Netzwerklaufwerk als reales Laufwerk anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mib1976

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe ein Problem (hoffe das ist das richtige Topic).

Möchte den verbundenen Ordner Zb Video oder besser das ganze laufwerk in windows als Laufwerk auch angezeigt bekommen.

Also nicht als Netwerklaufwerk.Gibs da eine möglichkeit?.

Das Problem ist das diverse Proggis das Netzwerklaufwerk nicht anzeigen da es kein Lokales ist..

mfg
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Es wäre mir neu, dass das gehen würde. Bin gespannt ob da einer nen Kniff kennt...

gruss
dude
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
unter DOS gabs da mal den SUBST-Befehl...

soll angeblich auch unter Windows funktionieren.
Dr. Goggle weiss mehr dazu

gruss, o.s.t.
 

Mib1976

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
iscsi würde gehen aber dann sind die Dateien nicht mehr so abrufbar oder?? Von außen oder so ??

und SUBST OK ich google mal thx
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Von iSCSI Laufwerken kannst du auch kein Backup mit der DS machen.

Hatte bis jetzt noch keine Softare in Verwendung welche es nicht schafft auf Netzlaufwerke zuzugreifen.

Mit einem VPN könntest du wieder von außen zugreifen. Stell ich mir aber nicht sonderlich gut vor.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mit rsync kann man keine iSCSI targets backuppen? Dachte eigentlich das sollte gehen

Im AdminTool hab ich zum Testen die Funktion 'Container-Backup' eingebaut. Da kannst testen, ob der normale cp oder der dd besser geht. rsync hatte ja wohl mal irgenwo Probleme gemacht.

Itari
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Bei Linux gibbet ja verschiedene Arten von Links, die mir nicht so geläufig sind. Ähnliches gibbet auch bei Windows.
Da gibt es die klassische "Verknüpfung". Nachteil ist, dass Du mit dem aktuellen Pfad dann praktisch auf das Laufwerk hüpfst, auf die die Verknüpfung zeigt. Es gibt aber auch den weniger bekannten "HardLink".
Evtl. lässt sich ja Deine Software davon täuschen.

Du hast ein Netzlaufwerk M:\, das auf Deine Freigabe auf der DS zeigt.
Du hast dort einen Ordner \Datengrab\
Auf Deiner Platte D:\ machst Du einen HardLink, der auf M:\Datengrab zeigt. Dann hast Du D:\Datengrab mit dem selben Inhalt wie auf dem Netzlaufwerk.

Zum Thema "Hard Link" mal googeln. Es gibt einen Kommandozeilenbefehl, verschiedene Tools und ein kleines Programm, dass die Funktion in das Kontextmenu (rechte Maustaste) mit einbindet.
 

Mib1976

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also mit dem Subst befehl oder auch das für Win geschriebene Programm kann man eigentlich nur einen Ordner oder Pfad als Laufwerk anzeigen lassen.

Es ist aber immer noch ein Netzlaufwerk.Auch diverse Programme bringen keinen Erfolg.

Hätte gedacht das es so einfach geht da die ganze sache mit mehreren Laufwerken bzw. Ordnern nachher ziemlich unübersichtlich wird.

Außerdem kommt hinzu das zb. Vlc auch kein Netzwerklaufwerk anzeigt wenns als dienst gestartet würde..Prinzipiell ist das ja mit allen Programmen die als dienst starten das das Netzwerklaufwerk nicht angezeigt wird,da der dienst für alle Benutzer als erstes startet und die Netzwerklaufwerke erst nach Benutzeranmeldung verbunden werden.

Das ist auch mein Problem.Das Netzwerklaufwerk wird halt nicht angezeigt wenn VLC als dienst startet.Auch nachträgliches starten des dienstes gibt keine besserung.

Auch diverse Software hat Probleme mit Netzwerklaufwerken..
 

Mib1976

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich kein Programm gefunden habe habe ich es jetzt anders gelöst.

Ich starte vlc auf meinem Rechner bzw mache ien verknupfung auf dem desktop mit dem Paramater

--intf telnet --extraintf http

So startet Vlc aber ohne Gui also nicht sichtbar..

Hier stehts myspeziFaQ

Dann schiebe ich die Verknüpfung in die Autostart und woila ..Netwerklaufwerke werden angezeigt ..

Leider konnte ich das Problem mit den als reales Laufwerk anzeigen immernoch nicht lösen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat