Netzwerklaufwerk automatisch einbinden - Nach Neuanmeldung Kennung weg :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmarsi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,
habe beim Windows Vista-Rechner meines Vaters ein Netzlaufwerk mit einem Benutzernamen und Passwort (vergeben über DSM) eingerichtet. Funktioniert auch wunderbar. Nur sobald man sich neu anmeldet am PC, kann er das Laufwerk nicht wiederherstellen und auch beim Doppelklick auf das entsprechende Laufwerk verlangt er wieder Benutzername und Passwort (obwohl angehakt, dass er dies speichern soll!). Verbunden ist der PC über eine LAN Verbindung und besitzt eine statische IP. Die Fehlermeldung seitens Vista war: "Kennwort falsch oder Benutzername nicht vergeben" oder so in der Art.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Schmarsi
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi Schmarsi,

am einfachsten ist dies zu lösen, indem Du sicherstellst, daß der Benutzername und das Passwort für den PC und die DS die gleichen sind. Damit wird die Aut. beim Anmelden gleich von der DS akzeptiert.

Also am einfachsten die Einträge in der DS vom PC übernehmen.

Mit "speichern" meinst Du doch hoffentlich "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen", oder ?

Struppix
 

Schmarsi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Schmarsi,

am einfachsten ist dies zu lösen, indem Du sicherstellst, daß der Benutzername und das Passwort für den PC und die DS die gleichen sind. Damit wird die Aut. beim Anmelden gleich von der DS akzeptiert.

Also am einfachsten die Einträge in der DS vom PC übernehmen.

Mit "speichern" meinst Du doch hoffentlich "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen", oder ?

Struppix

Der Computeruser hat kein Passwort - der User in der DS soll jedoch eins bekommen...

Genau, mit speichern meine ich, dass er die Verbindung beim Anmelden wiederherstellt..

Wo liegt der Hund begraben? :(
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Nun, da wirst Du Dir wahrscheinlich die Zähne ausbeißen.

Um die Authentifizierung an der DS zu ermöglich, ohne das Du Dich jedesmal neu manuell verbinden mußt, ist ein Paßwort im PC zwingend erforderlich !!!!

Im Übrigen geht es schon, das man sich mit unterschiedlichen Benutzern und unterschiedlichen Paßwörtern anmeldet. Aber ein Benutzer mit unterschiedlichen Paßwörtern ... Bei Vista kenn ich mich nicht aus. Habe ich nie genutzt.

Nun die Frage: Sind der Benutzer im PC und in der DS auch noch gleich ?

Struppix
 

Schmarsi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau. PC-User = DS-User.

Passwort möchte ich ihm nicht einrichten, dann kann er auch jedes mal beim Netzwerkzugriff das PW eingeben - wäre aber schön, wenn es auch ohne das geht :)
 

PC-John

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wer sucht, der findet!

Nun, da wirst Du Dir wahrscheinlich die Zähne ausbeißen.
Um die Authentifizierung an der DS zu ermöglich, ohne das Du Dich jedesmal neu manuell verbinden mußt, ist ein Paßwort im PC zwingend erforderlich !!!!
Struppix

Hey, nicht so rasch aufgeben, und auf Granit beissen glauben zu müssen!

Google gibt da recht viel her, auch wenn längst nicht alle Vorschläge funktionieren.

Ich habe (hatte) das gleiche Problem unter Win-7 64-Bit (bei Win-7 32-bit hatte es ohne Kunstgriffe funktioniert).

Ich habe aus der alten DOS-Zeit ein Batch-File gebaut und am richtigen Ort abgelegt, und es funktioniert!

Die volle Länge meines Batchfiles mit allen Hinweisen:

@echo off
rem das Ping ist eine Zeitschleife, wenn nach dem booten ein WLAN etc. noch nicht so schnell zur Verfügung steht
rem ping -n 40 localhost > nul

if not exist R: net use R: \\192.168.0.95\Backup /user:admin guterwein /persistent:yes
if not exist S: net use S: \\192.168.0.95\Software /user:admin guterwein /persistent:yes
if not exist T: net use T: \\192.168.0.95\Ausstell /user:admin guterwein /persistent:yes
if not exist X: net use X: \\192.168.0.95\Public_1 /user:admin guterwein /persistent:yes
if not exist Y: net use Y: \\192.168.0.95\Public_2 /user:admin guterwein /persistent:yes
if not exist Z: net use Z: \\192.168.0.95\Z_Dokumente /user:admin guterwein /persistent:yes

rem Dieses File speicherun unter C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\net-use.bat
rem dann wird es automatisch vom Autostart-Ordner ausgelesen

rem Folgende Zeilen geben die Quellen wieder, wo ich all diese Tips gefunden habe:
rem ftp://ftp.dlink.de/dns/dns-323/docu...to_de_erstellung_einer_batchdatei_net_use.pdf
rem http://www.eggheadcafe.com/microsoft/Windows-Vista-Sontiges/36138513/win7-und-batch.aspx
rem http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31272
rem http://infoblog.li/wol-exe-computer-per-wake-on-lan-remote-starten/
rem http://www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com/index.html


Dieses File speichern als net-use.bat (Filename ist grundsätzlich beliebig, nur das ".bat" muss so stehen).
Meine Synology hat eine fixe IP-Adresse: 192.168.0.95, und ich habe darauf 6 Ordner erstellt, wie "Backup", "Software", etc.
Diese Ordner mappe ich auf die Drive-Buchstaben "R", "S", etc.
Ich melde mich als admin an, und das DS-Passwort heisst "guterwein"

Auf allen PC's habe ich kein Passwort drauf.

Grüsse, PC-John
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung -> Windows-Anmeldeinformation hinzufügen hat deinen gewünschten Effekt, dass der Win-User ohne Anmeldung starten kann, aber der Synology-User ein PW hat.
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung -> Windows-Anmeldeinformation hinzufügen hat deinen gewünschten Effekt, dass der Win-User ohne Anmeldung starten kann, aber der Synology-User ein PW hat.

Hi cyorps,

geht das auch unter Vista ?

Struppix

Ergänzt: Zur Erklärung, bitte Vista ( oder auch allg. ) Home und Business unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarsi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Tipps, werde ich alles mal testen! Ich glaube es wird Zeit, bei dem Vista PC mal Windows 7 draufzubügeln :)
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hallo Struppix, da schau mal unter Systemsteuerung / Benutzerkonten nach
Benutzersteuerung ein- oder ausschalten.

Gruß Jo

Hi joku,

würde ich gerne tun, wenn ich Vista hätte.

Struppix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat