DSM 6.x und darunter NEUE DS220J hängt sich auf - DSM nicht mehr erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

BruceTwarze

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern eine DS220J in Betrieb. Es ist meine erste NAS und ich habe nicht besonders viel Ahnung. Mittlerweile glaube ich, dass ich die NAS zu Beginn etwas überfordert habe mit diversen Aufgaben zur gleichen Zeit. Spätestens jedoch seit ich ca. 2000 Fotos vom Handy in Moments hochladen wollte, hat sich die NAS aufgehangen.

Das bedeutet der DSM war nicht mehr erreichbar und die NAS wurde von keinem Gerät (u.a. Mac mit SynologyAssistant) nicht mehr im LAN gefunden. Die Status-LED war permanent grün. Am Ende hat es nur geholfen die NAS am Gerät auszuschalten. Danach habe ich der NAS heute Nacht ein wenig Ruhe gegönnt, in der Hoffnung, dass sie einfach ein wenig Zeit braucht um alle Einrichtungsprozesse abzuschließen. Heute morgen habe ich erneut versucht den Upload über Moments fortzusetzen, mit dem Ergebnis, dass sich die NAS nach ca. 20 Fotos wieder aufgegangen hat.
Diesmal hat es sogar nur geholfen den Netzstecker zu ziehen.

Habt ihr irgendwelche Ideen was da los ist? Ich hoffe mal das ist nicht normal...

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Na ja, die kleineren J-Modelle sind ja nicht sonderlich CPU-stark. Da könnte es schon sein, dass sie zu hängen scheinen, wenn die Konvertierung/Indizierung der Bilder läuft. Lass die DS doch einfach mal laufen, bis sie sich beruhigt hat. Im DSM (falls du drauf kommst) kannst du den Fortschritt oben rechts der Mitte sehen. Teste mal, wie lange die DS für eine kleinere Menge (5-10 Bilder) braucht und rechne hoch.
Die Alternative wäre der Photo-Uploader, dann macht zumindest die Konvertierung dein PC.
 
  • Like
Reaktionen: BruceTwarze

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Eine 220J ist schon kein Porsche, sollte sich aber nach 20 Fotos trotz Indexierung durch das DSM nicht "aufhängen".

Was für HDDs sind verbaut?

Folgende Schritte würde ich mal ausprobieren um das Problem besser einzukreisen:
- Statt über Moments direkt über SMB oder Filestation hochladen
- Vorher ins DSM einloggen und den Ressourcenmonitor starten (alternativ über die Konsole "top" starten und beobachten)
 
  • Like
Reaktionen: BruceTwarze

BruceTwarze

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antworten!
Ich habe die NAS gerade nochmal komplett zurückgesetzt und werde mich jetzt etwas beherrschen und es ruhiger angehen lassen.
Es sind 2 WD20EFRX verbaut und laufen als SHR.
Soweit ich das im Ressourcenmanager beobachten konnte (bis ich rausflog) lag die CPU Auslastung bei ca. 50% und RAM bei ca. 60%. DatenträgerAuslastung lag permanent bei annähernd 100%.
Der Upload in die Filestation ging selbst bei großen Dateimengen sehr flott und auch der Upload in Moments über Mac ging gut. Erst als das Handy dazukam, kamen die Probleme...
Werde es wie gesagt jetzt nochmal mit mehr Ruhe probieren und mich ansonsten nochmal melden. Ich danke euch auf jeden Fall sehr für eure Antworten!
 

BruceTwarze

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Falls noch jemand das Problem hat oder in Zukunft haben wird: Ich habe das Problem im englischen Forum gefunden (https://community.synology.com/enu/forum/7/post/122475?page=1&sort=oldest)
Es liegt scheinbar an der Indizierung durch Moments. In dem Beitrag berichten mehrere User, dass ihr NAS nach Beginn der Indizierung teilweise mehrere Wochen (je nach Datenmenge) nicht erreichbar war. Für manche scheint die Lösung in einem RAM-Update zu liegen, während andere jedoch berichten, dass auch dies nicht Abhilfe schafft. Ich werde mich dann wohl vorerst von Moments verabschieden und es mit der Photo-Station versuchen. Sehr schade und ich hoffe dies wird in Zukunft behoben!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
nach Beginn der Indizierung teilweise mehrere Wochen (je nach Datenmenge)
Von jedem Foto fertigt das NAS mehrere Thumbnails. Diesen Vorgang kann man im DSM oben rechts pausieren lassen bzw. über die Einstellungen ganz ausschalten. Für schwächere NAS-Geräte gibt es einen Photouploader von Synology (siehe Website). Wenn man damit die Fotos auf das NAS lädt, übernimmt der PC die Generierung dieser Thumbnails, sprich das NAS hat damit nichts mehr zu tun.

Lösung in einem RAM-Update zu liegen
Mit RAM ist es wie mit dem Hubraum. Der ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. ;-)
Deine DS220j lässt sich aber leider nicht aufrüsten, da der RAM fest verlötet ist. Dafür hättest du ein Plusmodell (DS220+, DS720+) kaufen müssen.

Ich werde mich dann wohl vorerst von Moments verabschieden und es mit der Photo-Station versuchen. Sehr schade und ich hoffe dies wird in Zukunft behoben!
Mit der Photostation hast du das gleiche Problem. Da kann auch in Zukunft nichts behoben werden, da dies in der Natur der Sache liegt (NAS zu schwach).

Was du noch probieren kannst: Du gibst dem NAS nur in kleineren Chargen die Fotos, z.B. abends vor dem Schlafen 1000 Stück per SMB in den Ordner reinwerfen. Dann kann das NAS die Nacht durchrackern.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
und wieder andere merken an, dass die J Serie nicht mit mehr RAM ausgestattet werden kann ...

Nimm doch mal den Photo Uploader. der macht wenigstens die Konvertierungsnummer schon mal extern.
 

BruceTwarze

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann ich denn mit dem Photo Uploader auch in Moments hochladen? Bzw geht es über den "Umweg" erst in Photos hochzuladen und dann in Moments verschieben?
Habe gerade mal wenige Photos über den Uploader in die Photo Station geladen, das ging schon extrem flott. Aber ist natürlich nicht so schick wie Moments :LOL:
 

BruceTwarze

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nur habe ich das Problem, dass Live Photos nur als Video hochgeladen werden...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Bei den Problemen mit Moments und Photostation muss ich passen, da ich das alles nicht nutze.

Bei dem Begriff "Live Photos" kräuselt es mir aber die Fußnägel hoch. Ein Foto ist ein Foto und ein Film ein Film. Da das ein 3s-Film ist, wird es auch als Film erkannt.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi,

im Prinzip ist zwar alles oben geschrieben...wollte nur noch kurz ein paar Anmerkungen schreiben, habe das Gerät selbst.

Ich würde grundsätzlich, nach dem Zurücksetzen, zunächst einmal eine Minimalinstallation wählen, entsprechende Ordner anlegen (oder die werksmässigen) benutzen. Vor der Benutzung natürlich die Benutzen und Gruppen so einrichten, wie Du das brauchst.

Alleine die Grundeinstellungen sind, wenn man das vernünftig machen will, meiner Meinung nach eine Herausforderung. Das ist, wie ich finde, nicht mal eben zu machen.
Das fängt mit den benötigten Diensten an und geht über Netzwerk usw schon durchaus weit, wie ich finde.

Sollte das erfolgreich beendet sein, würde ich die Daten in Teilen auf die DS hochladen.
So lange, bis alle drauf sind.

Erst dann würde ich mich um weitere Programme oder Handyapps kümmern.

Gerade Indizierungen dauern.

Und... mein Tipp... installiere nur die Pakete, die Du wirklich brauchst und mach das mal nacheinander....
 
  • Like
Reaktionen: BruceTwarze


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat