Netzwerkstecker crimpen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tag zusammen!

Ich sitze hier gerade und frage mich nach meinem Verstand.
Ich habe Netzwerkkabel verlegt und versuche jetzt, die Stecker dran zu bringen. Dazu habe ich mir ein 100er-Pack Stecker, zugegeben günstig, zugelegt. Eine Crimpzange habe ich noch von einer anderen Kabelaktion, ebenso ein Kabeltester. Also alles fein abisoliert, in den Kamm geschoben, in den Stecker geschoben, ab in die Crimpzange, kräftig zugedrückt, hält, fertig. Dann ab in den Kabeltester...nix. Nicht ein einziges Kabel gibt ein Signal. Ok, irgendwas falsch gemacht, dafür habe ich ja 100 Stecker, nächster. Das gleich Ergebnis. Um es mir ein wenig gemütlicher zu machen, habe ich mir ein kurzes Stück Kabel genommen. Brauche eh noch kurze Kabelstücke. Also ab damit auf's Sofa. Nächster Versuch, gleiches Ergebnis. Kann doch nicht sein. Also Zange genommen und den Stecker wieder fein säuberlich zerlegt, um an die Kabel ran zu kommen. Die sind auch alle schön durchbohrt. Nächster Versuch. Wieder gleiches Ergebnis. Nochmal Stecker zerlegt, wieder alle Adern durchstochen. Nächster Versuch. Gleiches Ergebnis. Diesmal habe ich das Multimeter genommen und die Kontakte durchgemessen. Haben alle Kontakt.
Warum funktioniert dann nix? Der Kabeltester ist i. O. Ein fertiges Kabel wird sauber durchgeblinkt.
Was läuft denn hier falsch?

Grüße
Marco
 

Gump

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2013
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Verwendest du Verlegekabel,dann benötigst Du spezielle Stecker?
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Marco,

hast Du diese Belegung?
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/stecker.gif

Beide Stecker müssen gleich sein.

Falls nichts hilft, nimm Netzwerkdosen - damit klappt es meisst aus dem Stand.

Aber lass Dich trösten: ich hab in meinem Berufsleben schon hunderte Stecker gecrimpt, manchmal ist es einfach zickig.

Gruss lopo
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch daran denken, dass die Paare nicht 1:1 aufgelegt werden, sondern das grüne Paar auf Stift 3 und 6 aufgeteilt wird.

Viel Erfolg.
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für eure Antworten!

Verwendest du Verlegekabel,dann benötigst Du spezielle Stecker?
Nein, normales Patchkabel von der Rolle. Habe damit auch schon Kabel konfektioniert und das hat recht gut hingehauen.

hast Du diese Belegung?
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/stecker.gif

Beide Stecker müssen gleich sein.

Falls nichts hilft, nimm Netzwerkdosen - damit klappt es meisst aus dem Stand.
Auf die Belegung habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Nur darauf, dass die Stecker quasi spiegelbildlich aufgebaut sind. Aber wenn das falsch belegt wäre, würde der Kabeltester ja zumindest was anzeigen. Habe gerade noch ein Kabel probiert. Wieder nix... Werde mir jetzt neue Stecker bestellen.
Die Stecker sind übrigens von LogiLink. Soweit ich das sehe nicht die qualitativ hochwertigsten aber doch recht verbreitet. Werden jedenfalls überall angeboten.

Grüße
Marco
 

SenKarl

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, könntest Du ein Bild posten? Damit wir uns besser vorstellen können wie das alles aussieht.
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich beschreibe es mit Worten, ok?

Stecker 1
grün/grün-weiß/orange/orange-weiß/blau/blau-weiß/braun/braun-weiß

Stecker 2 dann spiegelbildlich:
braun-weiß/braun/blau-weiß/blau/orange-weiß/orange/grün-weiß/grün

Aber wenn ich eure Ausführungen so lese, scheint das Problem hausgemacht zu sein...und wenn ich gerade drüber nachdenke, kommt mir das jetzt auch mehr als unlogisch vor...weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe...

Ich mache mich mal ans nächste Kabel und werde gleich berichten.
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es ist wie immer im Leben: Kaum macht man's richtig, funktioniert es.

Ich hoffe, ihr habt euch von eurem Lachflash erholt :eek:
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die Hauptsache ist, Du hast was gelernt und weisst nun: erst guggen und lesen, dann machen.
Das gif hab ich mir übrigends auch ausgedrockt und immer bei der Zange liegen.
Niemand ist vor Fehler sicher.
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was hattest Du denn nun falsch gemacht ? Ich will auch daraus lernen !!!
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hattest du nicht gerade geantwortet, dass ich daran denken solle, 3 und 6 aufzuspalten? Ja, mache ich.
Wofür ist das eigentlich nötig?

Was ich falsch gemacht habe? Muss ich mich jetzt wirklich nochmal entblöden? Ok... Ich habe die Stecker nicht gleich sondern spiegelbildlich aufgebaut. Ich habe also die Ader 1 auf die 8 geführt, 2 auf 7 usw. Dass dann nix funktioniert, ist nicht verwunderlich.
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hattest du nicht gerade geantwortet, dass ich daran denken solle, 3 und 6 aufzuspalten? Ja, mache ich.
Wofür ist das eigentlich nötig?

Das weiß ich auch nicht so genau.
Ich denke mal dies ist aus der Historie so gewachsen. Wenn ich mich recht erinnere hat man früher UP0 und auch analoge Telefonleitungen so beschaltet, also in der Mitte a/b und dann aufgesplittet rechts und links davon W2 und Erde.
Ist aber schon lange her. Müsste man bei Wikipedia mal nachsehen.
 

Chefgrüßer

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jedes Adernpaar stellt quasi eine "Signalstrecke" dar. Entweder Sende- oder empfangsseitig. Da die Frequenzen bei 100 MBit oder gar GBit sehr hoch sind, sind diese Adern jeweils verdrillt, um Störungen zu vermeiden. Wenn das durcheinander gebracht wird, selbst wenn sonst die Beschaltung 1:1 stimmt, sinkt die Übertragungsqualität. Die theoretisch möglichen 100 m Länge werden dann auf jeden Fall illusorisch.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe die Stecker nicht gleich sondern spiegelbildlich aufgebaut. Ich habe also die Ader 1 auf die 8 geführt, 2 auf 7 usw. Dass dann nix funktioniert, ist nicht verwunderlich.

Dann verstehe ich aber immer noch nicht, warum dein Kabeltester das nicht anzeigt. Genau dafür ist er doch gut!
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Chefgrüßer, ist das die Antwort auf die Frage, warum die Adern 3 und 6 aufgesplittet werden?

Wahrscheinlich war das dem Kabeltester zu viel. Der war wahrscheinlich verzweifelt über soviel Blödheit. Aber eigentlich hast du recht. Während das eine Ende fleißig von 1-8 hochzählt, hätte das andere Ende im Gleichtakt von 8-1 runterzählen müssen. Egal. Tut's ja jetzt. Wobei mir das einige Stecker erspart hätte...
 

Chefgrüßer

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, 4 und 5 ist eine Signalstrecke und sollte daher auf einem Adernpaar liegen und 3, 6 ebenso. Gilt auch für 1, 2 und 7, 8.
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Titus,

ich habe mich noch einmal ein wenig informiert.

Wie schon vermutet, hängt es auch mit der Historie zusammen.
Die Kabel werden natürlich auch für Telefonleitungen (z.B. Patchfelder) gebraucht.
Dabei ist es wichtig, dass z.B. die a/b - Ader verdrillt bleibt, so bei Ader 3 und 6.
Die Belegungen der einzelnen Anwendungen kann man sehr schön bei Wikipedia (Anwendungen) sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung


Gruß
Heinz-G.
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Aufklärung.

Gestern hatte ich ein gekauftes Kabel in der Hand an dem die Haltenase am Stecker abgebrochen war. Also wollte ich kurzerhand einen neuen Stecker draufcrimpen. Letztlich habe ich beide neu gemacht, da die Kabelbelegung ganz offensichtlich nicht standardkonform war.
 

rolink

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

1. was ist das für ein Kabeltester??? oder redest du von einem simpelen Durchgangstester mit lediglich LED-Funktionsanzeige ?
2. bei Netzwerkkabeln gibt es auch noch A und B-Code zu beachten (grünes und oranges Pärchen sind vertauscht) durchaus Standard!
Allerdings geht kein Mischbetrieb - entweder A auf beiden Seiten oder halt B

gtx
 

Titus

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
1. einfacher Durchgangstester für den Heimgebrauch.

2. ich hatte versucht, durch den klaren Kunststoffstecker die Belegung zu erkennen. Die Farbreihenfolge erkennt man ja eigentlich ganz gut. Und der Rest sollte dann ja einfach abzuleiten sein.
Wenn ich ehrlich sein soll, achte ich jetzt beim Crimpen nur darauf, dass ein Adernpaar auf 3 und 6 aufgesplittet wird. Ich lebe mit der Vorstellung, dass dem Strom egal ist, ob er durch ein rotes, blaues, grünes oder braunes Kabel fließt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat