Netzwerkgeschwindigkeit mit DS 210j und Gigabyte-Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elizangela

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schönen guten Abend an alle Leser!

Es wird hier immer wieder darüber geklagt, dass es es wohl mit der Übertragungsgeschwindigkeit nicht so richtig klappt und man nicht recht weiß woran es liegt.

Habe in den letzten Tagen einiges getestet und komme zu folgenden Ergebnissen:

PC Win 7 Ultimate 64bit mit GigBLan und SSD Festplatte > DS 210j 220-230 Mbit/s (Datenträger 25-35 MB/s)
DS > PC Win 7 Ultimate 64bit mit GigBLan und SSD 300-330 Mbit/s (Datenträger 45-55 MB/s)
Datei: 4,72 Gbit PST Datei Outlook

Netzwerkkonfiguration:

Internet: Router Speedport W722 an VDSL 50
Router > Netgear GS108T 8Port GigB Switch
GS108T > PC Win 7 64bit mit SSD (1000 Mbit)
GS108T > DS 210j (1000 Mbit)
GS108T > IP Netzwerkkamera (100 Mbit)
GS108T > Receiver Nanoxx mit USB Platte (100 Mbit)
GS108T > Netzwerkdrucker Minolta (100 Mbit)

Verkabelung sämtlich Cat e5 Netzwerkkabel. Netgear läuft in Standarteinstellung, heißt er managed selbst automatisch den Datenverkehr.

Vielleicht noch was zum Thema Switch; hatte vorher einen billigen Switch mit 8Port Gig. Dort habe ich bei weitem nicht die Gschwindigkeiten erreicht wie mit dem Netgear. Lag da max. bei 25% der jetzigen Performance. Der Billige lag so bei € 45, der Netgear kostete dann bei Amazon € 110. Ist net so viel Unterschied wenn man die Leistungsdifferenzen sieht. Scheint also auch ein wichtiger Punkt zu sein welchen Switch man verwendet.

Wenn noch Fragen einfach melden.

Schönen Abend

elizangela
 

DerMuedejoe

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,
ich hab n Tp-link 5er gbit Switch im Einsatz meine ds211 ist mit 2 samsung hd204 bestückt. Die sind zwar nicht die schnellsten aber liefern immerhin konstant 60Mbyte/s (kommt natürlich auch drauf an was man kopiert). Man muss sich bei der ganzen Transferraten vergleicherei immer überlegen wo bei einem selbst der Engpass liegt. Gigabit ist schön und gut aber wenn die Platten in Pc oder NAS nur 30Mbyte/s lesen oder schreiben wird das natürlich nichts mit Gigabit aus nutzen. Beim Test sinds bei mir auch schon mal 80Mb/s gewesen. kann bis jetzt nichts negatives über das billige tp-link-switch sagen. Kam 15€…
Grüße Joe
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Teste doch mal die Transferraten, wenn die DS direkt über ein LAN-Kabel mit dem PC verbunden ist und du Daten auf ein iSCSI-Target schreibst.
 

elizangela

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo "die Wildsau"!
Hatte leider mit iSCSI noch nichts zu tun, ist auch nicht eingerichtet. Was bringt das denn?
elizangela
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vergiss die Sache mit dem iSCSI-Target. Wenn ich gestern mal dein Thema richtig durchgelesen hätte, hätte ich gemerkt, dass du eine DS210j betreibst. Darum nun folgendes...

Du wirst nicht bei jeder Zugangsart die maximalen Transferraten erreichen. Greifst du zum Beispiel über FTP zu, geht das eventuell schneller, als über AFP. Nur so als Beispiel.

Synology sagt zu den Transferraten deiner DS...
Synology schrieb:
Diese enorme Leistungsfähigkeit bei einem NAS-Server dieser Preisklasse war bisher undenkbar, was die Synology DS210j zur perfekten Lösung für kostenorientierte Unternehmen oder private Benutzer macht. Statistiken aus dem Synology Testlabor zeigen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 MB/Sek. beim Schreiben unter Windows und 59 MB/Sek. beim Lesen unter Windows, wenn sie als RAID 1 konfiguriert ist.

Da kommst du doch richtig nahe dran, oder? Also sollte alles in Ordnung sein. Denke ich... :)

Grüße
der Paul
 

elizangela

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo der Paul!

Das ist richtig, dann bin ich dran. Mir ging es einfach nur um das grundsätzliche, weil so viele bei der Datenübertragung und den Geschwindigkeiten ihre Probleme habe. Denke da hängt es von vielen Faktoren ab warum es geht oder nicht geht.

Deswegen einfach mal die Info was bei mir im Netzwerk läuft, und dass es funktioniert schnelle Datenübertragungen zu erreichen.

elizangela
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich schiebe hier mal nur zur Info einen völlig anderen Wert hinterher:

PC (SSD) -> DS: Ordner 215 MB mit 21.854 Dateien -> 0,934 MB/s
(PC und DS per Gbit-Switch verbunden)

Nur, damit niemand der hier lesenden User meint,
die Übertragungsrate müsse immer so hoch liegen! ;)

Und ich schätze mal, dass der Wert bei den j-Versionen noch niedriger liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:

elizangela

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ApOphis,
wie ist denn Deine Vernetzung?
GByteLan?
Über Switch GB?
PC> DS direkte Verbindung?
Über DSL-Router?
Welche Platten?

Gruß elizangela
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ja, natürlich Gbit-LAN und ansonnsten liegen meine Werte bei 50/80 MB/s schreiben/lesen.

Das ist nur ein Beispiel, wo viele sich wundern, warum das so langsam ist.
Bei vielen kleinen Dateien geht die Übertragungrate halt immer rapide in den Keller!
Und gelesen wurde von einer Crucial-C300-SSD. Daran liegt´s also ganz sicher nicht! ;)
 

nomaam

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NAS: DS211j
Switch: Linksys SR2024 24-Port Gigabit Switch
WLan Router: FritzBox Wlan 3131
PC: Lenovo ThinkPad SL510 mit Gigabit LAN und Win 7 Pro 64 Bit
JumboFrames sind deaktiviert.
Raid 1


Übertragungsraten (Schreiben) sind zwischen 15 und 20 MB/s
Eine Filmdatei heruntergeladen mit ca. 15 MB/s


Netzwerkaufbau:
Verlegekabel: Cat 7
Dosen: Cat 6
Patchkabel: Cat7 mit 5e Steckern

Hab es an zwei verschiedenen Anschlüssen ausprobiert, die Geschwindigkeit liegt bestenfalls bei 21 MB/s.


Jemand ne Idee woran die langsame Geschwindigkeit liegen kann?

Gruß
 

elizangela

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nomaam,
bei mir sind die Jumboframes auf allen Netzwerkkarten incl. Switch an. Alleine dies macht einiges an Geschwindigkeit aus. Lies mal dass hier:

http://www.synology-forum.de/showth...bo-Frames-(Performance-der-Synology-Produkte)

Allerdings kann wohl Dein Switch keine Jumbo Frames!

Weiter wäre noch wichtig welche Festplatte Du hast? Ich benutze das Betriebssystem unter einer SSD. Alle Programme soweit möglich sowie die User sind auf eine zweite normale Festplatte ausgelagert.

Deine Messwerte könnten evtl. nur die der Festplatte sein, aber nicht der Netzwerkverbindung. Schau Dir mal meine Werte oben bei den Festplatten an. Messe mal Deine Netzwerkgeschwindigkeit, da sollte dann der Wert in Mbit/s stehen.

Gehe mal in den Task-Mangager, dann Leistung und unten auf "Ressourcenmonitor" dann auf Übersicht. Jetzt kannst Du die Werte der Datenträger, des Netzwerkes und der Arbeitsspeicher sehen. Sollte ziemlich genau sein.

Und jetzt noch mal testen!

Gruß elizangela
 

elizangela

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nomaam,
bei mir sind die Jumboframes auf allen Netzwerkkarten incl. Switch an. Alleine dies macht einiges an Geschwindigkeit aus. Lies mal dass hier:

http://www.synology-forum.de/showth...bo-Frames-(Performance-der-Synology-Produkte)

Allerdings kann wohl Dein Switch keine Jumbo Frames!

Weiter wäre noch wichtig welche Festplatte Du hast? Ich benutze das Betriebssystem unter einer SSD. Alle Programme soweit möglich sowie die User sind auf eine zweite normale Festplatte ausgelagert.

Deine Messwerte könnten evtl. nur die der Festplatte sein, aber nicht der Netzwerkverbindung. Schau Dir mal meine Werte oben bei den Festplatten an. Messe mal Deine Netzwerkgeschwindigkeit, da sollte dann der Wert in Mbit/s stehen.

Gehe mal in den Task-Mangager, dann Leistung und unten auf "Ressourcenmonitor" dann auf Übersicht. Jetzt kannst Du die Werte der Datenträger, des Netzwerkes und der Arbeitsspeicher sehen. Sollte ziemlich genau sein.

Und jetzt noch mal testen!

Gruß elizangela

PS: Vielleicht wichtig; ich arbeite ohne Raid, vielliecht liegt es daran!
 

nomaam

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ziemlich viele GB an Daten testweise rübergeschickt und mir den Ressourcenmonitor angeschaut.

Auslastung (ungef. Durchschnittswerte):
CPU: zwischen 30 und 45 % (54% Maximale Frequenz)

Datenträger: 20-22 MB/s Datenträger-E/A (10-30 % Zeit mit max. Aktivität)
Netzwerk: 150 - 170 MBit/s (8-17% Netzwerklast)

Arbeitsspeicher: 0 Seitenfehler/s (53% Verwendeter phys. Speicher)
 

elizangela

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Denke das liegt jetzt an den Festplatten und an der Zuschaltung der Jumbo-Frames. Das Raid läuft ja wohl auch im Hintergrund oder? Wenn nicht mal abschalten.

Gruß elizangela
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Welche DSM-Version hat deine DS211j?
 

nomaam

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit Festplatten meinst du sicherlich die HD die im Notebook verbaut ist, oder die HDs in der NAS?
In der NAS habe ich zwei WD Caviar Green 1 TB HDs verbaut.

Wo sehe ich, ob das Raid 1 im Hintergrund läuft? In der Speicherverwaltung konnte ich nichts zu finden.
 

elizangela

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit Festplatten meinst du sicherlich die HD die im Notebook verbaut ist, oder die HDs in der NAS?
In der NAS habe ich zwei WD Caviar Green 1 TB HDs verbaut.

Wo sehe ich, ob das Raid 1 im Hintergrund läuft? In der Speicherverwaltung konnte ich nichts zu finden.

Kommt darauf an wie Du Dein Backup machst! Mit normaler Kopie von Platte zu Platte oder eben mit Raid. Hast denke ich was eingerichtet?
Schau mal unter Datensicherung u. Wiederherstellung.

elizangela
 

nomaam

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab heute mit dem Laptop und mit meinem PC gleichzeitig zig GB an Daten gleichzeitig rübergeschickt. Interessant war, dass die Daten über meinen Laptop ca. 25 MB/s liefen und vom PC mit ca. 13 MB/s.

Zusammengenommen macht es ungefähr die Geschwindigkeit die ich mir vorstelle. Rechne ich falsch wenn ich beide Geschwindigkeiten kumuliere? Oder sollte es getrennt beobachtet werden? Falls kumuliert geht, frage ich mich, weswegen ich von einem Rechner aus die Geschwindigkeit nicht schaffe??!!??



Und wenn ich hunderte kleine Dateien schicke, fällt die Schreibgeschwindigkeit auf ca. 2-6 MB/s. Ist das normal?



HDs sind als RAID 1 eingerichtet.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Natürlich kannst du beide Bitraten addieren, denn die werden ja dann wohl auch gleichzeitig an der DS ankommen. Kannst du ja auch im Ressorcenmonitor deiner DS sehen.
Tja, warum das am PC so langsam ist, kann leider 1000 Gründe haben. Bei mir ist die Leserate von ~80 MB/s von heute auf morgen auf ~30 MB/s eingebrochen. Bei mir war der AVM-VPN-Treiber schuld, der sich in meine LAN-Verbindung eingehängt hatte. Nachdem ich den deaktiviert hatte, war die volle Performance wieder da.

Und ja, bei vielen kleinen Dateien bricht die Übertragungsrate drastisch ein.
Siehe meinen Beitrag #7 hier in diesem Thread und viele andere Berichte dazu.
Das ist leider vollkommen normal.

BTW: ~ 13MB/s entspricht einer Bitrate von 100 kbit/s!
Ist deine Netzwerkkarte am PC wirklich Gbit-fähig, oder hängt evtl. irgendwo ein 100 kbit/s Switch oder Router dazwischen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat