Neuanschaffung DS710+ mit 2X2TB .... aber welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frognet

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich bei Euch allen bedanken. Das Forum hat mich vor einer falschen Anschaffung bewahrt. Jetzt ist die Entscheidung für die DS710+ mit 2x2TB gefallen, die ich bei weiterem Platzbedarf um DX510 ergänzen kann. Nachdem ich im Forum aufmerksam gelesen habe, konnte ich feststellen, dass viele von Euch die

Samsung HD204UI EcoGreen F4 2TB​

verwenden, welche natürlich auf der Kompatibilitätsliste steht. Bei der Suche nach der geeigneten Festplatte habe ich allerdings auch die

Western Digital WD20EARX Caviar Green 2TB​

gefunden, die auch ganz interessant zu sein scheint. Auch diese Platte steht auf der Kompatibilitätsliste. Welche der beiden Platten haltet Ihr für geeigneter, wenn neben der Temperatur (Lautstärke ist kein Thema, da das Gerät im Technikraum steht) insbesondere die Zugriffszeit und die Datenrate stimmen sollte.

Vielen lieben Dank für die Hilfe
Jürgen
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn dir die Datenrate wichtig ist, solltest du nicht auf grüne Festplatten setzen. Ich erreiche bei großen Dateien nicht mehr als 60MB/s, also deutlich weniger als was deine künftige 710+ bringt.
Ich persönlich mag die WD nicht wegen ihrer aggresiven eigenen Mechanismen, aber hier habe ich auch Samsung und WD gemeinsam im Einsatz.

MfG Matthieu
 

frognet

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Matthieu

naja, es sollte schon eine "green" sein, da ich etwas auf die Temperatur achten sollte. Aber im grünen Umfeld sollte es doch auch ein paar Kandidaten geben, die einen vernünftige Leistung (Zugriffszeit/Transferrate) bieteten. Das mit den WD Mechanismen sehe ich ähnlich.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hab die Festplatten leider nicht so im Überblick. Seitdem Tomshardware keine aktuellen Aufstellungen über die Performance mehr liefert, fehlt mir auch ein wenig der Vergleich. Die Listen bei Chip sind mir zu sehr vereinfacht. Ich nehme es daher wie itari und betrache Festplatten als Verbrauchsmaterial - genau wie Toner oder anderes: Wenn kaputt ist wird ersetzt. Und dann schaue ich zuerst auf den Preis.

MfG Matthieu
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn man es jedoch als Verbrauchsmaterial betrachtet, gerade dann macht es Sinn auf den Preis zu achten. Sonst würde man ja zur Serverplatte mit doppelten Preis greifen müssen. Nach dem Motto: Kost viel, hilft viel :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Auf die Temperatur braucht man nicht wirklich zu achten, da sind alle Platten schon ok. Auf den Stromverbrauch sollte man achten, wenn es einem um die Kosten geht. Allerdings ist es in der Tat so, dass der Stromverbrauch auch oft mit der Temperatur korreliert. Es spricht auch nichts dagegen, unterschiedliche Platten zu verbauen.

Itari
 

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich habe die Samsung im Betrieb. Gute Platte, aber langsam. Überlege mal, ob es nicht sinnvoller wäre eine SSD für Betriebsystem und schnelle Daten zu nutzen und den Rest auf die Samsung.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
In einem PC die optimale Lösung! ;)
Das nützt aber in einer DS leider wenig, da das Betriebsystem immer als RAID 1 auf allen Platten liegt.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich hab mir vor kurzem 2x Seagate ST2000DL003 zugelegt. Bin zufrieden.

gruss
dude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
In einem PC die optimale Lösung! ;)
Das nützt aber in einer DS leider wenig, da das Betriebsystem immer als RAID 1 auf allen Platten liegt.

Ich hab das RAID1 der ersten und zweiten Partition degradiert, damit nur noch auf die erste Platte zugegriffen wird. Damit kann man auch die SSD-Gescichte sinngebend machen.

mdadm -f /dev/md0 /dev/sd[b-m]1
mdadm -r /dev/md0 /dev/sd[b-m]1
mdadm -f /dev/md1 /dev/sd[b-m]2
mdadm -r /dev/md1 /dev/sd[b-m]2

Itari

*** die /dev/sd-Geschichte am besten sinnvoll eingrenzen ... also wer nur 2 Laufwerke hat, muss nicht den ganzen Bereich angrassen
 

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In einem PC die optimale Lösung! ;)
Das nützt aber in einer DS leider wenig, da das Betriebsystem immer als RAID 1 auf allen Platten liegt.
....selbst wenn man kein Raid einrichtet und jede Platte als Einzelvolumen betreibt?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, auch dann!
So wird sicher gestellt, dass ein Ausfall egal welcher Platte nicht das komplette System lahm legt.
 

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nicht, dass ich dir nicht glauben würde....aber wo kann man das nachlesen? danke
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das kann dir einer der Linux-Spezies hier sicher besser erklären. ;)
Aber man kann es auch daran erkennen, dass egal welche Platte man entfernt, die DS normal weiterläuft und nur das Fehlen der Platte bemängelt.
 

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke
 

frognet

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... auch wenn die letzen Beiträge nicht wirklich geholfen haben, habe ich mich nach reiflicher Überlegung doch für die Samsung F4 entschieden.

Vielen Dank
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat