Netzwerkseparierung mit VLAN: Komme nicht auf die Weboberfläche, SSH funktioniert.

dooyou

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ganz ehrlich, irgendwie bin ich gerade mit meinem Latein am Ende und ich finde keine Lösung.

Ich habe einen Draytek Vigor 2962 Router, an dem ein G1080 Switch hängt, soweit so gut.
Dazu ist noch ein Vigor AP1060C AP angeschlossen (hängt am Router). Der AP spannt
ein eigenes VLAN für die HomeOffice-Rechner auf. An dem G1080 mit VLAN_20 ist
ein privater Mac angeschlossen, andere Ports bilden ein VLAN für SmartHome Geräte.
Funktioniert alles.

Ich habe also das Netzwerk in mehrere VLANs separiert.

Die Synology DS718+ hängt nicht am Switch, sondern mit je einem Netzwerkkabel an P4, P5 des Routers. P4 = LAN1
und P5 = LAN2 der Synology. LAN2/P5 soll später für vDSM genutzt werden und aus dem Internet (ohne VPN)
erreichbar werden. LAN1/P4 Heimnetzwerk und aus dem Internet nicht erreichbar.

Jetzt habe ich in der jeweiligen Netzwerkkonfiguration der Synology für LAN1/LAN2 jeweils
eine VLAN_ID vergeben z. B. 40 & 50.

Ich bekomme auch jeweils einen Ping und ich komme per SSH auf die Synology, aber
die Weboberfläche will sich einfach nicht öffnen. Selbst wenn ich LAN1/P4 in das
VLAN des Macs stecke (VLAN_20) ändert es nichts.

Inter-Lan-Routing ist an.

Ich kapiers nicht ... ich muss irgendeinen entscheidenden Fehler machen. Da ich schon einmal
einen Reset an der Synology gemacht habe, ist die Firewall vorsichtshalber aus.

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das großartig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat