Netzwerkkennwort

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miohn

Benutzer
Hi,

wende mich hier nochmal an das tolle Forum, das mir schonmal sehr geholfen hat.

Ich komme mal wieder nicht weiter.

Mein 214+ hängt an einer Fritzbox Cable und ich greife hauptsächlich
von 2 PCs (Win 764) auf das NAS zu.
Von einem PC habe ich das NAS konfiguriert und ich kann auch problemlos auf
alle angelegten Ordner zugreifen.
Beim 2. PC (meinem eigentlichen Arbeitsrechner) muss ich jedesmal das Netzwerkkennwort eingeben
und das ist extrem lästig.
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich vom 2. Rechner "OHNE" Netzwerkkennworteingabe auf das
NAS zugreifen kann.

Wie kann ich das umgehen?
Ich will aber auf keinen Fall, das vom Internet auf das NAS zugegriffen werden kann.

danke
lg
Mike

Benutzer/PW identisch auf PC und DS? PC/DS in selber Arbeitsgruppe?

Hi,

Benutzer und Pass habe ich einmal beim Einrichten vergeben und das ist
auf jeden Fall das gleiche.
Bei der Arbeitsgruppe bin mir nicht sicher. Keine Ahnung. Da gibt es administrators, http, meinen Benutzernamen und users
Wie bekomme ich denn beide PCs und die DS in eine Arbeitsgruppe?

danke und
lg
Mike

Moin Moin...,

Dann schau dir doch einmal die Konfiguration der DS genauer an...
Auf der DS kannst du auch die Arbeitsgruppe benennen...
DS- Konfiguration:
- Netzwerkeinstellungen

PC:
Zusätzlich könntest du noch: Anmeldeinformationsverwaltung
- Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwal tung... Hinzufügen

Gruss

sorry - ich blicks einfach nicht!
Ich habe da irgendwie 4 Benutzer und 3 Gruppen - aber wozu brauche ich den ganzen Mist?
Ich habe keine Ahnung als welcher der gelisteten Benutzer auf welche dieser Gruppen
zugreift oder aktiv ist.
Ich weiss nicht mal, wenn ich auf PC2 den Benutzer und Passwort eingebe, tue ich das dann
als adminitrator, als guest oder als user "Mike"?

Mir geht das ziemlich auf den Keks.
Ich will einfach als alleiniger Nutzer von meinen beiden PCs auf die Ordner meines NAS zugfreifen können,
ohne dass ich jedesmal ein Benutzernamen und Passwort eingeben muss.

Das muss doch möglich sein!

lieben Dank
Mike

Ich weiss nicht mal, wenn ich auf PC2 den Benutzer und Passwort eingebe, tue ich das dann
als adminitrator, als guest oder als user "Mike"?

Na, du wirst doch wohl wissen, was du da eingibst?
Entweder gibst du "Mike" als Benutzer ein, oder eben was anderes...

Einfach ist es immer dann, wenn man die Windowsanmeldung gleichlautend mit den Benutzern auf der DS hat.
Also wenn du dich bspw. als "AnwenderA" mit "PasswortA" bei Windows anmeldest, dann sollte auch auf der DS ein "AnwenderA" mit "PasswortB" existieren.

Mir geht das ziemlich auf den Keks.
Ich will einfach als alleiniger Nutzer von meinen beiden PCs auf die Ordner meines NAS zugfreifen können...

Naja, ein bisschen muss man sich schon mit der Materie auseinandersetzen. Dass alles von alleine irgendwie funktioniert ist zwar ein schöner Wunsch, aber eben an der Realität vorbei.

Hi Puppetmaster,

da hast Du schon Recht!
Ein wenig beschäftige ich mich ja auch damit, aber
ich muss zugeben, dass die Themen "Netzwerk" oder
"Benutzer" für mich schon immer ein Dorn im Auge waren.

Ich stelle mal meine Frage einfacher:
In dem Netzwerkkennwort-Eingabefeld gibt es ein Kästchen "Anmeldedaten speichern"
Da setze ich jedesmal ein Häkchen!
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich wüsste, warum das nicht funktioniert
und ich nach jedem Neustart das wieder eingeben und erneut anklicken muss.

Warum werden meine Anmeldedaten NICHT gespeichert?

(In der Anmeldeinformationsverwaltung habe ich gestern einen zusätzlichen Eintrag mit
diesem Benutzer/Passwort Angabe eingetragen - hat auch nichts gebracht.
Ich will aber auch nicht alle Sicherheitseinstellungen von Window ausschalten, sonst kommt am Ende
womöglich "jeder" übers Web "ohne Passworteingabe" auf meine NAS)

lieben Dank für Eure Geduld"
MIke

In dem Netzwerkkennwort-Eingabefeld gibt es ein Kästchen "Anmeldedaten speichern"
Da setze ich jedesmal ein Häkchen!
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich wüsste, warum das nicht funktioniert
und ich nach jedem Neustart das wieder eingeben und erneut anklicken muss.

Wenn ich das wüßte, hätte ich auch wieder was gelernt. :)
Dieses Pop-Up habe ich bis heute auch nicht verstanden. Ich kann dir aber sagen, dass du keine Probleme mehr damit hast, wenn du erst einmal auch auf deinem Windows den entsprechenden Benutzer (inkl. Passwort) gleichlautend mit dem Benutzer der DS angelegt hat und in der Anmeldeinformationsverwaltung in Windows die entsprechenden und bislang hinterlegten Daten einmal komplett gelöscht hast!

Hi,

also mein Windows-Benutzername ist tatsächlich der selbe wie bei der DS.
Allerdings starten meine Rechner ohne dass ich ein Kennwort dafür eingeben muss.
Beim PC bin ich mit besagtem Benutzernamen als "Administrator" angemeldet (Frage bitte nicht, wie
ich das damlas gemacht habe)
Aber das ist gut so, denn ich will ja eben nicht jedesmal ein Passwort eingeben um den Rechner zu starten.

Das gleiche will ich bei der DS auch.

Habe etwas Angst in de Anmeldeinfoverwaltung alles zu löschen - womöglich geht dann gar nichts mehr.

Habe etwas Angst in de Anmeldeinfoverwaltung alles zu löschen - womöglich geht dann gar nichts mehr.

Habe nichts von "alles" geschrieben. Nur die Daten, die den Zugriff dieses Benutzers auf die DS betreffen!

Hi,
also mein Windows-Benutzername ist tatsächlich der selbe wie bei der DS.

Das ist auch sehr gut...

Allerdings starten meine Rechner ohne dass ich ein Kennwort dafür eingeben muss.

Dann vergebe doch mal jedem Rechner ein Kennwort...

Beim PC bin ich mit besagtem Benutzernamen als "Administrator" angemeldet (Frage bitte nicht, wie
ich das damlas gemacht habe)

Ich Frage auch nicht...

Aber das ist gut so, denn ich will ja eben nicht jedesmal ein Passwort eingeben um den Rechner zu starten.

Alleine aus Sicherheitsgründe würde ich immer ein Kennwort vergeben...
In deinem "post" bist du sehr Ängstlich... aber bei der Anmeldung am PC und der DS... kein Kennwort verwenden... das passt NICHT... in meinen Augen !!! :) :) :)

Das gleiche will ich bei der DS auch.

Benutzername und Kennwort der DS und PC#s... identisch... dann sollte es auch funktionieren...

Da die Windows- Anmeldeinformation nur Daten zum Speichern hinterlegt... kann dort auch nichts kaputt gemacht werden...

Welchen Stand hast du denn Momentan...

Gruss

Hi,

danke nochmals für Eure Unterstützung!

Habe jetzt auf beiden PCs und auf der DS den gleichen Benutzer und Pass und
tatsächlich fällt jetzt die Eingabe des Netzwerkkennwortes auf beiden Rechnern weg.

Muss jetzt zwar beim Rechnerstart das Benutzerkennwort eingeben - könnte ich wohl deaktivieren,
aber ich lasse das jetzt erstmal so.

bis denne
lg
Mike

Moin Moin...,

das mag ja alles funktionieren bei einem einzelnen PC/NB... wenn du kein NW hast... aber in einem NW müssen schon eine gewisse Struktur und Regeln eingehalten werden...
Demnach sollten auch immer Passwörter vergeben werden... dies hat mit Berechtigungen und Freigaben zu tun...

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat