Neuanfänger sucht Hilfe : Netzwerkprobleme mit Docker Container

Lexren

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Synology Forum,

mich habe einige Tage recherchiert und einiges ausprobiert komme aber einfach nicht weiter. Ich habe seit letztem Jahr eine Discstation 218+ mit derzeit DSM 6.2.3.

Es ist noch ziemlich frisch eingerichtet da ich Sie bisher nicht wirklich benutzt habe.

Num habe ich aber seit letztem Herbst ein Problem das ich nicht gelöst bekomme.

Mit keinem Container (Ich habe IoBroker, IPSymcom und zuletzt DeconZ versucht) komme ich nach Start des Containers über den jeweiligen Port auf die Jeweilige Schnittstelle.
Aus meinem Verständnis müsste ich doch über den Lokalen Port + IP des NAS auf die Schnittstelle kommen oder ? Ich verzweifle langsam da ich gerne Symcom und Conbee 2 Stick über die Discstation laufen lassen würde statt über einen raspi.

Weiss vielleicht jemand Rat oder hab ich einfach einen Baum - Wald Blick ?

danke und viele Grüße
 

Der Paul

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
In welchen Netzen laufen denn die Container? Host? Bridge? Private?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Moin,

so ganz genau verstehe ich zwar nicht was bei Dir das Problem ist, bzw. was Du bereits probiert hast, aber hier einfach mal ein Beispiel für ioBroker mit den entsprechenden Screenshots.

NAS ist ebenfalls eine DS218+ mit DSM 6.x. Diese hat in dem Beispiel die IP 192.168.1.18. Die Netzeinbindung erfolgte als Bridge und die Portvergabe erfolgt automatisch.

Nachdem Du das ioBroker Image installiert und den Container eingerichtet hast, siehst Du bei den Port-Einstellungen die Container-Ports (hier: 8081,8082 und 8091)

Docker_Ports_1.png

Wenn Du nur den ioBroker Container startest siehst Du welche lokalen Ports den Container-Ports zugeordnet werden. Hier also die Ports 49155, 49154 und 49153.

Docker_Ports_2.png

Diese rufst Du dann im Browser auf. Nach dem starten des Containers aber bitte erst ein einige Sekunden mit dem aufrufen warten, denn der ioBroker muss im Hintergrund natürlich erst kompl. starten. ;)

Um hier in dem Beispiel das WebGUI des ioBrokers aufzurufen also einfach:
Code:
https://192.168.1.18:49155
im Browser eingeben.

Docker_Ports_3.png

Falls Du damit dann ein Problem hast müsstest Du mal beschreiben wo genau was hakt.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Paul

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hast Du eventuell die Firewall-Regeln der Diskstation angepasst und blockst Dir versehentlich die Ports?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat