Neue DS im Fokus - einige Fragen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, noch was.
Wenn Du [Schnappschüsse immer aufbewahren] wählst, dann werden keine weiteren Schnappschüsse angefertigt, wenn das Volume voll ist.
Das sei mal der Vollständigkeit halber gesagt/geschrieben :o
 
Gesagt sollte auch sein das es nicht das btrfs ist das es sonst für Linux gibt! Schon allein deswegen, würde ich davon absehn! Auch nehme ich an das es durch den "schnickschnack" vll sogar langsamer ist??? Des weiteren Bieten derzeit nur Synology und ein anderer Nas Hersteller btrfs an! Ich glaube Thecus wars! Alle andern haben es nicht! Was auch was aussagt! ;)

Achja, das probitäre btrfs könnte sich auch schwierig gestalten wenn man die verbauten Platten an ein Rechner hängt und auslesen möchte! Ext4 liest man einfach mit ubuntu oder jeder anderen distri aus! Windoof Treiber gibts auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das "normale" BTRFS! Es ist nur anders als "normalerweise" eingerichtet. Die meisten nutzen gleichzeitig die "RAID" Funktionen. Das Verhalten kann aber beim einrichten mit "make.btrfs" festgelegt werden. Da es nicht die BTRFS "RAID" Funktionalität nutzt geht auch das BTRFS bitrot nicht.
 
- dass die Änderungen nur in "kurzer" Zeitspanne gesichert werden. Wenn die Dateien geändeert werden, werden die Snapshots produziert und nach einiger Zeit "verfallen" sie sozusagen und es wird nur 1 Datei Platz haben. Allegorisch ausgedrückt richtig?
Das kann man so nicht sagen.
Wenn du die Daten(blöcke) A1 B1 C1 hast, die du über dein "Verzeichnis" erreichst und du erstellst dann einen snapshot dann hast du nur einen neuen "Verzeichnis" Eintrag der auch wieder A1 B1 C1 anspricht. Wenn ein Sektor kaputt geht, in dem die Daten von A1 liegen, dann nutzt die der snapshot nichts. Ein snapshot ist kein Backup!!!
Wenn du jetzt die Daten B1 änderst und schreibst, dann wird nicht B1 geändert, sondern eine neuer Datenblock B2 angelegt und dein "Verzeichniss" zeigt dann auf A1 B2 C1 während sich am "Verzeichnis" Eintrag des snapshots nichts ändert und dieser weiterhin auf A1 B1 C1 zeigt. Für B1 und B2 brauchst du jetzt natürlich auch jeweils Speicherplatz ;-)
 
Ja, das habe ich auch mittlerweile gecheckt. Danke für Aufklärungen diverser Arten von Euch! :)

Ich habe mich nun entschieden, dass ich BTRFS noch nicht anwenden werde - evtl. in 2 Jahren bei einem Clean Install o.ä. denn die Sicherheit geht ja mal vor! :)
 
Victory Andy! :p ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat