauechte ich dann wohl eine (zusaetzliche) externe Festplatte mit freiem Speicherplatz von ca. 500 - 1000 GB, sehe ich das richtig?

Jetzt hab ichs kapiert. Für eine Platte wird das sicherlich klappen. Kopieren kannst Du am besten über die FileStation. Die bietet genau das, was Du machen willst. Ob es mit der zweiten dann auch klappt, kann ich nicht einschätzen. Ein Backup würde ich zumindest vor diesem Schritt machen. Für das Backup bräuchtest Du 500GB, um eine Platte zu sichern, und 1TB für beide.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat