Neue DS920+ startet und startet .... wie lange könnte das gehen?

Roman-J

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Liebe Forum-Mitglieder

Mit grossem Interesse hatte ich den Artikel 'DS412+ im privaten Bereich ersetzen durch DS420+ oder DS920+ ? und Harwareprobleme'
gelesen. Auch diverse andere Posts habe ich konsultiert, doch zu meinem aktuellen Problem keine Hinweise gefunden. Daher nun mein Post.

Ja, ich hatte noch eine DS412+ im Einsatz, diese noch mit dem DS6.x (aktuellstes mögliches Update), mit nur 1 Volume. Nutzte diese jedoch primär im eigenen Netzwerk als Fileserver (mit Synology Drive auf mehreren Geräten) und das schon sehr lange. Als Backup nutze ich Synology C2, was auch fast immer problemlos funktionierte (auch Wiederherstellungen). Letztes Jahre hatte ich die Festplatten durch 'Seagate Iron Wolf 4TB' ersetzt, was prima funktionierte. Da nutze ich nun ca. 1/3 der Kapazität.
Da ja keine Updates für die DS412+ verfügbar ist und vermehrt empfohlen wird (auch in diesem Forum) auf ein neueres Gerät zu wechseln, hatte ich mir nun nach dem Studium des verlinkten Posts eine DS920+ besorgt und diese mit SSD-Modulen bestückt. Dies da ich die Foto-Sammlung nun mit der Foto-Anwendung verwalten möchte.

Die aktuellen Platten sind kompatibel mit mit beiden Modellen. So hatte ich, nach einem aktualisierten Backup, die Platten in die neue DS920+ gewechselt. Anschliessend dann gestartet.

Mein Problem ist nun, dass die Box seit ca. 12 Stunden im Startvorgang ist. D.h. die blaue Ein-/Aus-Taste blinkt noch immer und die LED's für die Laufwerke sind noch immer dunkel. Doch ich höre, wie die Platten stark aktiv sind.

Frage: Wie lange kann ein solcher Erststart eigentlich dauern? Ist es ratsam die Box zu stoppen oder eher laufen lassen?
Hat da jemand Erfahrung?

Ich freue mich auf Rückmeldungen. Grüsse aus der Schweiz.
Roman
 

Roman-J

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Leider mit Ping nicht erreichbar.
Der Webassistent finde zwar etwas, doch nur die bekannten IP-Adresse, welche ich im DS412+ definiert hatte.
1651821619752.png
 

Roman-J

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Liebe Forum-Mitglieder,
Ich konnte das Problem nun doch selber lösen. Über den Ein-/Aus -Schalter habe ich das Gerät ausgeschaltet und anschliessend alle Festplatten entfernt und wieder neu eingesetzt. Anschliessend nochmals neu gestartet.
Jetzt hat das System innert ein paar Minuten alle Laufwerkssymbole angezeigt und über den Webassistent wurde die DS auch korrekt gefunden und erkannt. Dies mit einer dynamischen IP-Nr. Dann wurde auch der Migrationsassistent gestartet und soweit läuft nun alles.
Danke für eure Bemühungen., Roman
 
  • Like
Reaktionen: Fusion


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat