Netzwerkübertragung vom NAS zum Mac sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CharlyFive

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe eine Synology DS412+ diese ist per Netzwerkkabel mit 1 Gb/s angebunden und mein iMac 2019 auch. Wenn ich eine Datei z.B. 10GB vom Mac auf die Synology kopiere, ist dies innerhalb weniger Minuten erledigt. Die Übertragungsrate vom Mac zur Synology liegt im Durchschnitt bei 110 MB/s. Mache ich es allerdings andersrum, also kopiere von der Synology auf den Mac (10GB) dann Dauer es bis zu 60 Minuten. Hier liegt die Übertragungsrate bei 3,50 MB/s.

Wenn ich die Datei über die File Station im Browser runterlade, dann liegt die Geschwindigkeit im Durchschnitt bei 40 MB/s.

Eingebunden ist die Synology am Mac über den Finder via smb://DiskStation

Das ist doch nicht normal, dass es von der Synology zum Mac zu langsam ist, oder doch?

Folgendes habe ich bereits ausgeführt, leider ohne Verbesserung.
https://support.apple.com/de-de/HT205926

Ich habe SMB in der Synology mal deaktiviert und dafür AFP aktiviert und die Synology am Mac über AFP gemoeuntet. Hier ist es von der Geschwindigkeit in beiden Richtungen gleich, also im Durchschnitt 110 MB/s.
Dann habe ich AFP wieder deaktiviert und SMB aktiviert, da wieder das Problem Synology -> Mac Übertragungsrate von 3,50 MB/s.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Das Deaktivieren von Paketsignaturen ist schon mal korrekt.

Evtl. kannst du noch nach "SMB Multichannel" googeln und so durchführen?
 

CharlyFive

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist auf macOS wohl standardmäßig aktiviert.

Oder ist damit gemeint 2 Netzwerkkabel an die Synology anzuschliessen?

Edit:
Ich habe nun 2 Netzwerkkabel an die DS angeschlossen und via ssh in der smb.conf "server multi channel support=yes" eingefügt. Der Eintrag ist nach einem Neustart der DS auch noch vorhanden. Leider ist es immer noch so langsam.

Dann habe ich auch mal einen Bond erstellt (Adaptive Load Balancing) aber auch dadurch ist es nicht schneller geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Und immer wieder, delayed_ack am Mac auf zwei setzen.

Get the current value for net.inet.tcp.delayed_ack (default is 3)

$ sudo sysctl -a net.inet.tcp.delayed_ack
net.inet.tcp.delayed_ack: 3

Let’s try changing it to 2 and you should immediately notice a difference (this worked for us, you may also try values of 0 and 1)

$ sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=2
net.inet.tcp.delayed_ack: 3 -> 2

I’m not sure why OSX ships with a default of “3.” Our software vendor also did not know, nor did our enterprise Apple support. All I do know, is that Google is filled with people experiencing the same problems as far back as ten years ago. This fix is good for all sorts of network weirdness and compatibility issues with Samba, netatalk, FreeBSD, Solaris, Windows, etc etc.

To make this persistent across reboots you will need to use /etc/sysctl.conf. If this file does not exist, create it, or use the following command.

$ echo "net.inet.tcp.delayed_ack=2" | sudo tee -a /etc/sysctl.conf


Hatte ich dir auf Macuser.de schon geschrieben...?
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!