Neue DS109 erkennt HDD nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eskarion

Benutzer
Registriert
30. Sep. 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

jetzt hab ich mein neues Technikspielzeug hier stehen und nichts klappt wie es soll... -.-
Folgendes Problem: Ich hab meine neue HDD in meine neue DS109 gebaut, angemacht, es rödelt, nach einem kurzen Moment piepst es und dann hab ich eine grüne LAN-LED und eine blinkende orange Satus-LED... :(

Hab die Festplatte mal ausgebaut (WD10EADS) und im Win-Rechner eingebaut: Wird einwandfrei erkannt. Lt. Kompatibilitätsliste wird sie auch unterstützt.

Meine Frage: Verpenn ich irgendwas, irgendeinen Zwischenschritt? Formatieren/Partition anlegen muss ich ja nicht, macht ja die NAS? Dacht ich?
Oder muss ich davon ausgehen das die NAS nen Schlag weg hat? (Was mich Spielkind ja doch ärgern würde, alleine das zurück schicken, und warten dauert ja gefühlt Jaaaahre :eek:)

Für Vorschläge und Ideen wär ich dankbar, Wiki und Manual hab ich soweit durch :confused: Danke schon mal

Eska
 
Hallo zusammen,

jetzt hab ich mein neues Technikspielzeug hier stehen und nichts klappt wie es soll... -.-
Folgendes Problem: Ich hab meine neue HDD in meine neue DS109 gebaut, angemacht, es rödelt, nach einem kurzen Moment piepst es und dann hab ich eine grüne LAN-LED und eine blinkende orange Satus-LED... :(
Dann hast du noch nicht probiert die Firmware via dem Synology Assistenten aufzuspielen (das Tool das auf der CD dabei war)?
 
Versucht schon, er hat sie bisher noch nicht gefunden. Hab sie mal direkt an den PC angeschlossen, der Assistent gibt aber Fehlermeldung aus er findet nichts. Hab an 2 Rechnern versucht (Win7 und XP). Werd sie heut nachmittag mal an den Router hängen und schauen obs dann klappt.
 
Der Einrichtungsassistent benötigt die Port 9997-9999. Es gibt Probleme wenn eine Firewall oder ein anderes Programm diese Ports blockt.
 
Das sollte eigentlich kein Problem sein, die Windowsfirewall ist aus und Tiny hab ich keine drauf.
Antivirenprog. hatte ich auch ausgeschaltet.
Aber danke für die Ports, dann kann ich schauen das die am Router frei sind.
 
hi

zum einrichten ist es manchmal ratsam die geräte direkt miteinander zu verbinden. kein router/switch o.ä. dazwischen. manuelle ip vergabe beim rechner.
 
Hi Steffi,

das hatte ich gestern schon versucht, Kabel direkt vom PC an die NAS, der Assisten gibt die gleiche Fehlermeldung: Nichts gefunden. :(
Hab nen anderen Adressbereich als das laufende W-Lan, W-lan aus, er findet nichts... LAN-LED leuchtet grün, Assistent schüttelt den Kopf.
Deshalb hatte ich es ja dann nochmal mit dem XP-Rechner versucht, Win7 ist ja bei so Geschichten etwas restriktiver.
Den Assistent hab ich mir dann gestern extra nochmal bei Synology gezogen, damits auch die neuest Verison ist.
 
Hallo zusammen,

und schon mal vorneweg: Vielen Dank!

Ich bin jetzt um eine Erfahrung reicher: Meine DS is ne Zicke. :D

Nachdem ich dann mal nen Router ausgekramt hab konnt ich sie irgendwann finden. Allerdings nur mit dem richtigen Timing:
Über die Übersicht der Netzwerkclients im Router konnt ich sie nur finden wenn ich sie vorher neu gestartet hab und schnell genug war, nach ein paar Minuten war sie dann wieder weg. K.A. warum.
Nachdem ich das Zeitfenster erst mal rausgefunden hatte konnte ich dann den Assistenten mehrmals suchen lassen und hab sie dann gefunden! Endlich!*freu*

Das "Zeitfenster" erklärt aber auch warum es gestern nicht geklappt hat, da hab ich sie ja nicht vor jedem Suchvorgang neu gestartet.

Jetzt noch neue Firmware drauf und dann kann ich mich nach und nach in die Funktion einarbeiten.

Danke für Geduld und Tipps
Eska
 
Heute wurde der neue Assistent herausgegeben. Probier mal ob es mit dem besser geht. Bei einigen war der deutlich zuverlässiger.

Auch wenns mittlerweile wohl zu spät ist :D

MfG Matthieu
 
Danke für den hinwei, ich sag doch: Timing! :)
Ich werd mich das nächste mal dran erinnern ;)
 
Wieder ein Trottel mit Status LED Orange! lol

Halli Hallo

Ich weiss ich weiss...lies im Forum, such in Google und und und...

Was aber wenn bis jetzt alles nichts brachte? :o

Ich habe eine DS109 mit 1T Platte von Samsung. Bis vor Kurzem allllles bestens. Super stream über PS3, XBOX, Internet usw.

Dann, nach einem Umzug plötzlich nichts mehr. Probleme sich mit der Xbox zu verbinden usw.

Nun blinkt die Status LED kontinuierlich. Das Problem, dass der Assistent die Platte nicht findet habe ich auch. Sowohl mit Verbindung über Router wie auch direkt am iMac. Beim Direktverbinden vergibt der iMac eine komische IP und das Subnet ist auch komisch (255.255.0.0). Selbst wenn ich die Platte mit der komischen IP anzusteuern versuche gehts nicht. Kann mir jemand helfen?

Würde gerne ev. die neue FW draufladen. Komme jedoch nicht auf das DS109 und ich würde ungern alle Daten verlieren.

Kann man die DS anderst überbrücken? Über USB Stick oder so? Kann die FW auch über einen Stick geladen werden? Was für eine IP soll ich am besten manuell vergeben und was für ein Subnetz? Kennt sich jemand mit Mac und DS aus?

Danke für eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz
nova13
 
Heureka!

Ich habe nun über den Assistent die DS gefunden. Habe in den Netzwerkeinstellungen die genauen Daten eingegeben als wäre sie am Router angehängt. Dann die gefundene DS angeklickt, intallationsbutton geklickt und die neue software raufgeladen (DSM 2.3). Nach all dem zeigt mein iMac zwar die DS im Verzeichnis an aber blinken tut sie noch immer (Status LED).

Ein Weilchen fing sie auch an zu piepsen, im 3-4 Sekunden Takt.

Weiss jemand weiter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat