Neue DS - Migration oder doch lieber was anderes??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MEKak

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen,

ich habe vor mir eine neue DS zu Kaufen.

Aktuell habe ich eine DS112+ und würde wenn eine DS216+ II nehmen.
Die HDD soll erst einmal bleiben da diese noch gut ist ( WD RED )

Nun ist meine Frage wie ich am leichtesten meine Konfig übernehmen kann (Benutzer - Freigaben - VPN - etc ) ??

Geht dies Problemlos mit der Migration oder sollte ich doch lieber einen anderen Weg nehmen ?



Grüße
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Es gibt keine Migration bei 1-bay Modellen!
In dem Augenblick wo du die WD in deine neue DS einbaust, wird sie formatiert und alle deine Daten wären weg!

Ich würde die DS 216+II mit 2 neuen HDD deiner benötigten Größe von Grund auf sauber neu installieren und danach die Daten von der DS112 auf die DS216 kopieren.
Am Ende hast du dann gleich eine vollständige backup Möglichkeit deiner wichtigsten Daten von der DS 216 auf die DS 112.

Betreffend der Einstellungen, musst du ja nur ins DSM schauen der alten DS112 und auf der Neuen ebenso einstellen.
Die .dss Datei (Konfiguration der DS) sichern von der DS 112 und auf die neue DS216 einspielen und eventuell anpassen.
 

MEKak

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohhje, das wird ja was :)

Danke für die Info.

Also würde es ggf. reifen die DSS Datei zu Kopieren??

Ja ich wollte mir so wenig Arbeit wie möglich machen, aber das war nur ein Traum ;)

Danke für die Infos!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Alte DS:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aktualisieren&Wiederherstellen > Register "Sicherung der Systemkonfiguration" > Schaltfläche "Konfiguration sichern" anklicken > .dss Datei auf deinem PC speichern.
Neue DS:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aktualisieren&Wiederherstellen > Register "Sicherung der Systemkonfiguration" > Schaltfläche "Konfiguration wiederherstellen" anklicken > .dss Datei von der Sicherung zuvor auswählen.

Das sollte zumindest die Schreib-/Leserechte auf der DS und die Benutzerkonten wiederherstellen.

Die VPN Einstellungen kannst du nur versuchen über die Paketsicherung in Datensicherung&Replikaiton (bzw. jetzt neu Hypberbackup) zu sichern und schauen ob sich das Paket auch durch die Wiederherstellung auf den alten Stand bringen lässt.
Hier bin ich allerdings nicht sicher ob die alte Version VPN Server auf der DS112 sich mit der neuen Version auf der DS216 dann "wiederherstellen" lässt.
Ich würde da lieber die Einstellungen auf der DS 216 komplett neu machen für VPN, du kannst ja immer auf die DS112 zugreifen und schauen was du dort eingetragen hat für den VPN Server.

Wie erwähnt, Migration bei 1-bay Modellen unmöglich.
Wenn du später von der DS 216+ auf eine neue 2-bay oder noch größere DS umsteigst, da kannst du dann die Migration durchführen :)
 

MEKak

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow,

vielen dank für die Info´s :)

So werde ich es Versuchen.

Ist auf meiner 112+ den eine alte VPN Server Version ? habe ja das Aktuellste DSM drauf.....

Noch mal eine Frage:

Ich wollte eigtl. die HDD auf der 112+ behalten und in der DS216+ nutzen.
Da ich hier aber erst eine Übernahme machen will werde ich mir eine beliebige 3TB leihen und diese in die neue DS216+ rein machen und halt alles übernehmen.
Wenn dann alles Fertig ist, kann ich dann die "alte" HDD in die 216+ rein machen und die geliehene HDD auf die "alte" Spiegeln, so das ich die geliehene nachher raus nehmen kann?

Grüße :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!