Netzwerkstecker crimpen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
1.
einfacher Durchgangstester für den Heimgebrauch
Hatte ich mir gedacht - Durchgangstester - helfen halt nicht bei Vertauschung:cool:

2.
Wenn ich ehrlich sein soll, achte ich jetzt beim Crimpen nur darauf, dass ein Adernpaar auf 3 und 6 aufgesplittet wird.
was für ein Quatsch: beim Kabelfertigen solltest Du darauf achten welchen Kabeltyp du für welche Anforderung baust. Hier im Beitrag wart Ihr schon mal bei Signalbelegungen ...das war der richtige Weg!:)

Ich lebe mit der Vorstellung, dass dem Strom egal ist, ob er durch ein rotes, blaues, grünes oder braunes Kabel fließt.
nochmal Quark: mit der Kabelfertigung entscheidest Du (ggf auch falsch) welchen Weg "der Strom" bzw. die Sende- und Empfangsdaten nehmen. Wie gesagt: Es gibt durchaus Unterschiede bei der Belegung!

Gruß
rolink
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was machst Du den bei einem CROSSOVER Kabel ???:D
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Falls POE im Spiel kannste sogar richtig was kaputt-machen!:(
immer dran denken blau ist rot und plus auf minus...;)
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bahnhof?

Es ist nicht egal, ob ich die Stecker rot/rotweiß/blau/grünweiß/grün/blauweiß/braun/braunweiß oder braun/braunweiß/blau/grünweiß/grün/blauweiß/rot/rotweiß bestücke, wenn ich ein Patchkabel fertigen will? Jetzt rüttelst du aber an meinem Weltbild! :D
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nein es ist nicht egal! der Sinn eines Twisted-Pair Kabel für Netzwerkanwendungen liegt in dem Wunsch der Vermeidung von Nebensprechn/Übersprechen.
Also induktive und kapazitive Negativ-Eigenschaften von Kabeln zu umgehen/reduzieren. Standardmäßig wird hierfür z.B. PIN 4/5 auch a/b getauscht. (das hast Du aber bestimmt schon beim Durchgangstest herausgefunden)

In anspruchsvollen(hochfrequenten) Netzen werden dafür Lan-Tester eingesetzt die mindestens auf NEXT-Fehler messen.
Sonst könntest Du doch einfach ein J-Y(St)Y (Fernmeldekabel) nehmen, das wäre wohl weit günstiger als ein CAT Kabel.

Was möchtest du denn eigentlich machen? GigEthernet über eine schlechte Verkabelung... und dann kommt dein nächster Thread hier im Forum!!!!!!!!
der da dann lautet: kein Datendurchsatz bei Netzbackup:D

schlechte qualität bei der Physik lässt sich nun mal nicht mit guter Technik kompensieren...

VG

EDIT: hast Du wenigstens Stecker mit Schirmung benutzt?
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei. Mir ist klar, warum die Kabel paarweise aufgebaut und verdrillt sind. Auch klar ist mir, dass ich die Paare nicht einfach wild und wahllos auf dem Stecker verteilen kann wie sie mir gerade in die Finger fallen.
Aber ich kann und will nicht glauben, dass es von Relevanz ist, welches der Kabelpaare ich auf 1/2, 3/6, 4/5, 7/8 lege sofern ich sie am anderen Ende genauso verteile. Ob ich jetzt 1/2 mit blau oder grün belege, kann doch keinen Unterschied machen. Das wäre ja noch abgefahrener als Kabelklang heraushören.

Mit dem Datendurchsatz bin ich zufrieden (konstant über 70 MB/s DL vom NAS im Keller, da hinter mindestens 20-25 m Kabel hängt). Stecker sind geschirmt.
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das stimmt natürlich - solange wie Du eine 1:1 Netzwerkkabelverbindung benötigt und irgendwo ein Switch die Rx/Tx regelt.
wäre dann bei einem 1:1 Patchkabel (1/2 3/6 5/4 7/8) die zählweisen für die Farbcodes sind allerdings auch fest geregelt ;-)

Gruß
rolink
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das stimmt natürlich - solange wie Du eine 1:1 Netzwerkkabelverbindung benötigt und irgendwo ein Switch die Rx/Tx regelt.
wäre dann bei einem 1:1 Patchkabel (1/2 3/6 5/4 7/8)
Gut, dass wir das doch noch klären konnten...

die zählweisen für die Farbcodes sind allerdings auch fest geregelt ;-)
Ich weiß. Ist mir aber in meinem privaten Heimnetzwerk egal. Und an anderer Stelle habe ich damit nicht zu tun ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat