Neue DS218+ in RAID0 ändern ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Also ich kenne diese Quad Box nicht, aber du kannst in deiner DS 218+ mal generell SMB und NFS freigeben und danach dann halt noch die entsprechenden Rechte für den gemeinsamen Ordner wo die Aufnahmen abgelegt werden sollen.

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "SMB/AFP/NFS" > eventuell musst du rechts jeweils auf die Pfeile klicken um das Menü aufzuklappen. Dort dann jeweils SMB bzw. NFS aktivieren und RECHTS UNTEN unbedingt auf Übernehmen klicken!
Sonst werden die neuen Einstellungen nicht übernommen!

Danach noch die Rechte für den gewünschten gemeinsamen Ordner vergeben, also zB gemeinsamer Ordner mit Namen Filme und dann dafür die Schreib-/Leserechte einstellen:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > ev auf "Erstellen" klicken falls der noch nicht vorhanden ist, falls doch dann die entsprechende Zeile anklicken > Bearbeiten > Register "Berechtigungen" > Einstellungen vornehmen.
Register "NFS-Berechtigungen" > Hier auch die notwendigen Einstellungen vornehmen. Wieder mit OK / Übernehmen rechts unten abschliessen! Sonst gehen die gemachten Einstellungen verloren und werden nicht von deiner DS übernommen!

Edit:
Also soweit ich das Verstanden habe musst du im Menü deiner E2 Box ins Menü "Externe Freigaben einrichten" und dort trägst du dann den gemeinsamen Ordner von der DS218+ ein mit Username und Kennwort.
Also du legst zB einen User mit Namen e2box an und passwort im DSM und gibst diesem User im DSM die Lese- und Schreibrechte für den gemeinsamen Ordner "Filme".
Im Menü "Externe Freigaben einrichten" der E2box trägst du dann den Pfad zum NAS ein und Name und Kennwrot vom e2box User im DSM.
Eventuell musst du mindestens einen Ordner im gemeinsamen Ordner erstellen, für den Fall das die Box sonst meint "Kein Ordner gefunden" oder so,
also zB: \\IP_DS218\Filme\video
Filme = der gemeinsame Ordner auf der DS
video = ein Unterordner welcher in diesem gemeinsamen Ordner "Filme" erstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

apovis2105

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hab ich soweit bereits gemacht, aber die NFS-Berechtigung für den einzelnen Ordner macht mir noch Sorgen, da weiß ich gerade nicht weiter,
da fehlt mir dann doch das Wissen.
Hab mal einen screenshot gemacht. Was muss ich zb. bei Hostname oder IP angeben und was ich bei den anderen Punkten einstellen muss.



Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • NFS.jpg
    NFS.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Ich habe NFS nicht, aber ich würde sagen die IP von deiner DS 218+, also jene Nummer die im DSM hier eingetragen ist:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Netzwerk > Register "Netzwerk-Schnittstelle" > LAN aufklappen mit rechten blauen Pfeil > da steht IP-Adresse xxxx.xxxx.xxx.xxxx das dann eintragen oben in deinem Bild.
Kaputt machen kannst du ja nichts, das schlimmste wäre das die Verbindung nicht klappt.

Aber hier sollten sich Leute melden welche NFS auch nutzen und dir im Detail weiterhelfen wenn es nicht klappt.
 

apovis2105

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ich auf meiner E2 Box machen muss weiß ich, aber das Feld NFS-Berechtigungen auf der NFS, siehe screenshot im letzten Post,
da komm ich im Moment nicht weiter !!

EDIT: Sorry, hatte sich überschnitten !!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.459
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
  • Warum nutzt du nicht einfach weiterhin SMB/CIFS, wo du schon weist wie der Hase läuft?
  • Es ist nicht der Ordner auf dem NAS, dem man Lese- und Schreibrechte gibt.
 

apovis2105

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Würdest du in meiner Situation den RAM erweitern und wenn ja, um wieviel und welche Marke ??
Wie hast du bei dir die Lüftersteuerung eingestellt ?
Standard ist ja auf Stiller Modus eingestellt, das habe ich schon Mal auf Kühlmodus geändert.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Würdest du in meiner Situation den RAM erweitern und wenn ja, um wieviel und welche Marke ?

Du könntest ohne großen Aufwand einen 8 GB RAM in den freien Slot rechts im HDD Schacht stecken, werkzeuglos.
Gründe, Erfahrung und RAM Type bitte hier nachlesen <klick>
RAM schadet nicht, ob es allerdings für Filmablagen notwendig ist musst du selber entscheiden. Ich würde aber sagen falls mehr User zeitgleich unterschiedliche Filme abrufen wird der 10 GB RAM sicherlich Sinn machen.

Wie hast du bei dir die Lüftersteuerung eingestellt ?

Immer auf die höchste Stufe, also Modus Volle Geschwindigkeit. Mich stört das Lüftergeräusch nicht, was dir viel mehr bringt um die Lautstärke zu reduzieren ist wenn du die DS auf zusätzliche, dämpfende und Vibrationshemmende Stoffe stellst.
Ob das jetzt ein Gel Kissen ist oder Antivibrationsfüße oder Silentblöcke oder Neopren Schaumstoff oder Moosgummi oder diverse Komprimierbänder ist egal. Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht mit 20mm breiten CR-Schaum Neopren Kautschuk
mit 10-15mm Dicke. Gibt es in diversen Breiten und Höhen und von 2m Rollen bis 20m Rollen, daraus kannst du hunderte kleine "Quadrate" abscheiden und zusätzlich an die Füße der DSen kleben. Die Rollen sind meistens selbstklebend.
Das hat deutlich die Geräuschkulisse massiv reduziert.
 

apovis2105

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann werde ich auch auf volle Leistung stellen, meine DS218+ steht in der Küche, also keinerlei Lärmbelästigung.
Das war ja einer der Gründe wieso ich mir wieder ne NAS zugelegt habe, ich wohne in einer 1 Zimmerwohnung und
die USB Festplatten waren mir einfach zu laut, gerade Nachts!!

Na dann werde ich mal nach einem geeigneten RAM Riegel schaun, denn wenn die NAS mal soweit läuft, möchte ich natürlich
mehr damit arbeiten, aber alles nach und nach, keine Eile :)
Hab schon ne Moosgummimatte unter der NAS liegen obwohl ich es eigentlich gar nicht benötige !!

Gruß und danke
Steffen
 

apovis2105

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

die neue DS218+ läuft super, hat alles soweit geklappt, nur die NFS Freigabe nicht gleich, da hat mir jemand aus unserem OpenATV Chat geholfen.
Ich möchte mich für eure Hilfe und Tips bedanken, ohne euch hätte ich das nicht hinbekommen :)

Werde mir jetzt in den nächsten Tagen mal die ganzen Möglichkeiten die die Synology bietet erkunden.

Gruß
Steffen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Werde mir jetzt in den nächsten Tagen mal die ganzen Möglichkeiten die die Synology bietet erkunden.

wenn du wirklich die ganzen Möglichkeiten erkunden möchtest, dann werden das eher Wochen und Monate werden....
Es gibt unzählige Programmpakete die du installieren und nutzen könntest.
Dazu einfach im Paketzentrum links auf "Alle" Einstellen und schauen was es da noch so alles gibt UND DANACH die "Community" Pakete durchsehen, die musst du zuerst aber gestatten. Vorerst ist links nur "Installiert" und "Alle Pakete" zu sehen.
Du kannst aber auch noch die vielen, vielen Pakete von der Community nutzen, damit das links zur Auswahl erscheint:

DSM > Paketzentrum > rechts oben Einstellungen anklicken > neues Fenster > Register "Paketquellen" > mit "Hinzufügen" kannst du weitere Orte angeben zusätzlich zum Synology Server, danach mit OK rechts unten bestätigen.
Danach erscheint links auch die Community zur Auswahl.
Das sind u.a. die Pakete welche User hier aus dem Forum kostenlos zur Verfügung stellen, zB AvrLogger von BigRonin, DDNS update von QTip, synOTR von geimist, Ultimate Backup von PsychoHH usw usw.
 

apovis2105

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

danke für Infos, kann ich sicher gut gebrauchen !!

Gruß
Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat