Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe auf ein ein neues Breitbandangebot von UPC, mit 100Mbit-Anbindung, inklusive Digi-TV und Telefon (über VoIP) gewechselt.
Dabei wurde auch mein Modem ausgetauscht (von Arris -> Motorola SBV6120E), um mit der erhöhten Bandbreite fertig zu werden. Seitdem kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, etwa alle 2-3 Tage, aber ich merke es nur wenn ich direkt am PC sitze, und das ist nunmal nicht 24x7.
Der UPC Support sagt, das Kabelmodem hänge ständig am Netz, daran soll es nicht liegen. Ich habe jedoch meine Zweifel, da immer wieder die Internetverbindung unterbrochen ist, das UPC-Telefon nicht funktioniert, und zeitgleich ein separates VoIP-Telephon (SIPgate) ohne Netz ist.
Angeblich wurde mein Modem eine Woche lang überwacht, die Stromversorgung sei stabil, aber ich habe eine andere Wahrnehmung hier gehabt ... wie gesagt .. ich bin dem UPC Support gänzlich ausgeliefert, wie sauber die arbeiten.
Was brauche ich von der Synology-Gemeinde für einen Rat? - Ich hätte gerne irgendeine 24x7-Netzwerk-Überwachung auf der Diskstation installiert, die mir laufend aufzeichnet, ob nun die Internetverbindung stabil ist, oder immer wieder unterbricht - und v.a. wann. Das alleine würde genügen. Natürlich müßte ich das so aufsetzen können, daß ich unterscheide, ob hier im LAN was nicht paßt, oder ob die Verbindung vom WAN nicht klappt --> und genau hier hätte ich die DS eingesetzt.
Gibt es sowas?
Ich bilde mir ein, das gab es mal als externen Service, der laufend eine fixe IP angepingt hat, aber ich bilde mir ein das ging nur mit einem PC der im Hintergrund läuft. Liege ich da falsch? - Denn ich will den PC aus Stromspargründen nicht eine Woche durchlaufen lassen, zudem sitzt der hinter der Firewall, wo er auch bleiben soll.
Mein Netzwerk ist im Prinzip wie folgt aufgebaut:
... Kabelmodem -> Router m. Firewall -> Gigabit Hub -> Diskstation, PC und weitere Peripheriegeräte wie Drucker etc.
bzw.
... Kabelmodem -> Router m. Firewall -> VoIP Telefon (Snom 300) [direkt angeschlossen]
bzw.
... Kabelmodem -> UPC-Analoganschluß für Analogtelefon (Siemens)
Wie gesagt, alle drei Komponenten kriegen gelegentlich keine WAN-Verbindung , was ich an ihren Ausfällen erkenne (PC / VoIP Phon / Analog-Telefon am Kabelmodem).
Vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn ich mit meiner Idee am Holzweg bin oder woanders Hilfe finden könnte...
lg, papi
ich habe folgendes Problem: ich habe auf ein ein neues Breitbandangebot von UPC, mit 100Mbit-Anbindung, inklusive Digi-TV und Telefon (über VoIP) gewechselt.
Dabei wurde auch mein Modem ausgetauscht (von Arris -> Motorola SBV6120E), um mit der erhöhten Bandbreite fertig zu werden. Seitdem kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, etwa alle 2-3 Tage, aber ich merke es nur wenn ich direkt am PC sitze, und das ist nunmal nicht 24x7.
Der UPC Support sagt, das Kabelmodem hänge ständig am Netz, daran soll es nicht liegen. Ich habe jedoch meine Zweifel, da immer wieder die Internetverbindung unterbrochen ist, das UPC-Telefon nicht funktioniert, und zeitgleich ein separates VoIP-Telephon (SIPgate) ohne Netz ist.
Angeblich wurde mein Modem eine Woche lang überwacht, die Stromversorgung sei stabil, aber ich habe eine andere Wahrnehmung hier gehabt ... wie gesagt .. ich bin dem UPC Support gänzlich ausgeliefert, wie sauber die arbeiten.
Was brauche ich von der Synology-Gemeinde für einen Rat? - Ich hätte gerne irgendeine 24x7-Netzwerk-Überwachung auf der Diskstation installiert, die mir laufend aufzeichnet, ob nun die Internetverbindung stabil ist, oder immer wieder unterbricht - und v.a. wann. Das alleine würde genügen. Natürlich müßte ich das so aufsetzen können, daß ich unterscheide, ob hier im LAN was nicht paßt, oder ob die Verbindung vom WAN nicht klappt --> und genau hier hätte ich die DS eingesetzt.
Gibt es sowas?
Ich bilde mir ein, das gab es mal als externen Service, der laufend eine fixe IP angepingt hat, aber ich bilde mir ein das ging nur mit einem PC der im Hintergrund läuft. Liege ich da falsch? - Denn ich will den PC aus Stromspargründen nicht eine Woche durchlaufen lassen, zudem sitzt der hinter der Firewall, wo er auch bleiben soll.
Mein Netzwerk ist im Prinzip wie folgt aufgebaut:
... Kabelmodem -> Router m. Firewall -> Gigabit Hub -> Diskstation, PC und weitere Peripheriegeräte wie Drucker etc.
bzw.
... Kabelmodem -> Router m. Firewall -> VoIP Telefon (Snom 300) [direkt angeschlossen]
bzw.
... Kabelmodem -> UPC-Analoganschluß für Analogtelefon (Siemens)
Wie gesagt, alle drei Komponenten kriegen gelegentlich keine WAN-Verbindung , was ich an ihren Ausfällen erkenne (PC / VoIP Phon / Analog-Telefon am Kabelmodem).
Vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn ich mit meiner Idee am Holzweg bin oder woanders Hilfe finden könnte...
lg, papi