DSM 6.x und darunter neue DS420+ mit DSM 6.2.4: nur 1 HDD wird erkannt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich richte gerade meine neue DS420+ mit 2x WD Red Plus 6 TB ein. Jetzt will ich ein SHR-Volumen mit dem Speicher-Manager erstellen und muss entdecken, dass nur nur 1 HDD erkannt wird. Am Gerät (im Keller) leuchtet auch nur die Status und Disk 1 LED grün, die anderen sind dunkel.

Könnte das nur ein Software-Problem sein? Muss ich also nur die Konfiguration ändern oder an die Hardware?

Edit:

sehe gerade, es gibt für diese Frage ein besseres Forum.

Kann gelöscht werden. Entschuldigung.
 

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hast Du mal probeweise die Festplatten getauscht, also in den jeweils anderen Schacht gesteckt?
So kannst Du immerhin prüfen, ob die jetzt erkannte Platte auch im anderen Schacht erkannt wird. Entweder stellt sich dann der Kontakt im Schacht oder die nicht erkannte Festplatte als defekt heraus.
Alternativ: Werden die Festplatten am PC erkannt, wenn Du sie daran anschliesst?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.729
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
129
Das DSM ist immer auf ALLEN Platten deshalb hat man ja auch nicht die maximale Kapazität der Platten.
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
So, jetzt habe ich die HDDs getauscht. Nun wird Disk 2 von der DS erkannt und Disk 1 nicht. Klingt für mich nach einem HDD-Fehler. :cry:

Also muss ich mich an den Händler wenden. Zum Glück habe ich am 7.7. gekauft, das sind keine 30 Tage.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Wozu braucht's denn dazu zwei Threads?
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich dachte, dieser hier wird gelöscht (s. #1) aber dann wurde geantwortet. Der Rest ist imho eine Frage der Höflichkeit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat