Neue Beta Firmware 569

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oleg

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

könnte mal bitte jemand testen, ob der NFS-Server der aktuellen Beta nun endlich eine wsize=32768 unterstützt?

Viele Grüße

oleg

Dann werde ich mir, wie immer, die Frage mal selbst beantworten:
In die aktuelle Beta (571) ist noch immer kein vernünftiger NFS-Server integriert, der rsizes und wsizes von 32768 zulässt. Nach wie vor sind nur 8192 möglich. Traurig, aber wahr...:mad:
Ansonsten gefällt mir die neue Oberfläche ausgezeichnet, allerdings werde ich dann einem Bekannten eine andere NAS empfehlen müssen, leider! Aber zum Streamen von der DBox leider nicht zu empfehlen. Schade!
 

quadro62

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2007
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Blog?!?

Ich habe mir nun auch die neue Firmware 571 aufgespielt. Kann es sein, da es ja "nur" eine Betaversion ist, der Blog noch nicht ganz voll funktionsfähig ist? Ich kann wohl Einträge machen, aber meine User konnte ich (noch) nicht Freischalten oder so.
Habe ich da vielleicht was übersehen?
Gruss aus der Schweiz
Marcus
 

dreg

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
re: r-wsize=32768 möglich

Hi oleg,

r-wsize=32768 ist schon seit der Version: v2.0.3 - 0518, vieleicht auch früher, möglich.

Ich lasse die Aufnahmen einer DM-7025 und einer DM-500 per NFS auf die DS-107+ schaufeln.

Mounten mach ich per Automounter, geht aber auch per fstab, mit folgender Syntax:

--- hdd -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock xxx.xxx.xxx.xxx:/volume1/hdd ---

ein mount zeigt --- x.x.x.x:/volume1/hdd on /automount/hdd type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=x.x.x.x) ---

MfG dreg :)
 

oleg

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi oleg,

r-wsize=32768 ist schon seit der Version: v2.0.3 - 0518, vieleicht auch früher, möglich.

Ich lasse die Aufnahmen einer DM-7025 und einer DM-500 per NFS auf die DS-107+ schaufeln.

Mounten mach ich per Automounter, geht aber auch per fstab, mit folgender Syntax:

--- hdd -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock xxx.xxx.xxx.xxx:/volume1/hdd ---

ein mount zeigt --- x.x.x.x:/volume1/hdd on /automount/hdd type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=x.x.x.x) ---

MfG dreg :)

Hi dreg!

Also ich habe zwei 2'er Dboxen (Nokia und Philips) im Einsatz. Mit dem Tool 'netzwerktest' habe ich alle möglichen Mounteinstellungen durch probiert. Als maximale rsize und wsize lässt sich nur 8192 connecten. Das Tool testet bis 32768.
Bei den Dreams bist Du besser dran, die haben nämlich einen 100M Netzwerkanschluss. Da dürfte die wsize keine große Rolle spielen. Bei den DBoxen ist leider nur ein 10M Anschluss verbaut, so dass es bei Sendern mit hoher Datenrate (ARD, ZDF, ORF, SRG...) zu Abbrüchen führt.
Falls Du einen Befehl kennst, mit dem diese Überprüfung bzw. Statusmeldung möglich ist, lass es mich bitte wissen.
Ich habe eine DS107e. Bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar!

Viele Grüße

oleg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat