Neue Diskstation, aber welche?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AXELB

Benutzer
Liebe Community,

also ich habe ja bereits eine DS 107+ und bin durchaus zufrieden mit ihr. Nun ist der Speicher aber voll und die Leistung auch ziemlich schwach beim schreiben, immerhin ist das gute Stück schon über 3 Jahre alt.

Nun soll etwas neues her, nur bin ich schwer im entscheiden, die DS210j ist mir mit 128mb Ram zu schwach. Für was nutze ich die DS?

• DLNA Streaming
  • Backup Windows PCs
  • Backup via Timemachine (MAC)
  • Netzlaufwerke

Daher ein TimeMachine Backup schonmal 100GB hat dauert es derzeit doch lange, leider.

RAID1 was ich leider derzeit nicht habe möchte ich auf jeden Fall. Speicher währen 2GB schon gut. (Theoretisch also 2x2 TB, RAID1)

Was ist zu emfpehlen? Ich hab mir schon die DS409slim angeschaut, wobei das halt wieder ein altes Modell ist gibt es ein vergleichbares von 2010? Den auf der Syno Homepage gibt es noch nicht allzuviele 2010er Modelle: "DS1010+ (überdimensioniert), DS710+ (eigendlich auch), DSX10j (sind zu schwach)" sind 2009er Modelle noch interessant zu kaufen?

Gibt es schon Infos wann weitere 2010er Modelle erscheinen, den dann würde ich noch etwas warten.

Also ich habe seit nunmehr 3 Monaten eine DS209 und bin sehr zufrieden. Sicher wird es irgendwann einen 210er Ersatz dafür geben. Aber das macht ein 209er Modell ja nicht gleich schlecht. Und irgendwann muss man halt kaufen... wenn man immer wartet, wartet man ewig weil einfach ständig was neues kommt. Das hab ich mir Ende letzten Jahres gedacht und einfach die 209 gekauft.

gruss
dude

Derzeit Favorisiere ich die DS409slim die hat einen 1.2 Ghz Prozessor was ja viel ist aber nur 128mb Ram, kann man den erweitern den das ist ja nicht viel zum schnellen schreiben von Daten oder?

http://www.amazon.de/Synology-DS409...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266761755&sr=8-1

Dort währe das Modell ohne Platten zu haben. In der Beschreibung steht wohl folgendes:

# zum Einbau von bis zu vier 2,5` SATA (II) Festplatten bis 500GB (HDD-Modi: Basic, JBOD, RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 5+Spare, RAID 6), wie korrekt ist den solch eine Info, ist der einbau von 1TB Platten möglich inzwischen oder nicht?

Desweiteren welche Modi sollte ich verwenden wenn es mir um viel Speicher und Datensicherheit geht, daher Firmendaten ebenfalls drauf gespeichert werden.

Welche Platten empfehlt Ihr mir. Lautstärke ist egal, steht in einem kleinen separaten Raum viel Wichtiger ist Leistungssparend und Quallitativ Hochwertig.

Schlussendlich frage ich mich was billiger kommt und besser ist, bei Amazon wird das Modell auch mit bereits verbauten Platten angeboten und ohne, also so kaufen oder Platten selber einbauen? (Einbauen ist nicht das Problem.. sondern nur die Kosten)

hallo

welche plattengöße du verwenden kannst und vor allem welche platten, dass solltest du anhand der kompatibilitätslisten (user- / Synology-) festlegen.

zum thema datensicherheit, gerade bei firmendaten: eine externe datensicherung ist pflicht.....

Die Syno ist ja theoretisch schon die Externe Datensicherung. Hauptplatz sind die einzelnen Arbeitsrechner.

Desweiteren werden die wichtigen Daten auf einem externen Rootserver gesichert. Welche Platten werden nun also empfohlen von euch? Es gibt ja soviele zur Auswahl aber dennoch gibt es doch bestimmt Favoriten?

Speicher selber aufrüsten geht nicht bei den älteren Modellen. Es gibt zwar welche die den Speicher nicht aufgelötet haben, aber das System nutzt den Speicher nicht. Wenn es überhaupt bootet...

Informiere Dich bzgl. der Funktionen am besten auf der Synology Webseite. Die Produkbeschreibungen in Onlineshops sind oft nicht genau oder Irreführend!

Du sprichst von Firmendaten. Wenn es Dir um Datensicherheit geht, musst Du in JEDEM Fall ein externes Backup machen. Dann spielt es auch keine grosse Rolle in welchem Modus Du die Festplatten in der DS betreibst. Für maximalen Speicher böte sich RAID0, JBOD oder BASIC an. Alle haben Vor- und Nachteile - weiteres dazu findest Du im Wiki oder über die SuFu. Für was auch immer Du Dich entscheidest - mach auf jeden fall ein externes Backup.

Was die Plattenfrage angeht, kannst du Dich auch im Forum informieren. Gibt reichlich Threads wo das behandelt wird.

Ich würde ein NAS immer ohne Platten kaufen. Einfach weil ich dann selbst entscheiden kann welche Platten ich verwende.

gruss
dude

Ok dann letzte Frage :)

Reicht der 128mb Arbeitsspeicher für meine Bedürfnisse aus? Ich möchte nicht Stunden warten müssen bei einem richtigen Backup :)

RAM kann man ja in der Regel nicht genug haben ;) aber bei längeren Transfers spielt die RAM Menge nicht so eine grosse Rolle. Ist der für cache genutze Teil des RAMs voll zählt eh nur noch was die Platten wegschaffen. Und da spielt es glaub ich keine so grosse Rolle ob es nun 128MB oder 256MB RAM sind. Mehr RAM ist natürlich wichtig wenn Du weitere Dienste auf der DS aktivieren und gleichzeitig nutzen möchtest...

Das ist meine Sicht de Dinge. Evtl. haben da aber vielleicht andere Leuts hier andere Ansichten.

gruss
dude

Nun habe ich noch die DS409 mal genauer angeschaut und bin überzeugt, die kostet nur ein "wenig" mehr aber hat 512MB und unterstützt bis zu 8TB Festplatten.

So nun aber sieht diese DS bei einem Kundenfoto bei Amazon so groß aus...
41fXpZDawoL.jpg

Auf der Seite von Synology steht
# Size: 230mm X 168mm X 184mm
Ich geh mal davon aus H X B X T stimmt das oder ist denen ein Fehler unterlaufen den die auf dem Foto wirkt soviel größer als es eigendlich ist. Den da wo die derzeit steht ist das Regal "beschränkt" groß. In Notfall müsste ich ein bisschen umbauen im "Synoroom" :D

PS: Für die Platten hab ich mir die 2x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS) gedacht. Daher ich anfangs nur 2/4 Bays nutzen werde, falls der Speicher ausgeht werde ich noch 2 nachrüsten wobei ich da ja nicht um die Neuinstallation des System rumkomme bei Raid :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die wirkt nur grösser auf dem Foto. Ich hoffe mal Synology weiss wie gross Ihre Geräte sind. ;)

gruss
dude

Stimmt :( aber immer noch das doppelte als aktuell :p. Ich denke die 409er wird es werden.

Ach was reden wir hier lange rum, ich brauch das Ding ja sowieso...

Danke an alle die mir geholfen sowie beraten haben !!

PS: Das Regal ist zu nieder, war ja klar 3mm fehlen...

Jemand schreibt außerdem in einer Amazon Bewertung:

Wechsel von RAID1 auf RAID5
Nach einer Woche Benutzung beschloss ich spontan noch eine 1,5TB nachzurüsten und RAID5 zu verwenden. Da ich gehört hatte, dass das Umstellen eine lange Zeit brauchen würde, löschte ich soviel Daten, bis nur noch ca. 300GB übrig blieben. Dann Festplatte hinein und im Dialog mit zwei, drei Klicks umgestellt. Ergebnis: Die Festplatten werden seid gestern umgestellt. Geschwindigkeit ca. 3,5% pro Stunde. Die Festplatten lassen sich aber dennoch verwenden. Die Daten sind in der Zeit der Umstellung nach wie vor verfügbar.Nur der Zugriff ist verlangsamt.

Dachte das geht nicht ohne weiteres? Nachlaut Synowiki zumindest geht das nicht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-02-21 um 20.55.01.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-21 um 20.55.01.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Daher bearbeiten nicht mehr geht poste ich einfach nochmal die Frage die ich nun etwas erweiter habe.

Undzwar wie gesagt habe ich mir auch gleich 2 Platten bestellt (2x 1TB) diese werde ich vorerst im Raid 1 betreiben, daher ich noch nicht weiß ob ich anschließend mehr benötige und dann bedenke man auch noch die kosten.

Sollte nun der Fall eintreten und ich möchte auf 4x 1 TB umrusten und würde es im Raid 5 betreiben dann hätte ich 3TB für Daten zur Verwendung. Soweit sogut....

Nun wie läuft das mit der Umstellung von Raid1 auf Raid5, leider wurde ich verschiedener Antworten fündig.

Im Wiki steht:

Non-Raid / Raid-0 / Raid-1 zu Raid-5 konvertieren
Diese Konvertierungen werden von den Synology Stations nicht unterstützt. Es ist natürlich immer möglich, die Daten auszulagern, die alten Volumes zu löschen und in Anschluss daran das neue gewünschte Volume zu erstellen.

Unter http://www.synology.com/deu/products/features/RAID.php steht:

Erweiterung mit größeren Festplattenlaufwerken
Für Anwender, die auf ihr Budget achten müssen, besitzt DSM 2.2 die Flexibilität, dass erst nur kleinere Festplatten eingebaut werden und das System dann später auf RAID 1, RAID 5, RAID 5+Spare oder RAID 6 Volume erweitert wird, indem die bestehenden Festplatten durch größere ersetzt werden.

In einer Amazon Bewertung eines Users steht:

Wechsel von RAID1 auf RAID5
Nach einer Woche Benutzung beschloss ich spontan noch eine 1,5TB nachzurüsten und RAID5 zu verwenden. Da ich gehört hatte, dass das Umstellen eine lange Zeit brauchen würde, löschte ich soviel Daten, bis nur noch ca. 300GB übrig blieben. Dann Festplatte hinein und im Dialog mit zwei, drei Klicks umgestellt. Ergebnis: Die Festplatten werden seid gestern umgestellt. Geschwindigkeit ca. 3,5% pro Stunde. Die Festplatten lassen sich aber dennoch verwenden. Die Daten sind in der Zeit der Umstellung nach wie vor verfügbar.Nur der Zugriff ist verlangsamt.

Meine Anschein nach geht es schon das umstellen per klick ohne das man eine Neuinstallation durchführen muss, aber was stimmt nun wirklich? Meine Idee währe noch das sich andere Aussagen auf ältere Firmwares aufbauen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat