Netzwerkeinstellungen angeblich falsch (DS415+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supertom

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Synology Forum,

ich bin seit heute stolzer Besitzer des DS 415+. Eigentlich funktioniert bisher alles recht gut. Über den Assistenten habe ich alles installiert. Den Teil mit den IP's habe ich "automatisch" installieren lassen. Ich habe die 4 Festplatten in einem Raid 5 Array geschaltet. Mein Computer erkennt den DS 415+ im Netzwerk an und ich kann Daten hin und herschieben. Sobald ich aber versuche, diesen auch ausserhalb des lokalen Netzwerks erreichbar zu machen scheitert es :(

Wenn ich auf QuickConnect klicke, sagt er mir "Netzwerkfehler aufgetreten. Prüfen sie ihre DNS- und Netzwerkeinstellungen".
Wenn ich versuche das ganze über "EZ Internet" zu lösen, kommt auch eine ähnliche Meldung "Sie haben keine Gateway-IP-Adresse eingestellt"

Ich sitze jetzt schon etliche Stunden und habe gefühlt alles ausprobiert und sehe nurnoch IP's und Zahlen vor mir und habe den Überblick verloren. Eigentlich habe ich auch alles strikt nach Anleitung ausgeführt, deswegen bin ich gerade echt überfragt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße und danke!
Tom


Weitere Infos:

-Fritzbox 7490
-Windows 7 64bit
-DS415+ , 4x 3TB Red

IP Adresse in der Fritzbox:
192.168.178.1
255.255.255.0

IP Adresse des Rechners:
192.168.178.46
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hall ound Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft,

warum stellst Du die Erreichbarkeit der DS nicht mi manuellen Portfreigaben sicher?
Das wahrt den Überblick und Du gibst nur Dienste/Ports frei, die Du auch brauchst.

Gruß Rednag
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo und Willkommen hier im Forum,

und wo sind die Infos (Netzwerkeinstellungen) vom NAS??

Hast du auch einen Gateway und DNS, das sind die IP's der Fritte, eingetragen??
 

supertom

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh man. Vor lauter rumgefummel hab ich mir jetzt noch die netzwerkeinstelllungen vom rechner zerschossen. Ich krieg keine verbindungen mehr zur fritzbox und bin mit dem handy online :D

Die DS ist scheinbar automatisch konfiguriert.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Dan stelle doch erstmal die Netzwerkkonfiguration des heimischen LANs sicher. Vorher brauchen wir hier nicht weitermachen.

Gruß Rednag
 

supertom

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe in meinen Rechnereinstellungen folgende Konfiguration:

IP Adresse: 192.168.178.46
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS Server: 192.168.178.1
Alternativer DNS Server: 8.8.8.8


In der Fritzbox steht folgendes:
IP-Adresse: 79.195.89.69
Genutzte DNS Server: 8.8.8.8

Und im NAS steht:
IP Adresse: 169.254.110.92


Jetzt bin ich total verwirrt :D
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
3 Geräte 3 unterschiedliche Netzwerksegmente?
Ich vermute die 79 in der Fritz"Box ist die externe, mit welcher Du im Internet bist, da die der Telekom zugeordnet ist.
Stelle die NAS mal um auf DHCP.
Veruche mal in der Fritz den DHCP zu akivieren. Bereich 192.168.178.10 - 192.168.178.20.
 

supertom

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah, du hast denke ich Recht. Bei der IP handelt es sich um die öffentliche Ip vom Router zum Anbieter oder? In der Fritz habe ich jetzt jedenfalls eingestellt: 192.168.178.1 Den DHCP Bereich habe ich wie von dir angegeben aktiviert. Weiter bin ich jetzt allerdings noch nicht gekommen.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Die 79 wurde Dir von Deinem ISP (Telekom) mitgeteilt. Diese ändert sich bei einer Zwangstrennung wieder. Hier auch nicht weiter von Belang.
NAS umstellen auf DHCP. Somit vergibt der DHCP von der Fritz!Box der NAS eine IP in dem Bereich den ich oben geschrieben habe.
Dann sehen wir weiter.

Gruß Rednag

PS:

"Systemsteurung"->"Netzwerk"->"Netzwerk-Schittstelle"->LAN"->"Bearbeiten"->"IPv4"
 
Zuletzt bearbeitet:

supertom

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gerade habe ich mein NAS zurückgesetzt und neu aufgespielt mit den manuellen Netzwerkdaten. Rein theoretisch sind nun überall die gleichen DNS und IP's vergeben, und trotzdem funktioniert es nicht.

screen.JPG

Wow so weit kam ich bisher noch nie:

screen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Laß uns doch von Anfang an an die Sache rangehen. Erstmal die interne Netzwerkkonfiguration Du machst den zweiten schon vor dem ersten Schritt.
Gleicher DNS ist schonmal gut. IPs sollten unterschiedlich sein. Genau darum geht es. Bevor intern nichts funktioniert, wird das von außen auch nix.

Gruß Rednag
 

supertom

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja da hast du Recht! :)

Also nochmal von vorne:

-Netzwerkkabel vom DS415+ zum Computer und eins zur FritzBox
-DNS wurde jeweils überall (NAS, Rechner, Fritz) gleich eingetragen.
-IP überall (NAS, Rechner, Fritz) gleich bis auf die Endzimmer 192.168.178.x
-Computer findet DS über Assistent, aber nicht über "Netzwerk"
-der NAS wird in der Fritzbox angezeigt, ist aber als einziges nicht im Internet

screen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Die internen IPs brauchst Du nicht zu anonymisieren.
Nimm mal ein Kabel von der DS zum Computer weg. Da sollte vorerst nur ein Kabel zum Router gehen.Welche IP hat die Fritz!Box jetzt? Die Fritz!Box dient erstmal selbst als DNS-Server. D. h. alle Geräte bfragen die Fritz!Box. Erst wenn diese nicht auflösen kann werden Anfragen an 8.8.8.8 (DNS Google) geschickt.
 

supertom

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die internen IPs brauchst Du nicht zu anonymisieren.
Nimm mal ein Kabel von der DS zum Computer weg. Da sollte vorerst nur ein Kabel zum Router gehen.Welche IP hat die Fritz!Box jetzt? Die Fritz!Box dient erstmal selbst als DNS-Server. D. h. alle Geräte bfragen die Fritz!Box. Erst wenn diese nicht auflösen kann werden Anfragen an 8.8.8.8 (DNS Google) geschickt.


Oh mein Gott, es hat funktioniert!! ich musste einfach nur das Kabel zum Computer kappen... Verrückt. DANKE DANKE!!!

Ist die Übertragung von meinem Computer zum NAS jetzt nicht langsamer, weil es noch durch die Fritzbox muss?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Siehst Du.
Erster Schritt...
Nein , die Verbindung ist nicht langsamer. Ist so in einem sternförmigen Netzwerk so. Ein zentraler Punkt (Router) von dem alle Geräte angebunden werden.
Wie gehts weiter?
 

supertom

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah verstehe, ja super!! Wenn die Lösung vor der Nase rumtanzt und man lieber in der Ferne sucht :) :)

Im Moment versuche ich dieses EZ Internet zum laufen zu bringen. Da kommt bisher noch folgende Fehlermeldung:

screen.JPG

screen.JPG
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich kenne mich mit dem EZ nicht aus.
Ich würde die Erreichbarkeit der NAS von extern mit manuellen Portweiterleitungen bewerkstelligen. Voraussetzung hierfür ist ein DynDNS.
So wie ich der Fehlermeldung entnehmen kann, mußt Du UPnP im Router aktivieren. Davon muß ich Dir aus Sicherheitsbedenken allerdings abraten. Geräte können so Ports freischalten/modifizieren/ändern, ohne daß Du was mitbekommst.
 

supertom

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp! Ich erreiche zumindest den NAS über das QuickConnect, das reicht mir fürs Erste :)

Gerade kopiere ich 1,5 TB über das Netzwerk auf den NAS. Die Geschwindigkeit ist echt richtig langsam, woran kann das liegen? Er kopiert nur mit ca. 73mb/s....
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Willkommen im Forum und Glückwunsch zur DS415+.

Wenn du viele kleine Dateien und Ordner auf die DS überträgst ist das eine "normale" Geschwindigkeit.
Wenn du nur eine Datei (zB ein Film) mit 8 GB überträgst, so solltest du im Bereich von 111-115 mb/s sein.

Viel Spaß mit der DS, ist eine feine Maschine.
 

Stefan81

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ein doofe Frage ein Quickconnect Konto hast du aber eingerichtet also ich meine erst einmal registriert ? Weil sonst geht's nicht diesen musst erstmal per Mail freischalten Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!