Netzwerkfehler 0x8007003B nur bei Uploads

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

docn

Benutzer
Hallo !

Ich habe folgendes Problem, welches ich nach stundenlangem probieren nicht lösen konnte. Bin am Verzweifeln:

Setup:
Windows 10 PC mit TP-Link WL-PCI Express TX401 Karte (10 GBe), aktuellste Marvell Treiber installiert. Windows ebenfalls up to date.
Neues 1522+ NAS mit eingebauter Synology E10G22-T1-Mini Karte (10 GBe) + 500 GB SSD (WD RED 500, testweise)
Direktes Kabel Cat6a zwischen PS und NAS.

Problem:
Download/Upload läuft problemlos mit Standardeinstellungen, jedoch nur mit ca. 250 MBps Down, Upload 10-130MBps.
Download läuft deutlich schneller und problemlos mit aktivierten Jumbo Frames/MTU (z.B. 4000, noch schneller mit 9000) .
UPload macht Probleme mit aktivierten Jumbo Frames/MTU (z.B. 4000, noch schneller mit 9000) , es kommt ohne erkennbares Muster aber regelmässig zu Netzwerkfehler 0x8007003B beim Kopieren von Dateien.

Der Kopiervorgang friert dabei plötzlich ein für ca. 10 Sekunden, dann erscheint die Fehlermeldung ("unbekannter Netzwerkfehler 0x8007003B") und nachdem man im Fehlerdialog "Wiederholen" anwählt, läuft die Kopieraktion weiter... bis zum nächsten Fehler. Bei 6 GB Upload treten ca 2- 5 solcher Fehler auf.

Schon probiert:
- Verschiedene Jumbo Frames Sizes
- Alle Offload Einstellungen deaktiviert
- Flow Kontrolle deaktiviert
- Side Loading deaktiviert

Weiss jemand Rat ?

Danke für Eure Hilfe, Anregungen, Tipps !

Sorry, vergessen aufzuschreiben. Das habe ich ebenfalls gecheckt. Zudem habe ich kein VPN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Vollzitate bei Direktantworten.

OK, dachte 1 Zeile ist ok.

Hast Du persönlich eine Idee betreffend des Problems ?

Direktes Kabel Cat6a zwischen PS und NAS
Anderes Kabel auch probiert?

Bei dieser Direktverbindung, wie bekommen bei dir der PC und die Synology ihre IP Adressen?
Bei der Einrichtung, hast du da zuerst mit einer einfach LAN Verbindung begonnen, also auf der Synology LAN 1-4 und danach umgesteckt auf LAN 5?

Ja, habe 3 verschiedene Kabel probiert.

Beim Einrichten (via 1 GBe Port) habe ich die Synology am Ende manuell eine IP in einem anderen Subnetz vergeben. Dann an die 10 GBe Karte im PC ebenfalls eine IP in diesem anderen Subnetzt manuell vergeben. Im Explorer spreche ich das NAS über die IP an. Funktioniert bis auf diese Netzwerkfehler problemlos.

Nach weiteren Stunden des Testens zeigt sich, dass, sobald ich die MTU beim NIC im PC auf über 2040 erhöhe, es zu den Problemen kommt.

Update:

Nachdem ich das 1 GB Netzwerk (für Webinterface) von Port 1 auf Port 2 gewechselt habe lief nach einem Reboot das NAS plötzlich reibungslos mit 10 Gbit. Download 500 MB/s Upload 320 MB/s.

Ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt oder die LAN-Interfaces sich in irgend einem seltsamen Zustand befunden haben, keine Ahnung. Unbefriedigend da keine nachvollziehbare Behebung des Problems, aber immerhin flutsch es jetzt.

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck
Geh mal mit der MTU wieder runter (Standard ist 1500), du überfährst da sicher was.
Ich brauche bei meiner DS1522+nicht auch noch an der MTU zu schrauben um Transfers von ~1.1GB/s hinzubekommen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat