Netzwerküberwachung für die DiskStation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe auf ein ein neues Breitbandangebot von UPC, mit 100Mbit-Anbindung, inklusive Digi-TV und Telefon (über VoIP) gewechselt.
Dabei wurde auch mein Modem ausgetauscht (von Arris -> Motorola SBV6120E), um mit der erhöhten Bandbreite fertig zu werden. Seitdem kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, etwa alle 2-3 Tage, aber ich merke es nur wenn ich direkt am PC sitze, und das ist nunmal nicht 24x7.

Der UPC Support sagt, das Kabelmodem hänge ständig am Netz, daran soll es nicht liegen. Ich habe jedoch meine Zweifel, da immer wieder die Internetverbindung unterbrochen ist, das UPC-Telefon nicht funktioniert, und zeitgleich ein separates VoIP-Telephon (SIPgate) ohne Netz ist.

Angeblich wurde mein Modem eine Woche lang überwacht, die Stromversorgung sei stabil, aber ich habe eine andere Wahrnehmung hier gehabt ... wie gesagt .. ich bin dem UPC Support gänzlich ausgeliefert, wie sauber die arbeiten.

Was brauche ich von der Synology-Gemeinde für einen Rat? - Ich hätte gerne irgendeine 24x7-Netzwerk-Überwachung auf der Diskstation installiert, die mir laufend aufzeichnet, ob nun die Internetverbindung stabil ist, oder immer wieder unterbricht - und v.a. wann. Das alleine würde genügen. Natürlich müßte ich das so aufsetzen können, daß ich unterscheide, ob hier im LAN was nicht paßt, oder ob die Verbindung vom WAN nicht klappt --> und genau hier hätte ich die DS eingesetzt.

Gibt es sowas?

Ich bilde mir ein, das gab es mal als externen Service, der laufend eine fixe IP angepingt hat, aber ich bilde mir ein das ging nur mit einem PC der im Hintergrund läuft. Liege ich da falsch? - Denn ich will den PC aus Stromspargründen nicht eine Woche durchlaufen lassen, zudem sitzt der hinter der Firewall, wo er auch bleiben soll.

Mein Netzwerk ist im Prinzip wie folgt aufgebaut:
... Kabelmodem -> Router m. Firewall -> Gigabit Hub -> Diskstation, PC und weitere Peripheriegeräte wie Drucker etc.
bzw.
... Kabelmodem -> Router m. Firewall -> VoIP Telefon (Snom 300) [direkt angeschlossen]
bzw.
... Kabelmodem -> UPC-Analoganschluß für Analogtelefon (Siemens)

Wie gesagt, alle drei Komponenten kriegen gelegentlich keine WAN-Verbindung , was ich an ihren Ausfällen erkenne (PC / VoIP Phon / Analog-Telefon am Kabelmodem).

Vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn ich mit meiner Idee am Holzweg bin oder woanders Hilfe finden könnte...

lg, papi
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Man könnte theoretisch ein Skript schreiben dass ständig versucht einen ping auszuführen und immer wenn es scheitert macht er einen Eintrag in eine Logdatei.
Würde das dein Problem in Angriff nehmen?

MfG Matthieu
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi - klingt schon mal ganz gut, wenn man wüßte, wie ... :confused:

Hast Du ggf. einen Link für mich auf so ein Skript?

Und - könnte ich ggf. das Kabelmodem selbst 'anpingen'?

lg, papi
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was bringt es das Modem selbst anzupingen? WAN-Zugriff bedeutet ja nicht zwingend, dass der Router Offline sein muss. Er kann ja auch auf Pings antworten und trotzdem nach außen irgendwas zerhacken.

Son Skript sollte nicht sehr groß sein. AutoStart etc. kann man sich ja auch klemmen wenn die DS durch läuft. Die Log-Datei lässt sich erstellen indem man die Ausgabe auf eine Datei umlenkt.
Bleibt nur noch der eigentliche Aufruf. Was eignet sich da am besten? wget?

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nur den Router pingen sagt doch rein gar nichts aus. Du willst wissen ob deine Internetverbindung funzt, dann muss du eine Datei (URL) im Web aufrufen und schauen ob du die Ressource geliefert bekommst. Ruf regelmässig eine bestimmte URL auf und werte aus ob es zu timeouts kommt. Am "einfachsten" dürfte das mit PHP gehen. Ein Bsp-Code könnte so ausschauen
Code:
[COLOR=#000088]$errno[/COLOR] [COLOR=#339933]=[/COLOR] [COLOR=#009900][B]null[/B][/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
[COLOR=#000088]$errstr[/COLOR] [COLOR=#339933]=[/COLOR] [COLOR=#009900][B]null[/B][/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
[COLOR=#000088]$fp[/COLOR] [COLOR=#339933]=[/COLOR] [URL="http://www.php.net/fsockopen"][COLOR=#990000]fsockopen[/COLOR][/URL][COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#000088]$host[/COLOR][COLOR=#339933],[/COLOR][COLOR=#cc66cc]80[/COLOR][COLOR=#339933],[/COLOR][COLOR=#000088]$errno[/COLOR][COLOR=#339933],[/COLOR][COLOR=#000088]$errstr[/COLOR][COLOR=#339933],[/COLOR][COLOR=#cc66cc]3[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
[COLOR=#b1b100]if[/COLOR][COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#339933]![/COLOR][COLOR=#000088]$fp[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#009900]{[/COLOR]
 [COLOR=#b1b100]die[/COLOR]  [COLOR=#0000ff]"[COLOR=#006699][B]$errstr[/B][/COLOR] ([COLOR=#006699][B]$errno[/B][/COLOR])<br />[COLOR=#000099][B]\n[/B][/COLOR]"[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
[COLOR=#009900]}[/COLOR]                
[COLOR=#000088]$str[/COLOR] [COLOR=#339933]=[/COLOR] [COLOR=#0000ff]"HEAD [COLOR=#006699][B]/[/B][/COLOR]  HTTP/1.1[COLOR=#000099][B]\r[/B][/COLOR][COLOR=#000099][B]\n[/B][/COLOR]"[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
[COLOR=#000088]$str[/COLOR] [COLOR=#339933].=[/COLOR] [COLOR=#0000ff]"Host: [COLOR=#006699][B]{$host}[/B][/COLOR][COLOR=#000099][B]\r[/B][/COLOR][COLOR=#000099][B]\n[/B][/COLOR]"[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
[COLOR=#000088]$str[/COLOR] [COLOR=#339933].=[/COLOR] [COLOR=#0000ff]"User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de;  rv:1.9.2.3) Gecko/20100401 Firefox/3.6.3[COLOR=#000099][B]\r[/B][/COLOR][COLOR=#000099][B]\n[/B][/COLOR]"[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
[COLOR=#000088]$str[/COLOR] [COLOR=#339933].=[/COLOR] [COLOR=#0000ff]"Connection: Close[COLOR=#000099][B]\r[/B][/COLOR][COLOR=#000099][B]\n[/B][/COLOR][COLOR=#000099][B]\r[/B][/COLOR][COLOR=#000099][B]\n[/B][/COLOR]"[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
[URL="http://www.php.net/fwrite"][COLOR=#990000]fwrite[/COLOR][/URL][COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#000088]$fp[/COLOR][COLOR=#339933],[/COLOR] [COLOR=#000088]$str[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
[COLOR=#b1b100]while[/COLOR] [COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#339933]![/COLOR][URL="http://www.php.net/feof"][COLOR=#990000]feof[/COLOR][/URL][COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#000088]$fp[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR] [COLOR=#009900]{[/COLOR]
 [COLOR=#000088]$t[/COLOR] [COLOR=#339933]=[/COLOR] [URL="http://www.php.net/fgets"][COLOR=#990000]fgets[/COLOR][/URL][COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#000088]$fp[/COLOR][COLOR=#339933],[/COLOR][COLOR=#cc66cc]128[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
}
Wenn $fp nicht ungültig oder false ist, dann sollte deine Verbindung eigentlich noch stehen. Wäre dann nichtmal unbedingt nötig, die Ressource abzufragen. Der obige Code brauch eine Variable $host mit dem Hostnamen der abgefragt werden soll z.B. www.google.ch
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dran denken, dass der DynDNS-Dienst auf der DS ja auch alle paar Minuten nach Hause telefoniert. Den macht eigentlich schon genau das, was hier gefrodert wird.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dran denken, dass der DynDNS-Dienst auf der DS ja auch alle paar Minuten nach Hause telefoniert. Den macht eigentlich schon genau das, was hier gefrodert wird.

Itari
Stimmt, den könnte man auch verwenden. Weisst du ob der im Fehlerfall ins syslog schreibt?
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ich hätte ein Programm, dass einen Ping auf eine fest eingestellte IP in einem fest eingestellten Zeitabstand macht und im Fehlerfall eine Zeile mit Datum / Zeit in eine Textdatei schreibt. Das ist mit "autoit" geschrieben und läuft auf Windows PCs.
Dann müßte allerdings ein PC durchlaufen, was Du ja nicht willst.

Wäre es nicht einfacher, in das Logfile von Deinem Modem rein zu schauen? Ich kann da genau sehen, wann die Internetverbindung weg war, da zu diesem Zeitpunkt u.a. eine neue IP geholt wird.
Du könntest auch in das Log Deines DDNS Clients schauen, wann die IP sich geändert hat.

Sicherer wäre allerdings ein "Dauerping". Die Frage ist nur auf welche Adresse. Mit so etwas kann man sich auch beim Anschlußinhaber beliebt machen :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich würde einen großen Content-Provider wie google nehmen. Die stört ein Ping mehr oder weniger pro Minute auch nicht ...

MfG Matthieu
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich sehe, hier sind Einige recht kompetent in Sachen Netzwerken ... offenbar aber um Einiges mehr als ich.

re Skript:
wie bzw. wo würde ich das Php-skript denn auf der DS ablegen? Brauche ich dazu den Webserver zu starten, oder ginge das ggf. ohne :confused:.
Ich fürchte, da bräuchte ich nochmals ein detailiertere Hilfestellung , wie ich das Skript einbaue.

re Dauerping:
ist das mit dem Dauerping nicht dasselbe wie mit dem Skript, oder ginge das anders?

re DDNS:
wenn ich das recht verstehe, dann ist das nix anderes als ein Dauerping von aussen auf meine Website, die auf der DS laufen müßte (mit Webserver usw.), richtig? Ich habe mich mal bei DynDNS.org registriert und die DS PhotoStation eingeschalten, mal sehen ob ich da ein vernünftiges Log aus meinem Router kriege (dort konnte ich das DynDNS konfigurieren, und der gibt mir auch ein Update-Log aus; bei DynDNS.org aber müßte ich den kostenpflichtigen Service abonnieren, um ein Update Log zu erhalten)

re Router-Log-auswerten:
yup, da habe ich mir doch glatt ein Auswertungstool meines Routerherstellers geholt, aber ... so ganz bin ich mir nicht klar, wo ich ggf. den Verbindungsabbruch meines Routers auslesen könnte. Auf welche Meldungen müßte ich denn bitte achten? Da ich ein Kabelmodem verwende, kriege ich eher selten eine neue WAN-IP zugewiesen, das kann es demnach nicht sein.

Hoffe, dass ich nicht noch grüner rüberkomme als dieser Smilie hier :D aber ganz ehrlich, von Netzwerken habe ich noch nicht so ganz die Ahnung, .. bin aber zuversichtlich und lernwillig :eek:

lg, papi
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Hast Du durch das Kabelmodem eine feste IP ? Dann wird das mit DDNS natürlich etwas problematisch.
Schau doch mal in die Log Dateien Deines Kabelmodems / Routers. Dann trennst Du manuell die Leitung vor dem Kabelmodem und steckst die nach 5 min wieder drauf. Da Du Dir die Uhrzeiten der Trennung / Neuanschluss gemerkt hast, siehst Du in den Logfiles, was bei einer Unterbrechung der Verbindung alles passiert.
Dann kannst Du evtl. einen verwertbaren Eintrag finden, der eine Trennung und Neuverbindung gegenüber dem Anbieter nachweist.

Danach musst Du nur regelmäßig ins Log File schauen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast Du durch das Kabelmodem eine feste IP ? Dann wird das mit DDNS natürlich etwas problematisch.

Wieso? Man kann doch auch auf eine feste IP eine DynDNS legen. Auch kann man unabhängig von einer DynDNS ein Programm laufen lassen, dass sich alle 3 Minuten vergewissert, ob man noch die gleiche IP-Adresse hat ...

Itari
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Wieso? Man kann doch auch auf eine feste IP eine DynDNS legen. Auch kann man unabhängig von einer DynDNS ein Programm laufen lassen, dass sich alle 3 Minuten vergewissert, ob man noch die gleiche IP-Adresse hat ...

Itari

Ja, aber für die Diagnose eines Verbindungs Neuaufbaus ist es unbrauchbar, wenn die IP sich nicht automatisch ändert. Der Router oder DDNS Client prüft die IP und macht gar nichts, wenn die IP sich nicht ändert. Wenn zwischendurch die Verbindung weg war, merkt das keiner.
Sobald bei mir die Verbindung neu aufgebaut wird, bekomme ich eine andere IP, was sich dann im Logfile des DDNS niederschlägt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ja, aber für die Diagnose eines Verbindungs Neuaufbaus ist es unbrauchbar, wenn die IP sich nicht automatisch ändert. Der Router oder DDNS Client prüft die IP und macht gar nichts, wenn die IP sich nicht ändert. Wenn zwischendurch die Verbindung weg war, merkt das keiner.
Sobald bei mir die Verbindung neu aufgebaut wird, bekomme ich eine andere IP, was sich dann im Logfile des DDNS niederschlägt.

Wir reden doch davon, dass das DynDNS auf der DS stattfindet, oder? Und die DS kann nicht den Router befragen, ob sich die IP-Adresse geändert hat, leider. Folglich muss sie einen Server im Web konsulieren, um aus dem Response-Packet ihre eigene IP-Adresse (geroutet durch den Router) zu erfahren. Genau das passiert ja auch alle 3 Minuten auf der DS, wenn man das DynDNS dort einschaltet ... Also merke ich alle 3 Minuten, ob mein Netz noch steht.

Im übrigen macht das AdminTool das auch so, um an die externe IP-Adresse heranzukommen.

Itari
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Wir reden doch davon, dass das DynDNS auf der DS stattfindet, oder?
Itari

Also ich zumindest rede vom DDNS im Router/Modem. Das Ziel war ja heraus zu bekommen, ob der Provider oder die lokale Infrastruktur schuld ist. Der Provider hat ja behauptet, bei ihm ist alles i.O. Also muesste man ihm das Gegenteil beweisen und zwar an der Stelle, wo die Leitung ins Haus kommt.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
re Skript:
wie bzw. wo würde ich das Php-skript denn auf der DS ablegen? Brauche ich dazu den Webserver zu starten, oder ginge das ggf. ohne :confused:.
Ich fürchte, da bräuchte ich nochmals ein detailiertere Hilfestellung , wie ich das Skript einbaue.
Entweder führst du das Script mittels Webserver regelmässig aus (ein cronjob mit wget wäre dann die Lösung) oder du rufst das Script direkt auf der Konsole auf. Seit den neusten Firmwaren hat Synology den PHP Kommandozeileninterpreter mit der Firmware ausgeliefert.
Im Gegensatz zur Ping-Lösung, welche nur schaut ob der Host erreichbar ist, prüft das Script ob der Webserver auf dem Host wirklich läuft (oder zumindest antwortet).
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@papi

Ich bin auch bei UPC und habe das selbe Problem, was ich beobachten konnte ist das des Kabelmodem immer wieder einen mir unergründlichen reset macht, soll heißen ich sehe es daran das auf einmal alle Led´s weg sind und dann baut sich die Verbindung wieder langsam auf, dies ist wiederum an den Leds zu sehen!

Habe das auch schon bei UPC urgiert, die meinte aber das sie von Ihre Seite diese Unterbrechungen nicht feststellen konnten.

Blöd ist eben das ich EVE Online spiele und dadurch schon einiges an Itmes verloren habe, durch Disco

ps: auf die Logs des Kabelmodems habe ich jedoch keinen Zugriff

klick mich --> selbes problem schon vor Monat gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Mexx und all die anderen netten Beiträge:

nach langem Tüfteln habe ich mal ein paar der Vorschläge weiter oben ausprobiert, u.a. die Analyse-Software für meinen Router runtergeladen und diverse Logs angesehen...
Tja,und was soll ich sagen - ich hätte das ruhig früher machen können: da hat sich mein Router mit dem neuen Kabelmodem einen ständigen Kampf geliefert, was möglicherweise zu einem wiederholten Reboot des Modems geführt hat (spekulation, aber im Rahmen des möglichen). In Fachchinesisch: das Kabelmodem hat ständig irgendwelche UDP requests ins LAN geschickt, der Router hat das aber als DoS Angriff gewertet und ständig geblockt. Nehme an, das hat einen von beiden laufend irritiert und zu Neustarts geführt. Ein Anruf bei meinem Routerhersteller, und er empfahl ich soll bestimmte DoS Attack-Abwehrmassnahmen abschalten (v.a. Fraggle Abwehr). Nun hatte ich schon länger keine unerwarteten Reboots , aber halte das noch unter Beobachtung ...

Jedenfalls, mußte ich keine der o.a. cronjobs odgl. Maßnahmen setzen, die mich sicher zeitlich überfordert hätten, aber ein Blick in die Router-Logs hat schon alles beantwortet (das hatte einer von Euch weiter oben ja schon empfohlen).

danke jedenfalls für die super Anregungen, hoffe das Problem ist gefixed, und Du 'mexx' kannst es auch bald in den Griff kriegen.

lg, papi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat