neue Diskstation + neuer Backuplplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vodn7v

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2007
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich besitze derzeit eine Synology DS408. Ein super Teil und läuft noch wunderbar. Allerdings würde ich gerne eine neue, stromsparendere DS haben. Zumal die DS408 auch etwas überdimensioniert ist fuer meine 4 Wände und die paar Daten, die ich mal hin und her schiebe.

Ziel: 408 verkaufen. neue DS anschaffen, die nicht so überdimensioniert ist und weniger strom verbraucht :) Ich hatte da an eine DS210j gedacht. Die sollte doch reichen, oder?

Was mich jetzt noch interessiert. Ich möchte gerne eine externe HDD als backup nutzen. Man kann es schön terminieren wann das backup laufen soll. Was könnt ihr mir da empfehlen. dort fände ich es natürlich auch super wenn sie wenig strom verbraucht und wenn möglich nur dann an geht, wenn das backup ansteht.

ich hatte schon überlegt so eine art steckdosentimer zu kaufen, der dann die externe platte nur dann anschaltet wenn das backup ansteht. oder ist das übertrieben?

danke euch !!

EDIT: ode rlohnt es sich wegen der 15watt unterschied gar nicht etwas neues zu kaufen und man sollte einfach alles beim alten lassen? das wären jährlich 17€ weniger stromkosten. ist die frage ob sich das dann lohnt :)
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
EDIT: ode rlohnt es sich wegen der 15watt unterschied gar nicht etwas neues zu kaufen und man sollte einfach alles beim alten lassen? das wären jährlich 17€ weniger stromkosten. ist die frage ob sich das dann lohnt :)

Mit persönlich wäre das für 17€ p.a. zu viel Aufwand. Aber es kommt auch drauf an was Du für die 408 bekommst und was Du für die 210j und die externe Platte ausgibst.

Eine externe Platte welche immer an die DS angeschlossen ist, ist nicht unbedingt ein 100% Backup. Geht Deine Platte kaputt oder wird aus Versehen was gelöscht, dann ist es ok. Aber was wenn bei Dir eingebrochen wird, Hochwasser, Blitzeinschlag oder Feuer ist? Glaube nicht das die externe Platte dann davon verschohnt wird. Ein Backup sollte seperat gelagert werden!

/Andi
 

vodn7v

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2007
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, ich überlege mir nochmal ob es sich lohnt :)
ich konnte bei ebay & co leider keine 408 mehr finden um zu gucken, wieviel sie nocht wert ist. könnt ihr dazu was sagen? CA restwert ?

@ backup: 100% sicherheit hat man nie, das ist klar.. selbst wenn man die daten extern lagert. es erhöht nur die sicherheit :)

ich habe ein solches externes backup auch. ich denke es sollte als sicherheit reichen.

--> derzeit: 408 im Raid5 + externe backupplatte die 3x wöchentlich ein backup macht. + extern gelagerte backupplatte. die aktualisier ich aber nur jedes halbe jahr, weil mir das sonst zu aufwendig ist :)
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo sowosamma,
lagerst du deine Platten extern mit deinem Gehäuse? Ich meine, verwendest du den Wechselrahmen wirklich als Wechselrahmen :) Erkennt deine DS die gewechselten Platten immer oder musst du die Geräte neustarten / neuanstecken?

Ich hatte mal so ein Wechselrahmen, da musste ich aber immer die Geräte neuanstecken, bzw. manchmal sogar neustarten.
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich habe nur eine Backup-Platte. Nach dem Backup trenne ich die externe Platte im DSM, schalte das Gehäuse aus und entnehme die Platte. Wird beim nächsten Backup auch wieder erkannt...

/Andi
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich habe eine Western Digital Elements Desktop 1,5TB als externe. Absolut leise und geht auch brav schlafen, wenn sie nicht gebraucht wird.

Verbaut sind WD Green Festplatten WDxxEADS oder WDxxEARS.

Gibts teils sehr günstig bei Angeboten im Saturn oder Mediamarkt. Teils lohnt sich auch zwei zu kaufen und eine auszubauen für die DS selbst. Da im Angebot billiger als eine interne zu kaufen.
 

Sinkx1

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Western Digital Elements Desktop 1,5TB als externe. Absolut leise und geht auch brav schlafen, wenn sie nicht gebraucht wird.

Verbaut sind WD Green Festplatten WDxxEADS oder WDxxEARS.

Gibts teils sehr günstig bei Angeboten im Saturn oder Mediamarkt. Teils lohnt sich auch zwei zu kaufen und eine auszubauen für die DS selbst. Da im Angebot billiger als eine interne zu kaufen.

Genau, ich habe mir die 1,5 TB WD Elements bei Mediamarkt für 79€ gekauft. Das mit dem flüsterleise kann ich voll bestätigen, ist so gut wie kaum hörbar, aber immer eingesteckt würde ich sie nicht lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!