Neue Disk in DS415+ installieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MistaJay

Benutzer
Guten Tag liebe Community

Ich habe neu eine Synology DS415+ mit einer WD Red 6 TB Disk installiert und konfiguriert.
Nun möchte ich eine 1.5 TB Disk zusätzlich installieren. Jedoch habe ich gelesen: Wenn man eine neue Disk installieren möchte, muss die mindestens gleich gross oder grösser sein wie die erste Disk.

Im Speicher-Manager unter dem Reiter HDD/SDD wird die 1.5TB-Platte angezeigt, jedoch steht bei Volume ein:"-" und bei Status:"Nicht initialisiert"

Gibt es einen Weg, dass die 1.5 TB Disk auch installiert werden kann?

Freundliche Grüsse
MistaJay

Erstell einfach ein neues Volumen für die kleine Festplatte und nutze sie nicht im Volumen der großen. Kommt mal eine 6TB dazu kannst Du beide 6er zu einem Raid verknüpfen und z.B. als Volume1 nutzen.

Jedoch habe ich gelesen: Wenn man eine neue Disk installieren möchte, muss die mindestens gleich gross oder grösser sein wie die erste Disk.
Diese Einschränkung gilt bspw., wenn Platten zu einem bestehen SHR hinzugefügt werden sollen - und genaugenommen lautet sie, dass die neue Platte mindestens genauso groß sein muss wie die größte, die bereits im Verbund enthalten ist.

Aber wie schon geschrieben - einfach ein unabhängiges Einzelvolume als Basis anlegen.

Erstell einfach ein neues Volumen für die kleine Festplatte und nutze sie nicht im Volumen der großen. Kommt mal eine 6TB dazu kannst Du beide 6er zu einem Raid verknüpfen und z.B. als Volume1 nutzen.

Diese Einschränkung gilt bspw., wenn Platten zu einem bestehen SHR hinzugefügt werden sollen - und genaugenommen lautet sie, dass die neue Platte mindestens genauso groß sein muss wie die größte, die bereits im Verbund enthalten ist.

Aber wie schon geschrieben - einfach ein unabhängiges Einzelvolume als Basis anlegen.

Also verstehe ich das richtig: Um ein neues unabhängige Einzel-Volume zu erstellen geht man in den "Speicher-Manager" und dort in den Reiter "Volume", klickt dort auf "Erstellen" und wählt dann die Methode "Schnell" aus?

Tut mir Leid, ich verstehe noch nicht viel davon :confused: , aber danke euch vielmals für die Antworten.

Nein, immer 'benutzerdefiniert' - darüber gelangst Du an alles, was nicht SHR ist!

Oh, ich habe aber bei der Konfiguration der 6 TB HDD das "SHR" (empfohlene) ausgewählt..
Soll ich nochmals alles neu aufsetzen?

Zum Benutzerdefiniert:
Was würden Sie dort für Einstellungen treffen?

Löschen und neu aufsetzen, wenn es denn ein Basis-Volume sein soll. Daten sollten vorher gesichert sein, wenn etwas auf dem Volume liegt.

Ich habe die DS nun wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Im Speicher-Manager unter Volumen sind keine mehr zu sehen.

Wenn ich jetzt auf Volume "Erstellen" und "Benutzerdefiniert" gehe, gibt es 2 Wege zu Auswahl:
- "Ein Volume auf RAID"
- "Mehrere Volumes auf RAID"

Ich habe in meiner DiskStation (415+) erst 2 Disks eingebaut. Im Slot 1 eine 6TB WD Red und im Slot 4 eine 1.5TB WD.
Slot 3 und 4 sind (noch) leer.

Was wäre die beste Wahl wenn ich später noch mehr Disks einbaue?

Der Unterschied der beiden Optionen ist, dass bei der zweiten die Volumes in einer Diskgruppe angelegt werden - dann notwendig, wenn Du Volumes anlegen willst, die nicht den Platz einer ganzen Platte einnehmen sollen.

Achso, als wenn ich mehrere Partitionen auf einer Platte erstellen möchte?
In meinem Fall würde sich nun welche Methode empfehlen, wenn ich später noch weitere Disks einbauen möchte?

Wie ich schon sagte - der normale Fall ist die erste Option.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat