Netzwerkordner kann plötzlich nicht mehr angebunden werden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

engin61

Benutzer
Hallo,

Win11 und DS218+, bisher lief alles problemlos.
Seit heute kann ich unter Win11 den NW-Ordner nicht mehr anbinden.

\\matrix\homes bzw. \\192.168.0.7\homes
(oder auch mit \home versucht)

1771425414929.png

Passowort und Anmeldename sind definitv richtig.
Über Quickconnect komme ich die NAS.
SMB ist auf der NAS aktiv.
Max SMB Protokoll: SMB3
Min SMB Protokoll: SMB2

Auch mit deaktivierter Firewall ausprobiert. Leider kein Zugriff.
Ich weiß gerade nicht, ob beim letzten runterfahren von Win ein WinUpdate durchgeführt wurde.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Danke

Abgesehen davon dass homes als Netzwerkordner zu machen ziemlich falsch ist, mach lieber eine Verknüpfung zu deinem persönlichen home und lege diese zum Bsp an start oder Favoriten oder so was

homes als Netzwerkordner zu machen ziemlich falsch ist
stimmt... und ich hoffe du (@engin61) arbeitest nicht als ADMIN mit SMB und einer NW-Freigabe. Ansonsten wie schon @ottosykora gesagt hat mit Favoriten oder sowas arbeiten. Oder

https://www.synology-forum.de/threads/gesamte-diskstation-als-netzwerklaufwerk.141109/post-1271722

Oder mal die Anmeldedaten

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung

von der DS löschen.

Abgesehen davon dass homes als Netzwerkordner zu machen ziemlich falsch ist, mach lieber eine Verknüpfung zu deinem persönlichen home und lege diese zum Bsp an start oder Favoriten oder so was
Normalerweise ist home die Verknüpfung. Hatte nicht geklappt daher auch mal mit homes ausprobiert.
Auch erfolglos.

@Ronny1978
Doch ich bin Admin.

Es läuft wieder.

Aber, ich kann nicht per Name "Matrix" (Servername) mich einloggen muss die IP direkt eingeben.
Und, die NAS hat mal wieder die IP geändert. D.h. sie hat eine andere IP bekommen, keine Ahnung wieso. Jahrelang hatte die NAS immer diesselbe IP gehat. Nun hat sie in letzter Zeit die IP selbst mehrmals umgestellt.

Doch ich bin Admin.
Mit dem Admin Konto sollte man aus Sicherheitsgründen nicht im Netzwerk arbeiten, sondern immer mit einem 2. eingeschränktem Nutzer.
NAS hat mal wieder die IP geändert
??? Oder der Router? Wie ist denn das NAS eingestellt? Per DHCP oder statischer IP? Ich bin ein Freund von statischer IP.
Nun hat sie in letzter Zeit die IP selbst mehrmals umgestellt
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe eher davon aus, dass der Router dem NAS eine neue IP gibt, aus welchem Grund auch immer -> Lease Time abgelaufen. Hast die, wenn das NAS per DHCP bezieht, die IP im Router "fix gesetzt"?
muss die IP direkt eingeben
Halte ich immer für besser und stabiler. Ist aber Ansichtssache und jedem selbst überlassen.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat