Netzwerkkonfiguration (der letzte Schliff oder nicht möglich ?)

IPiNix

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Hallo liebe Community,

zunächst erst einmal ein Riesen Dankeschön für eure Mühen anderen zu helfen und es auch für Laien verständlich zu machen.
Ja, auch ich habe den ein oder anderen Beitrag gelesen und dann kam der Schlag vor die Stirn (Ahhhh) und schon konnte ich das Vorhaben umsetzten.
Letztes Projekt: Reserve-Proxy. Im großen und ganzen läuft meine DS418 richtig Klasse und ich bereue es nicht, das Geld dafür investiert zu haben.

Nun die Fragestellung:
Ich habe die Netzwerke (A, B, C) mit den Fritzboxen via VPN (LAN-LAN-Kopplung, NetBIOS erlaubt für diese Verbindung) zusammengeschaltet.
Alle Netzwerken haben (wie von der Fritzbox verlangt) verschiedene IP-Bereiche LAN A 192.168.1.x LAN B 192.168.2.x LAN C 192.168.3.x

LAN A ist das Stammnetzwerk wo auch die DS418 abgestellt ist. Hier läuft alles so wie es soll.
Im LAN B und C kann die DS418 nur über direkten Aufruf (IP/Freigabeordner) erreicht werden z.B. \\192.168.1.250\home\
In der Netzwerkumgebung via Windows ist die DS418 im Netzwerk B und C nicht sichtbar.

Welche Einstellung muss ich nachprüfen, das auch in den Netzwerken B und C die DS418 via Netzwerkumgebung sichtbar ist ? Oder ist dieses Schlichtweg nicht möglich ?
Was auch nicht funktioniert ist: Das ich via Tablet/Handy über (mobile Daten -> VPN -> LAN A) nicht die Router im LAN B und C erreichen kann.

Ich bedanke mich für eure Ideen und Lösungsansätze.





Schönes Wochenende
...und Macht weiter so. DANKE.
 

Anhänge

  • 20220618_083543.jpg
    20220618_083543.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 19

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
s ich via Tablet/Handy über (mobile Daten -> VPN -> LAN A) nicht die Router im LAN B und C erreichen kann.
Warum willst Du da so umständlich heran? Die Router im LAN B und LAN C sind auch über VPN erreichbar, da verbindet man sich doch direkt mit denen, wenn man mobil unterwegs ist. Sonst bist Du obendrein auch noch durch die Upload-Geschwindigkeit des Routers A limitiert.
 

IPiNix

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Ja, das mit dem VPN ist eher beiläufig. Ist nur auffällig gewesen das ich via extern VPN nicht auf die anderen Router/Netzwerke zugreifen konnte.

Interessanter ist es, wie im Beitrag beschrieben, ob es möglich ist die DS418 in der Netzwerkumgebung von Netzwerk B und C sichtbar zu machen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Nur um zu verstehen was du da bezweckst: Da muss man doch ketzerisch erst mal fragen, warum du überhaupt drei LANs betreibst, wenn du die Trennung anschliessend doch wieder durchlöcherst.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Ich würde ja mal aus seiner Signatur vermuten, daß er jeweils eines an einem der drei Standortorte betreibt und die drei Standorte dann per Fritzbox-LAN-LAN-Kopplung zusammengeschraubt hat.
 

IPiNix

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Richtig, es sind 3 Standorte die mit der Fritzbox via LAN-LAN-Kopplung miteinander verbunden sind (Sternnetzwerk).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Wenn du ein LAN mit verschiedenen Standorten betreibst ist sollte nur eines davon einen Einwahlpunkt für VPN haben. Alle anderen verbinden sich aus Sicherheitsgründen nur zu diesem einen Übergabepunkt. Auch wenn an den anderen VPN Standorten Router stehen arbeiten diese dann im Modus LAN Kopplung und nicht VPN Server.
Zu Wartungszwecken und für Notfälle verfügen meine Router an allen Standorten aber noch über einen weiteren Zugang von Aussen (Hintertür) die durch 2FA und Zertifikat etc abgesichert ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat