Netzwerkzugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pinocchio

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo liebe Foristen,
ich bin neu hier und bräuchte bitte schon eure Hilfe.
Meine Ausstattung:
FRITZ!Box 6490 Cable
DS720+, 2 x 16 TB IronWolf PRO, Seagate Ironwolf 510 NAS SSD 480GB, NVMe, Kingston KVR24S17S8/8TB
Habe ein neues Admin-Konto mit allen Berechtigungen analog zum serienmäßigen Konto "admin " erstellt.
Ich melde mich mit neuen Admin-Konto an – bisheriges "admin" Konto deaktiviert - kein Zugriff über den Win 10 Pro Explorer Netzwerk bzw. Schnellzugriff auf die NAS DS720+. Windows Fehlermeldung. Dieser Zugriff ist nur möglich, wenn "admin" Konto Status normal, bei Anmeldung mit neuen Admin-Konto an
Sobald "admin" wieder Status normal Zugriff über den Win 10 Pro Explorer Netzwerk bzw. Schnellzugriff auf die NAS DS720+ möglich (Anmeldung DSM mit neuen Admin-Konto).
Habe ich eine Berechtigung/Einstellung vergessen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49 KB · Aufrufe: 12
  • Unbenannt 1.JPG
    Unbenannt 1.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 11

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi Pinocchio,
eine evtl etwas dumme Frage aber:
Du hast den neuen Admin nicht auch "admin" genannt (Benutzername) oder?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Du hast den neuen Admin nicht auch "admin" genannt (Benutzername) oder?
Hast du das schon mal selbst probiert?

@Pinocchio wenn der Windows Explorer wegen gespeicherten Zugangsdaten weiterhin den deaktivierten Admin zum Login verwendet, ist das kein Wunder. Bitte für so etwas auch keinen anderen Admin-User verwenden.
 

Pinocchio

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo Synfor,
so etwas in der Richtung hab' ich mir schon gedacht. Wie bringe ich diese alten Anmeldedaten vom Explorer weg oder ist das gar nicht möglich (evtl. Registry ?) oder nötig. Es ist halt sehr praktisch von der Windows-Oberfläche in den Ordnern/Dateien der NAS zu arbeiten und beim DSM Login käme dann auch kein nerviger Hinweis auf das unsichere "admin" Konto.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Stichwort: Anmeldeinformationsverwaltung
 
  • Like
Reaktionen: the other

Pinocchio

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Synfor super, vielen Dank !!!
Das kannte ich nicht - geht jetzt problemlos.
Noch schöne Ostern
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
@synfor jep, habe ich, aber nur weil es bei mir nicht ging heißt das nicht, das es jemand anderes nicht hinbekommt. Hier sind schon die merkwürdigsten Dinge passiert...
Aber das Problem ist ja gelöst -> Alles gut.
 

Ice2001

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin moin! Ich muss mich hier mal ranhängen. Habe jetzt schon ne Stunde im Netz verbracht und gesucht wie ein Bekloppter, aber nicht das gefunden, was ich brauche. Gleiches Problem:
Habe meinen Benutzernamen "admin" geändert und kann nicht mehr über Win10 Explorer auf das Netzwerk meiner NAS zugreifen.
Unter "Anmeldeinformationsverwaltung" tauchen die Netzwerke nicht auf. Wenn ich die IP-Adresse eingebe, kann ich trotzdem nicht zugreifen. "Konto deaktiviert". Ich will doch nur in einer Liste meine NAS neu mit dem richtigen Benutzernamen hinterlegen.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben. Danke! :)

Ach und gerade habe ich versucht, ein Netzwerkpfad über IP anzulegen. Vorher die IP bei "Anmeldeinformationsverwaltung" hinterleg.
Wenn ich "Verbindung bei Anmeldeinformationen wiederherstellen" ankreuzte, komme ich in die "Diagnose". Wenn ich "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" ankreutze ist der richtige Benutzername für die DS hinterlegt, aber wenn ich das richtige Passwort eingtrage komme ich wieder in die "Diagnose" :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Also definitiv IMMER Haken rein bei "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen" und als Serverpfad muss eigentlich immer \\IP_vom_NAS\Ordnername rein.

Aber immer kontrollieren, ob der User nicht gerade wieder durch zuviele Anmeldeversuche gesperrt ist (und ggf. dann vorher wieder freischalten). Windows hat außerdem die Angewohnheit, dass es immer zweimal die Anmeldedaten abfragt. Also immer stupide nochmal das 2. Mal die User / Pass Daten eingeben und schauen was, passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat