Netzwerkgeschwindigkeit vs Disk-Geschwindigkeit

DerJens

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
MoinMoin,

nur das ich mich möglicherweise nicht in etwas verrenne.

In meinem Mac 1G-Lan-Netzwerk befindet sich eine Synology DS415+ mit 4x 4TB WD40EFRX Red im Raid 5.
Darauf sich alle Daten für alle im Netzwerk verfügbar.
Jetzt hatte ich mir für den Mac die HoudaSpot-App zugelegt um Dokumente, Schriftverkehr, Fotos, Bilddateien usw. besser zu finden.
Auf dem Mac selbst top und superschnell.
Nur bei der Suche in den eigentlichen Dateien auf der Synology dauert jede Suche jeweils etliche Minuten.
Bislang hatte ich bezüglich meines Netzwerks nix zu meckern.
Nun dachte mir aber doch mal nachzusehen wie es sich um die Netzwerkgeschwindigkeit verhält.
Hat irgend ein Kabel einen Knick oder Beschädigung etc.?

Die Ports der FritzBox 7590 sind alle nicht im GreenMode 100 MBit/s sondern im PowerMode 1 GBit/s.
Die Synology Netzwerk-Schnittstelle zeigt Bond 1
Lan1 1000 Mbit/s Vollduplex, MTU 1500
Lan2 1000 Mbit/s Vollduplex, MTU 1500
Netzwerkstatus 2000 Mbit/s Vollduplex, MTU 1500

Und jetzt wohl hier mein Gedankenfehler.

Um feststellen zu wollen wie schnell die Datenübertragung ist habe ich wohl fälschlich die Mac App -Blackmagic Disk Speed Test- herangezogen.
Im damit durchgeführten Schreibe/Lesetest auf der Synology erhielt ich nun die Angabe jeweils 90 MBit/s und 100 MBit/s.

Das lies oder lässt mich scheinbar fälschlich annehmen irgendein Netzwerkkabel sei kaputt das automatisch zur Reduzierung der Netzwerkgeschwindigkeit von 1 GBit/s auf 100 MBit/s führt.
Ich muss wohl richtigerweise davon ausgehen, dass die HDs nicht mehr schaffen und selbst der von mir gesuchte Flaschenhals sind.
Aber wie geschrieben - Ich vermute nur.
Ich konnte bislang weder bei Synology noch im Internet recherchieren wie hoch die maximale Lese/Schreibgeschwindigkeit im NAS bei 4 HDs und Raid 5 ist.

Mittlerweile bin ich aber auch von den Geschwindigkeiten von SSDs verwöhnt und habe zudem vergessen wie meine Zeit mit dem 5.000 DM teuren Apple II oder dem Commodore 64 war.

Ich glaube dass ich scheinbar nicht der Einzige bin der den Fehler begeht und das Netzwerk als Fehlerquelle sieht.
Oder ist doch alles anders?

Jens
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.543
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
Einer deiner 4TB-HDDs schafft rund 150 Megabyte pro Sekunde (150MB/s). Im Raid 5 sind es noch mehr, da die Daten von verschiedenen HDDs kommen.

Die HDDs sollten in der Regel nicht der Flaschenhals sein, da sie so die Gigabitschnittstelle locker komplett ausfüllen können. Anschlag bei 1000MBit/s sind ca. 113MB/s.

Auch die Fritzbox ist nicht der Flaschenhals, wenn die betreffenden Schnittstellen im PowerMode laufen.

Für Windows gibt es ein schönes Tool zum Testen:
NAS-Tester => http://www.808.dk/?code-csharp-nas-performance

Du kannst auch zum Testen eine 1GB (z.B. Video) nehmen.
Die Teststrecke sollte kein WLAN und PowerLAN enthalten, sondern nur LAN-Kabel. Es sollte bei einer großen Datei ein Wert von 100 bis 113 Megabyte pro Sekunde herauskommen.

Wenn das nicht so ist, erzähle mal mehr vom Aufbau der Teststrecke, z.B.
Mac <----CAT5e-Kabel----> Fritzbox <----CAT6-Kabel----> NAS
Im Mac, in der Fritzbox und im NAS lässt sich jeweils in der Oberfläche ermitteln wie die ausgehandelten Verbindungsgeschwindigkeiten sind. Also überall auch mal nachschauen.
 

DerJens

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab jetzt mal als Testaufbau auf einem Schreitisch nur einen Mac und die Synology via Lan-Kabel an die FritzBox angeschlossen und einen Lese/Schreibtest auf der Synology gemacht.
Alle Kabel CAT 5e je 1 Meter.
Ergebnis. max nur 100 MBit/s

Jetzt aber etwas unerklärliches.

Ich habe dann noch einen zweiten Mac ins Netzwerk angeschlossen.
Mit dem gleichen Lese/Schreibtest nun von Mac zu Mac.
Beide Mac`s haben SSDs und müssten locker 1 GBit/s schaffen.
Im Test im Mac selbst sind es deutlich über 2Gbit/s.
Ergebnis: Ebenfalls max 100 Mbit/s erreicht.

Fragen über Fragen. Hätte ich mal bloss nicht damit angefangen......
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bist du sicher, dass das 100 MBit/s sind und nicht 100Mbyte/s?
Einfachster Test: Nimm eine 3-5Gb große Datei / Video, übertrage sie und stoppe die Zeit.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.543
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
Da reicht auch eine 1GB große Datei. Bei 5GB und 100MBit/s müsste er sonst 8 Minuten warten. :)

@DerJens
Werte zum Vergleichen:
100MBit/s => 1GB große Datei => ca. 100 Sekunden
1000MBit/s => 1GB große Datei => ca. 10 Sekunden
Der Unterschied sollte so klar erkennbar sein.

Cat5e:
Damit sollte eine Gigabitverbindung möglich sein.

Anzeige in den Oberflächen:
Was sagt nun die Fritzbox (siehe unter Netzwerk) welche Verbindungsgeschwindigkeit für das NAS und den MAC jeweils vorliegt?
 

DerJens

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bist du sicher, dass das 100 MBit/s sind und nicht 100Mbyte/s?
Na toll.......

In der Blackmagic Disk-Speed-Test-App steht im Testergebnis die Bezeichnung 100 MB/s

Nach der darauf hin gefundenen Umrechnungstabelle

tabelle-datenrate.html

wäre die ungefähre Datenübertragungsrate 800 MBit/s.

Also ist Entspannung angesagt und ich sollte Bezeichnungen genauer lesen und mich nicht von der alleinigen Zahl ablenken lassen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Na ja, ich habs ja auch wieder falsch geschrieben merk ich grad.
Mb oder MBit und MB oder MByte.
Ein Bit ist kleiner als ein Byte, bB.

Nur das Marketing übertrifft es noch:
Was hast für ein Anschluss?
Eine 100000000 Bit/s... ? 100Mbit/s klingt nicht gut genug.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat