Netzwerkschnittstellen - Hochverfügbarkeit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spel

Benutzer
Hallo,

ich habe hier in einem Szenario u. a. zwei Switche, welche eine gewisse Hochverfügbarkeit abbilden.

Das bedeutet also, dass mein Synology NAS mit zwei Schnittstellen (also je einem Ethernetkabel mit je einem Switch Master+Slave) verbunden werden muss. Leider bietet Synology da augenscheinlich keine Option bspw. LAN1 und LAN2 unter je der gleichen IP Adresse zu erreichen in Form einer Redundanz..

Ich möchte mir jetzt eigentlich einen Switch sparen, denn ich vor das NAS stelle und mit den o. g. beiden Switchen verbinde... Dann gibt es wieder eine Fehlerquelle mehr.

Ich meine hier nicht die Hochverfügbarkeit von einem NAS indem ich zwei identische Modelle installiere, sondern die Erreichbarkeit aus der Redundanz (2 Gateways, 2 Switche Master+Slave) heraus auf EIN Synology NAS.

Vielen Dank!

Wieso MUSS es den DIESELBE Adresse sein?
Es ist per Definition NICHT möglich in einem Netzwerk dieselbe Adresse mehrfach zu verwenden,

Vielleicht kannst du ja deine konkreten Anforderungen ein wenig ausführlicher beschreiben?

Hallo!

Also natürlich möchte ich zwei Schnittstellen, in meinem Fall LAN1 und LAN2 unter der gleichen IP anbieten.
Das meinte ich als ich mich etwas missverständlich ausdrückte.

Leider lässt die Konfigurationsoberfläche die Vergabe von gleichen IPs
Nicht zu. Es gibt dann eine Fehlermeldung dass die IP Adresse bereits vergeben wird....

Was du machen möchtest ist Adapter Teaming, das geht nur mit spezieller Software un dafür geeigneten NICs. Ich kenne keinen onboard NIC der dazu fähig wäre und bezweifele stark das Synology einen solchen in einer Station eingebaut hat. Das Maximum was bei größeren Stations unterstützt wird ist Link Aggregation, das ist aber etwas ganz anders.

@g202e
natürlich geht es mehreren Adaptern dieselbe IP zu geben. Ob es Sinn macht und zuverlässig funzt ist eine andere Frage
Ich schrieb NICHT, dass es NICHT geht!
Man kann viele SINNLOSE Sachen machen! Zweimal dieselbe IP im SELBEN Netzwerk ist eine davon! Es wird einfach NICHT funktionieren.

Hallo,

doch, es macht sehr wohl Sinn! - Z. B. wenn die redundante Infrastruktur an LAN1 wegbricht und der Betrieb weiter an LAN1 übernommen werden kann. Vorraussetzung ist aus anderen Gründen, dass sich die IP der RS10613xs+ nicht ändert.

Aber leider scheint es beim dem teuren Ding nicht zu funktionieren. Schade.

@spel
du brauchst nicht zwei IPs für dein Vorhaben. Eine reicht :-) Diese bekommt der Bond und der spricht dann die beiden Interfaces an

Hallo,
Du mußt ein Bond mit 2 LAN-Schnittstellen erstellen und als Modus Network Fault Tolerance auswählen.
Aus der DSM Hilfe
Beschreibung des Modus:

• IEEE 802.3ad Dynamische Link Aggregation: IEEE 802.3ad ist der Standard für die meisten Link Aggregation Implementationen. Es wird für diesem Modus ein Schalter mit 802.3ad-Unterstützung benötigt.
  • Nur Network Fault Tolerance: Wenn der LAN 1-Anschluss nicht erreichbar ist, verwendet das System LAN 2 für den Dienst. Sie können diese Option auswählen, wenn Ihr Schalter IEEE 802.3ad nicht unterstützt.
Gruß Götz

PS: vermutlich ist die DS dann aber immer nur von einem Switch zu erreichen.

Ohne weitere Vorkehrungen zwei Schnittstellen mit zwei MACs ein und dieselbe IP zu geben halte ich auch für fachlich falsch. Dann wird also die Schnittstelle angesprochen die schneller per ARP antwortet oder wie soll das laufen?! Das angesprochene Bonding ist da ein ganz anderes Thema, denn das erfüllt die Maßgabe der Redundanz schon eher. Da wird aber nicht einfach beiden Schnittstellen die gleiche IP vergeben. Unicast-IP ist in meinen Augen nicht für Fehlertoleranz oder Redundanz erdacht worden. Es soll Endstellen addressieren.

MfG Matthieu

Hallo! Ja natürlich. Hinsichtlich der MAC Adressen ist natürlich quark...
Wie gehe ich das mit dem Bond an?

Danke für die Hilfestellung!

Hallo,
Systemsteuerung - Netzwerk - Netzwerk-Schnittstelle - Erstellen - Bond erstellen - Modus Aktiv/Standby - 2 Schnittstellen auswählen

Gruß Götz

Ich glaube, Deine erste Idee mit einem Switch dazwischen ist besser. und mit dem eine Link AG einrichten. Oder die NW Strucktur so umstellen, das Du einen vorhanden managet Switch verwendest.

Hallo,

danke für die Infos und Hinweise!

Ich habe LAN1 und 2 als Network Fault Tolerance konfiguriert. Ich muss das ausgiebig testen aber so scheint es zu funktionieren.

Funktioniert eigentlich auch ein Link Aggregation (bspw. LAN1 und 2), ein weiteres Link Aggregation (bspw. LAN2 und 3) und dann dieses Link Aggregation als Bond (Network Fault Tolerance)?

Danke!

Du kannst schon zwei Link Aggs machen, aber mit verschiedenen LANS 1+2 3+4. Die zwei AGGs dann als Foult wird nicht gehen.

Aber: AGGs haben auch Foult. Wenn Du einen der (1-4) Lan Anschlüsse des Link Aggs absteckst, geht es über den anderen. Ich hab es aber nicht während einer Übertragung versucht, sondern nur generel. Im Switch geht der Lan Anschluß dan auf Standby, bzw wird nicht genutzt.

Deswegen meine Empfehlung oben gleich Link Agg(s) zu machen, denn nutzt du deine Station besser aus.

Hallo,
dynamische Link Agg nach IEEE802.3ad mit 2 Ports geht aber nicht an 2 verschiedene Switche und dies war die Ausgangssituation.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat