Netzwerksicherung (verschlüsselt) über ipv6 zwischen zwei Synologys

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charley303

Benutzer
Hi in die Runde,
nach Tagen des Rumprobierens und Informationen auswertens nun doch ein Hilfegesuch ans Forum:

Standort 1: Quelle: Synology 412+, echter Dual Stack mit ipv4+ipv6, Fritzbox, DSM 4.2
Standort 2: Ziel: Synology 212j, DS-Lite (echte ipv6, ipv4 hinter Provider-NAT), Fritzbox, DSM 4.3

Ich verwende den ipv6-kompatiblen DynDNS-Dienst myFRITZ!

Mit Putty komme ich über Port 22, welcher ja auch für die verschlüsselte Netzwerksicherung verwendet wird, auf die Ziel-Synology.

Leider bekomme ich beim Einrichten der Netzwerksicherung immer den Fehler: "SSH-Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie Benutzername und Passwort...". Als die Ziel-Synology noch im im selben LAN war hat die verschlüsselte Netzwerksicherung funktioniert.

Der Port 873 wird nicht benötigt, oder?
Hat jemand noch eine Idee?

Ich war es irgendwann Leid, das ganze über die integrierten Synology Funktion zu probieren.
Nun spiegle ich ausgewählte Ordner zwischen den Diskstations per bittorrent Sync (findet sich im repository von synocommunity.com. Das funktioniert ganz wunderbar. Einziger Nachteil ist, dass die Diskstations während btsync läuft nicht in den Schlafmodus gehen.

@MadLeo

wie richtest du die Synchronisation zw. den zwei DS ein? Ich kann problemlos zwischen PC und NAS syncen aber ich verstehe nicht, wie ich die eine DS dazu bringe, Daten mit der anderen auszutauschen.
Beide DS befinden sich an getrennten Standorten - sind aber über VPN verbunden. Aber wie/wo wähle ich jetzt die zu syncenden Ordner auf den beiden DS aus?
Danke

Du legst bei beiden NASen einen neuen Sync an, wählst den jeweils entsprechenden Ordner aus und gibst jeweils das gleiche Secret an. Und schwupps, finden sich die beiden automagisch.

Danke - damit habe ich es inzwischen zum Laufen bekommen.
ABER ich habe ein seltsames Verhalten bemerkt:
PC1 ist der Master und synct per CloudStation auf einen gemeinsamen Ordner der DS1
die DS1 synct dann mit BitTorrent diesen gemeinsamen Ordner zur DS2 am entfernten Standort (wiederum in einen gemeinsamen Ordner).

Wenn ich jetzt an einem anderen PC das Netzlaufwerk der DS2 aufrufe, kann ich zwar die gesyncten Dateien sehen und öffnen - aber Änderungen nicht speichern. Ich hätte keine Zugriffsrechte (Windows-Fehlermeldung).
Erstelle ich einen neuen Ordner an oberster Stelle im Netzlaufwerk, dann klappt das. Dort kann ich auch neue Dateien speichern. Aber eben nicht die vorhandenen ändern, die ursprünglich vom PC1 via DS1 auf die DS2 gewandert sind... (die auf DS2 erstellten Ordner wandern übrigens auch umgekehrt problemlos von DS2 über DS1 zum PC1).
Jemand eine Idee woran das liegen kann??

Ich habe zum Test versucht, das auch ohne CloudStation nur mit TorrentSync zu realisieren - aber selbes Problem! (um auszuschließen dass es an den zwei unterschiedlichen Sync-Software-Quellen liegt)
Also auch TorrentSync mit dem selben Schlüssel auf PC1, DS1 und DS2 bringt mir die identischen Schwierigkeiten bei den Schreibrechten.

Mit den DS-Usern kann das eigentlich gar nicht zusammenhängen - hier liegen auf beiden DSen die identischen User vor und alle haben Schreibrechte! Zumal bei einem reinen Torrent-Sync Einsatz ja die DS-User außen vor bleiben.

Das ganze hört sich aber stark nach einem Rechteproblem an. Check doch nochmal über das Webinterface der Diskstation 2 ob die benötigten Nutzer wirklich Zugriff haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat