+-Serie Netzwerkdurchfluss bei DS212+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hjlhjl

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier mir meinem Problem weiterkomme.

Seit gestern habe ich eine DS212+ DSM 4.0-2219 betückt mit
2 mal 2000GB Western Digital Red WD20EFRX 64MB im Raid 1.

Angeschlossen ist die DS212+ an LAN 4 der Fritzbox 7390. Power Mode auf 1GBit/s ist in der Fritzbox aktiviert.
Portfreigaben und DDNS sind in der Fritzbox konfiguriert. Funktioniert auch soweit, aber................

......wenn z.B. ich in der Filestation von der Benutzeroberfläche DSM, Dateien auf die DS212+ hochlade,
habe ich "sagenhafte" 2-20KB/s an Übertragungsrate.:mad:

Für Hinweise um eine aktzeptable Übertragungsrate hinzubekommen wär ich sehr dankbar.

Gruß aus Köln
 

hightower997

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hast du das mit allen Protokollen? CIFS,NFS,FTP,AFP?

Schließe mal die DS direkt an den Rechner an und teste!

Diese Fritzchen dinger sind eh nicht das wahre;)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Portfreigaben? Wofür?
Du arbeitest doch hoffentlich im LAN, oder nicht?

Welche Art von Dateien lädst du hoch und wie? 10.000 kleine per WLAN ...?

An der FritzBox liegt es sicher nicht!
 

hjlhjl

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Ap0phis
Mein PC ist über WLAN mit der Fritzbox verbunden.

PC und Fritz box stehen zwar nah beieinander, da ich aber beim Internetzugriff super Übertragungsraten habe....
Eine Leitung würde mich stören.

Mit der Datenübertragung habe ich testweise klein angefangen, konkret z.B. nur eine einzige PDF-Datei Größe 720KB.

Gruß aus Köln
 

hjlhjl

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@hightower997
Die DS mittels einer RJ45 Verbindung direct an meinem PC anschließen bekomme ich nicht hin.
Da sind wohl meine "Netzwerkkenntnisse" nicht ausreichend.:eek:

Gruß aus Köln
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also zum, Testen nimmt man mal eine wesentlich größere Datei (~5 GB).
Und WLAN ist eh die denkbar ungünstigste Verbindung, um eine "Festplatte" zu testen.

Wie schnell/gut ist denn deine WLAN-Verbindung?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
mit der Filestation handelt man sich einen Haufen http Protokolloverhead ein, noch viel schlimmer wenn per https verschlüsselt wird. Welches Betriebssystem hat Dein Rechner? Je nach dem eine Netzwerkverbindung per smb oder afp einrichten.

Gruß Götz
 

hjlhjl

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Götz,

das installierte Betriebssystem auf meinem PC ist Windows 7 / 64bit,
also deiner Meinung nach dann die Netzwerkverbindung per smb einrichten.

Mir stellt sich dann die Frage, warum eine neue Netzwerkverbindung einrichten,
wenn alles andere perfekt funktioniert wie der Internetzugang und mein Heimnetzwerk.

Wahrscheinlich verstehe ich zu wenig von der Netzwerktechnik !?

Gruß aus Köln
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das hat hier nichts mit den physikalischen Netzwerk zu tun. Es handelt sich dabei um ein Netzwerk-Übertragungsprotokoll.
goetz meinte damit, dass du in der Systemsteuerung deiner DS den "Windows-Dateidienst" aktivieren solltest, und dann ganz einfach die Dateien per Explorer kopierst.
Unter "Netzwerk" sollte dann deine DS als Computer und alle Freigaben dort als Ordner erscheinen, und du kannst so arbeiten, als wäre die DS eine normale Festplatte. Das ist eigentlich der übliche Weg.
 

hjlhjl

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Ap0phis

danke für die Aufklärung.

Den von Dir beschriebenen Weg hatte ich bereits ausgeführt.
Dies hat aber nicht zum Erfolg geführt, soll heißen die Datenübertragungsraten war ebenfalls jämmerlich, max 20 Kb/s

Grüße aus Köln
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also mal ehrlich, habe gerade im Explorer eine 870 kB Datei auf meine DS kopiert.
Das ging so schnell, da kam noch nicht mal der kleine Kopierhinweis mit der Anzeige der Übertragungsgeschwindigkeit. Ich mußte nachschauen, ob die Datei wirklich angekommen ist.

Teste bitte das Kopieren per Explorer mit einer Datei die mindestens 1GB - besser 5 GB - groß ist.

Und weiterhin kannst du zum Testen auch ausnahmsweise mal dein Notebook per LAN-Kabel mit der Fritz verbinden und schauen, wie schnell es dann geht.
Habe gerade mal getestet und ich schaffe hier gerade ~95 Mbit/s (= 12 MB/s) per WLAN. Wobei ich da nichts optimiert habe. Die Haupt-Kopiererei läuft eh über meinen PC mit Gbit-Anbindung.
 

hjlhjl

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe gerade mal getestet und ich schaffe hier gerade ~95 Mbit/s (= 12 MB/s) per WLAN. Wobei ich da nichts optimiert habe. Die Haupt-Kopiererei läuft eh über meinen PC mit Gbit-Anbindung.

nachdem ich das CAT5 Patchkabel von DS nach Fritzbox ausgetauscht habe ein deutlich besseres Ergebnis.
........aber noch weit weg von dem was Du an Geschwindigkeit erzielst.

Übertragungsrate DS212.jpg
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
So geht das auch nicht! :(

Viele kleine Dateien kopieren geht bei mir auch im Schnitt mit 30-300 kB/s.
Das ist normal! Da wirst du keine anderen Geschwindigkeiten hinbekommen.

Ich habe mindestens 2x gepostet, dass du zum Testen eine große Datei kopieren sollst!
 

hjlhjl

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Viele kleine Dateien kopieren geht bei mir auch im Schnitt mit 30-300 kB/s.
Das ist normal! Da wirst du keine anderen Geschwindigkeiten hinbekommen.

Dann bin ja nun doch einen erheblichen Schritt weiter.......:)

Ich habe mindestens 2x gepostet, dass du zum Testen eine große Datei kopieren sollst.

Dateien in dieser Größe habe ich nicht :eek:.....werde wohl mal ein HD Video aufnehmen
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Viele kleine Dateien kopieren geht bei mir auch im Schnitt mit 30-300 kB/s.
Das ist normal! Da wirst du keine anderen Geschwindigkeiten hinbekommen.

Ja genau - das ist generell ein Problem beim Kopieren im Netzwerk. Häufig geht es schneller, wenn man die zu kopierenden Dateien in ein ZIP-File packt, dieses dann überträgt und anschliessend auf dem Zielsystem(!) wieder entpackt. Das setzt natürlich voraus, dass auf dem Zielsystem ein Entpacker vorhanden ist.

A-Jay
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

hjlhjl

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
....... Häufig geht es schneller, wenn man die zu kopierenden Dateien in ein ZIP-File packt, dieses dann überträgt und anschliessend auf dem Zielsystem(!) wieder entpackt......

@a-jay
Danke für diesen Hinweis.
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte,
aber ACHTUNG: Es muss auf dem Zielsystem entpackt werden!!! Es nützt nichts, wenn du von deinem PC aus über das Netzwerk auf der DS entpackst.

A-Jay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat